Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira 2174 Dimmaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira 2174 Dimmaktor

Hallo,

ich stehe vor einem kleinen Problem mit dem Gira 2174 4fach Dimmaktor.
    Wie kann ich am einfachsten in sh.py einen 1 Bit, bzw 1 Byte Befehl von einem Melder oder Visu in einen 4 Bit Befehl umschreiben damit der Dimmer ansprechbar wird?

Großen Dank vorab.

Hallo,

welcher DPT wird den für das Byte verwendet?

Bis bald

Marcus

Kommentar

Das wäre zum Beispiel aus der smartVISU heraus der DPT 5 für Werte von 0-255 oder 5001 für 0-100%. In beiden Fällen kann ich den device.dimmer aus smartVISU nutzen.
      Ich geh mal davon aus dass ich ein eval triggern muss in meiner items.conf, jedoch weiss ich nicht richtig wie ich mich anlegen soll

Kommentar

Hallo,

man kann keine absolute Angabe (%, 0-255) einfach in einen vier Bit DPT umwandeln.
        Man kann zwar eine Start-Befehl verschicken, aber wann soll er denn stoppen?
        Dazu müsste eine Logik raten wo der Behang gerade steht und dann für x Sekunden in die gewünschte Richtung fährt, wobei x individuell auszurechnen ist.

Bis bald

Marcus

Kommentar

In anderen Worten diese Dimmaktoren waren eine schlechte Wahl
          Ich werde mir dann schätzungsweise Werte errechnen die ich verschiedenen Knöpfen zuweisen werde. Halt etwas statischer aber funktionell genug.

Danke.

Kommentar

Hallo,

kein Ahnung ob der Dimmaktor ein schlechte Wahl ist.
            Vllt. kann der ja, auf einer anderen GA, mit absoluten Werten umgehen.

Da musst Du mal das Handbuch oder den Elektriker/SI Deines Vertrauens befragen.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Lädt...
            X