Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - EIBD total langsam

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - EIBD total langsam

Hi Leute,

hab auf einem Proliant N46L Eibd, Smartvisu u. Smarthome installiert..
    funktioniert auch alles wie es soll. Eigentlich.

Hab jetzt meine ETS auf die neue IP des Servers umgestellt um über
    diesen einen Aktor zu parametrisieren. Im Prinzip geht da auch.. aber
    suuuper langsam. Also für einmal Gruppenadressen/Parameter brauch ich
    ca. 5-10 min... direkt über die IP Schnittstelle geht das in ca. einer Min.

Kennt jemand das Problem ? hat das auch jemand ?

Tipps ?

Gruß Martin
    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

hat das Problem keiner ? ... oder sollte meine Frage besser in einem andere Forum/Unterforum gefragt werden ?

Konfiguriert wurde der EIBD nach dieser Anleitung

also so:

EIB_ARGS="--daemon --Server --Tunnelling --Discovery --GroupCache --listen-tcp"
    EIB_ADDR="0.0.1"
    EIB_IF="ipt:<ip-des-knx-ip-modules>"
    EIB_UID="smarthome"

Tipps ?
    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Ich hatte ein solches Problem, als ich zwei eibd auf zwei Rechnern hatte.
      DDie haben irgendwie PingPong gespielt

Kommentar

Hmmm.. Nöp.. Nur ein Eibd.. Läuft wie gesagt auf ubuntu 14.04 virtuell (esxi) auf dem Proliant N46L...

Wenn ich mit der IP Schnittstelle Parametrier seh ich am Busmonitor die Telegramme nur so fliegen..
        Wenn ich das über den Eibd laufen lass, sieht man jedes einzelne Telegramm.. Alles sehr gemächlich...

Kommentar

Wie sieht es mit der Netzwerkverbindung der VM generell aus - diese mal aus ihren Speed getestet?
          Gruss
          GLT

Kommentar

damit hatte ich zuerst "Probleme".. lief auf 100 Mbit.. jetzt hab ich das
            aber geändert.. läuft mit 1Gbit...

Smartvisu läuft ja auch drauf... von der Performance gefühlte 10 mal schneller
            wie der Raspi... und wenn der mit mit dem Eibd klar kommt, sollte das auch passen..

Hab mal div. Screenshots gemacht.. vielleicht zeigen die ja ein Problem auf.. für mich
            sehen sie aber gut aus..

im ersten seht ihr meine eibd Config Datei.. hab ich so aus der Komplettinstallation
            übernommen (nur mit meiner IP)

dann die Config des eibd in der ETS.. gefolgt von einem Screenshot des Gruppenmonitors..
            wie ihr seht tauchen beim flashen zwischendrin immer wieder normale Bustelegramme auf ..
            (TV Wohnzimmer, Wasch-raum usw..) .. im Screenshot jetzt nicht so super zu erkennen..
            aber das passiert da öfter... also immer so 6-8 Telegramme die für die Parametrierung rausgehauen
            werden.. dann wieder ca. 4 Telegramme die von irgendwelchen Busteilnehmern kommen...

im nächsten Bild, die Einstellung für die IP Schnittstelle.. dazu hab ich die VM Ware mit dem Eibd
            ausgeschaltet !
            Wenn ihr euch jetzt mal den Busmonitor anseht, seht ihr.. da flitzen die Telegramme nur so drüber..
            auch der Statusbalken läuft rauf, das ich z.T mit dem Screenshot machen nicht hinterher gekommen bin !

in der ETS hab ich noch den Diagnose Test laufen lassen (unter der Eibd Verbindung).. wie ihr seht.. alles gut..

und das letzte Bild zeigt die Netzwerkeinstellung des ESXi Hosts..

Gruß Martin

P.S. hab gerade gesehen beim eibd parametrier ich Luzen3.. bei der IP Luzen1.. das tut nichts zur Sache..
            geht bei allen Aktoren nicht, bzw. langsam.. egal welchen ich auswähle !
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

wie sieht es mit --no-tunnel-client-queuing aus?
              Evlt. braucht das Deine Schnittstelle. Siehe auch https://knx-user-forum.de/diy-do-you...u-schnell.html

Bis bald

Marcus

Kommentar

das wars !!! Top.. danke.. !!

da soll man drauf kommen, das der Eibd "zu schnell" ist..
                jetzt flutscht's wieder wie es soll !!

DANKE !!

Gruß Martin

Kommentar

Lädt...
                X