Hallo,
nachdem ich jetzt mich viel mit neuem Zeug beschäftig hatte (und daher auf develop gewechselt bin), hatte ich mir meine Grundfunktionen nochmal angesehen. Es ist mir aufgefallen, dass sich die Plots in der Darstellung mit der neuen SQL Implementierung (meine Vermutung) irgendwie jetzt anders verhalten bzw. eher die Daten jetzt in der SQL Datenbank anders gehandhabt werden.
Es gibt bei mir keine Fehler im Log usw. läuft alles prächtig. Ich bin im develop Zweig, smartVisu v 2.7 basierend auf dem aktuellen Image mit den Updates so weit.
Anbei 3 Plots: Plot 1 ist die einer Aussentemperatur, die sich ja nur langsam, aber kontinuierlich verändert. Die Werte werden jede Minute einmal auf KNX versendet. Item.conf dazu:
Plot 2 ist die der Gasverbrauchsmessung. Hier berechne ich aus dem Zeitintervall der Messung den Verbrauch zurück. Hier gab es viele Theras dazu, es geht mir nicht darum, ob der Wert richtig ist. Er wird halt nur mit unterschiedlichen Intervallen eingetragen. Items.conf:
Plot 3 ist ein Aufzeichnung von Bool Werten (Bewegungsmelder). Item.conf:
Was mir auffällt, dass ich bei Plot 2 und 3 früher immer rechteckige Formen gesehen habe. D.H. vor dem Wechsel auf den neuen Wert hatte ich auch den alten Wert anscheinend noch drin. Jetzt verläuft es "dreieckig". Alter wert direkt auf neuen Wert. Das ist auch bei der Aussentemp so, da die aber sehr langsam verläuft sieht man es nicht.
Wie kann ich denn aufgezeichnete BOOL Werte denn darstellen, dass sie wieder so aussehen wie in einem Logic Analyzer (keine schrägen Kanten). Ich bin mir sicher, dass es im alten (Master) Zweig so war. Hat jemand etas ähnliches beobachtet ?
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Michel
nachdem ich jetzt mich viel mit neuem Zeug beschäftig hatte (und daher auf develop gewechselt bin), hatte ich mir meine Grundfunktionen nochmal angesehen. Es ist mir aufgefallen, dass sich die Plots in der Darstellung mit der neuen SQL Implementierung (meine Vermutung) irgendwie jetzt anders verhalten bzw. eher die Daten jetzt in der SQL Datenbank anders gehandhabt werden.
Es gibt bei mir keine Fehler im Log usw. läuft alles prächtig. Ich bin im develop Zweig, smartVisu v 2.7 basierend auf dem aktuellen Image mit den Updates so weit.
Anbei 3 Plots: Plot 1 ist die einer Aussentemperatur, die sich ja nur langsam, aber kontinuierlich verändert. Die Werte werden jede Minute einmal auf KNX versendet. Item.conf dazu:
Code:
[[aussen]] name = Aussentemperatur type = num sqlite = yes knx_dpt = 9 knx_cache = 2/0/1 sv_widget = "{{ plot.period('item', 'item', 'avg','4h',0,'','','','Aussentemp','','',['','']) }}"
Code:
[[gas]] [[[counter]]] name = Counter type = num sqlite = init knx_dpt = 12 knx_cache = 9/0/1 [[[v_10m]]] name = Gasverbrauch Mittelung auf 10 Minuten type = num sqlite = init eval = (sh.zaehler.gas.counter.db('max','10i') - sh.zaehler.gas.counter.db('min','10i')) * 6.0 / 100.0 eval_trigger = zaehler.gas.counter
Code:
[[[im1]]] name = Melder Flur 1 [[[[meld]]]] type = bool knx_dpt = 1 knx_cache = 6/0/35 sqlite = yes [[[[beweg]]]] type = bool knx_dpt = 1 knx_cache = 6/0/31 sqlite = yes [[[[daemm]]]] type = bool knx_dpt = 1 knx_cache = 6/0/37 sqlite = yes [[[[pic]]]] type = num sqlite = yes eval = sh.og.flur.im1.meld() + 1.0 eval_trigger = og.flur.im1.meld
Wie kann ich denn aufgezeichnete BOOL Werte denn darstellen, dass sie wieder so aussehen wie in einem Logic Analyzer (keine schrägen Kanten). Ich bin mir sicher, dass es im alten (Master) Zweig so war. Hat jemand etas ähnliches beobachtet ?
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Michel
Kommentar