Hallo,
ich fange gerade an mit smarhome/Smartvisu zu arbeiten. Mein Pi hängt per USB am BUS, anfangs per IP/KNX Router (da hatte ich aber Abstürze).
Soweit sind alle Geräte in die Visu eingebaut und funktionieren, nun wollte ich mich an Logiken probieren uns scheitere da irgendwie.
Auch das Logiken Wiki hilft mir nicht wirklich dabei.
Rollos fahren per crontab morgens und abends hoch/runter, so wie es sein soll.
Nur leider klappt meine an/Abwesenheit noch nicht.
Habe ein Tasterfeld wo ich die Wahl tätige und die LED mir mein Status deklariert. Das funktionierte auch prima per Gruppenadressen steuern.
items
Anwesend.py
Habe auch schon so probiert
logic.conf
Wenn ich ich Taster Anwesend drücke kommt auch im DEBUG der Aufruf
Aber nur einmal komischerweise, egal wie langsam ich den Taster drücke.
Ab und zu kommt sogar die Meldung, dass das Triggern angestossen wird
Aber leider wird kein LED Ereignis ausgelöst bzw. die passende GA kommt nicht im Debugmodus.
denke ich mach da irgendwo nen Denkfehler.
Vielleicht kann mir da jemand eben helfen.
Danke.
EDIT:
Habs gefunden es muß in den ITEMS noch 'enforce_updates = true'.
hatte ich vorher noch nie benutzt. Scheint zu gehen....
ich fange gerade an mit smarhome/Smartvisu zu arbeiten. Mein Pi hängt per USB am BUS, anfangs per IP/KNX Router (da hatte ich aber Abstürze).
Soweit sind alle Geräte in die Visu eingebaut und funktionieren, nun wollte ich mich an Logiken probieren uns scheitere da irgendwie.
Auch das Logiken Wiki hilft mir nicht wirklich dabei.
Rollos fahren per crontab morgens und abends hoch/runter, so wie es sein soll.
Nur leider klappt meine an/Abwesenheit noch nicht.
Habe ein Tasterfeld wo ich die Wahl tätige und die LED mir mein Status deklariert. Das funktionierte auch prima per Gruppenadressen steuern.
items
Code:
[Haus] [[Status]] [[[Anwesend]]] [[[[led]]]] type = bool knx_dpt = 1 knx_send = 10/4/0 # LED für Status aktivieren im Tasterelement [[[[schalten]]]] type = bool knx_dpt = 1 knx_listen = 10/4/1 # Taster wurde gedrückt [[[Abwesend]]] [[[[led]]]] type = bool knx_dpt = 1 knx_send = 10/4/2 # LED für Status aktivieren im Tasterelement [[[[schalten]]]] type = bool knx_dpt = 1 knx_listen = 10/4/3 # Taster wurde gedrückt
Code:
#!/usr/bin/env python sh.Haus.Status.Anwesend.led = 1 sh.Haus.Status.Abwesend.led = 0
Code:
#!/usr/bin/env python sh.Haus.Status.Anwesend.led (1) sh.Haus.Status.Abwesend.led (0)
Code:
[Anwesend] filename = Anwesend.py watch_item = Haus.Status.Anwesend.schalten [Abwesend] filename = Abwesend.py watch_item = Haus.Status.Abwesend.schalten
Code:
Item Haus.Status.Anwesend.schalten = True via KNX 1.1.113 10/4/1 -- item.py:__update:363
Ab und zu kommt sogar die Meldung, dass das Triggern angestossen wird
Code:
Triggering Anwesend - by: Item source: Haus.Status.Anwesend.schalten dest: None value: True -- scheduler.py:trigger:162
denke ich mach da irgendwo nen Denkfehler.
Vielleicht kann mir da jemand eben helfen.
Danke.
EDIT:
Habs gefunden es muß in den ITEMS noch 'enforce_updates = true'.
hatte ich vorher noch nie benutzt. Scheint zu gehen....