Hallo,
ich bin von linknx und KNXweb auf Smathome.py und SMARTvisu umgestigen. Läuft inzwischen auch zu meiner freude. Ich bin nun dabei erste logiken zu implementieren. Leider nicht so erfolgreich...
verwendete items
logic.conf
stromverbrauch.py
ich bekomme immer den folgenden Fehler.
Frage ist nun: Verstehe ich es falsch, dass ich in den logiken keine berechnungen durchführen kann? Wenn ja wie könnte ich es lösen.
LG
Michael
ich bin von linknx und KNXweb auf Smathome.py und SMARTvisu umgestigen. Läuft inzwischen auch zu meiner freude. Ich bin nun dabei erste logiken zu implementieren. Leider nicht so erfolgreich...
verwendete items
Code:
[verbrauch] [[strom]] [[[wert]]] type = num visu_acl = rw visu = yes sqlite = yes knx_dpt = 12 knx_listen = 1/0/179 knx_send = 1/0/179 [berechnung] [[strom]] [[[delta]]] type = num visu_acl = rw visu = yes sqlite = yes init = yes [[[old]]] type = num visu_acl = rw visu = yes sqlite = yes init = yes [[[tag]]] type = num visu_acl = rw visu = yes sqlite = yes init = yes [[[woche]]] type = num visu_acl = rw visu = yes sqlite = yes init = yes [[[monat]]] type = num visu_acl = rw visu = yes sqlite = yes init = yes
Code:
# /usr/local/smarthome/etc/logic.conf [Stromverbrauch] filename = stromverbrauch.py crontab = init | * * * * # run every 1 minutes
Code:
#!/usr/bin/env python # Stromverbrauch ermitteln und Tages und Wochenwerte speichern sh.berechnung.strom.delta = sh.verbrauch.strom.wert() - sh.berechnung.strom.old() sh.berechnung.strom.old = sh.verbrauch.strom.wert() if sh.berechnung.strom.delta() > 1000: sh.berechnung.strom.delta = 0 # tageswerte + wochen und Monatswerte sh.berechnung.strom.tag = sh.berechnung.strom.tag() + sh.berechnung.strom.delta() sh.berechnung.strom.woche = sh.berechnung.strom.woche() + sh.berechnung.strom.delta() sh.berechnung.strom.monat = sh.berechnung.strom.monat() + sh.berechnung.strom.delta() # ende
Code:
2014-06-27 22:47:00 ERROR Stromverbrauch Logic: Stromverbrauch, File: /usr/local/smarthome/logics/stromverbrauch.py, Line: 4, Method: <module>, Exception: 'int' object is not callable Traceback (most recent call last): File "/usr/local/smarthome/lib/scheduler.py", line 327, in _task exec(obj.bytecode) File "/usr/local/smarthome/logics/stromverbrauch.py", line 4, in <module> sh.berechnung.strom.delta = sh.verbrauch.strom.wert() - sh.berechnung.strom.old() TypeError: 'int' object is not callable
LG
Michael
Kommentar