Hallo zusammen!
Ich bin ratlos und muss das Thema smarthome.py-Uhrzeit noch einmal aufrollen:
Ich habe das Problem, dass die Tag-Nachtschaltung, ausgelöst durch ein Item mit dem Trigger env.location.day immer 2 Stunden zu spät ausgeführt wird.
Das liegt mit Sicherheit an der Einstellung der Systemuhrzeit. Ich habe schon den Unterschied zwischen UTC und CEST verstanden, jedoch bin ich mir immer noch unsicher, wie diese korrekt im OS einzustellen sind.
Ich habe mit
UTC und CEST als Zeitzonen probiert, alles brachte (scheinbar" keinen Erfolg. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, wie man das ganze vernünftig testen kann. Über das CLI bekomme ich die Zeiten für Sonnenauf/-untergang korrekt angezeigt:
Nur an der "Synchronisation" von Systemzeit und diesen Zeiten scheitert es eben.
Zum Testen habe ich die Systemzeit mit dem date XXXXX-Befehl bei verschiedenen Zeitzonen auf einen Wert z.B. ein paar Minuten vor Sonnenaufgang gestellt, dann smarthome.py neu gestartet und gewartet... Nichts passierte. Ich weiß auch nicht genau wie das mit dem Scheduler intern läuft, ob z.B. sunrise-item noch nicht richtig nach dem Systemstart gescheduled wurde.
Ich bin Euch nach vielen Rumprobieren für jede Hilfe (seeeehr) dankbar!
Viele Grüße,
Chris
Ich bin ratlos und muss das Thema smarthome.py-Uhrzeit noch einmal aufrollen:
Ich habe das Problem, dass die Tag-Nachtschaltung, ausgelöst durch ein Item mit dem Trigger env.location.day immer 2 Stunden zu spät ausgeführt wird.
Code:
[day] type = num knx_dpt = 1 knx_send = 0/2/20 knx_reply = 0/2/20 eval = sh.env.location.day() eval_trigger = env.location.day
Ich habe mit
Code:
dpkg-reconfigure tzdata
Code:
env.location.sunrise = 2014-06-17 04:51:11.464667+02:00 env.location.sunset = 2014-06-16 21:50:38.991361+02:00
Zum Testen habe ich die Systemzeit mit dem date XXXXX-Befehl bei verschiedenen Zeitzonen auf einen Wert z.B. ein paar Minuten vor Sonnenaufgang gestellt, dann smarthome.py neu gestartet und gewartet... Nichts passierte. Ich weiß auch nicht genau wie das mit dem Scheduler intern läuft, ob z.B. sunrise-item noch nicht richtig nach dem Systemstart gescheduled wurde.
Ich bin Euch nach vielen Rumprobieren für jede Hilfe (seeeehr) dankbar!
Viele Grüße,
Chris
Kommentar