Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Anfängerfrage bzgl. git

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Anfängerfrage bzgl. git

Ich möchte meine item.conf's und Logiken in ein git-Repo packen, um die Übersicht zu behalten. Ich benutze smarthome.pi.

Ich weiss im Prinzip wie das geht, aber ich bin ziemlicher Anfänger in Sachen git, daher meine Frage: Mir fielen die ganzen .gitignore's in den entsprechenden Verzeichnissen auf. Ich vermute, die haben eine Funktion im Zusammenhang mit den automatischen Update- und Backup-Funktionen. Mache ich was "kaputt", wenn ich die Dateien, an denen ich arbeite zu meinem Repo hinzufüge?

Hallo Dirk,

da gibt es leider einen Konflikt. Das funktioniert momentan nicht mit zwei Repos im gleichen Verzeichnis.

In der nächsten Version habe ich diesen Konflikt aber aufgelöst. (Nein ich kann noch kein Datum nennen)

Bis bald

Marcus

Kommentar

OK, Danke. Dann ist ja gut, das ich gefragt habe.

Kommentar

Hallo Marcus,

danke für's dran denken und vielleicht auch auflösen. Kannst Du mir mal sagen, in welche Richtung Du denkst (Git submodules o.ä.). Ich hatte mir das bislang anders zusammengebaut, damit ich meine Konfig mit GIT deployen kann. Mit den Submodules wäre schon eine tolle Sache (ging ja sogar auch für die Plugins), denn da kann man Anteile nicht zwingend ein einem einzigen Repo zusammenhalten. Vielleicht hat auch Apollo einmal die Idee die Visum von SVN auf Git um zuziehen, dann braucht man das wieder.

Grüsse Michel

Kommentar

Hallo Michel,

ich denke darüber nach es auf drei evtl. vier Verzeichnisse aufzuteilen.
          etc (/usr/local/etc bzw. /etc/local), "bin" (/usr/local/smarthome) und var (/var/...). Stickwort LSB/FHS

Die Konfig kommt in ein etc-Verzeichnis, der eigentliche Code in ein "bin" und Datenbank + Log in ein var-Verzeichnis.

Bei dem bin-Verzeichnis habe ich Submodules auf dem Schirm.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hallo Marcus,