Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen eine Logik zur Steuerung meiner Raffstores in die Tastatur geklimpert. Dabei wurden auch die diversen Wünsche und Einwände meiner besseren Hälfte berücksichtigt ("Nein, im Schlafzimmer soll der Raffstore nicht vor acht Uhr hochgehen, nur weil es draußen hell ist ....", "Im Kinderzimmer soll der Raffstore aber für den Mittagsschlaf unten sein ...")
Das ganze ist dadurch ziemlich flexibel geworden und ich möchte euch mein Werk nicht vorenthalten.
Zur Konfiguration:
Zu jedem Raffstore werden die Items "hoehe", "lamelle", "RaffstoreAutomatik" und "AutomatikPosition" benötigt.
Über "hoehe" und "lamelle" wird der Raffstore in eine bestimmte Position gefahren.
"RaffstoreAutomatik" enthält die komplette Logik-Konfiguration für den jeweiligen Raffstore und "AutomatikPosition" dient zum zwischenspeichern der zuletzt von der Logik ermittelten Position.
Unterhalb von "RaffstoreAutomatik" gibt es die Attribute "aktiv" (Logik aktivieren oder deaktivieren) und "item_helligkeit" (das Item, über das die Helligkeit ermittelt wird)
Außerdem gibt es unterhalb von "RaffstoreAutomatik" beliebig viele weitere untergeordnete Items, die jeweils eine Raffstore-Position und die Bedingungen zum Anfahren dieser Position beschreiben. Die Logik prüft alle Positions-Items durch. Das erste, bei dem die Bedingungen erfüllt sind, wird angefahren.
Zusätzlich können über Attribute Bedingungen in den Positions-Items festgelegt werden, wann ein einmal angefahrenes Item wieder verlassen werden kann. Uhrzeiten werden bei den Bedingungen als [Stunde],[Minute] angegeben, die Positionen als [% Höhe],[% Lamelle]
Das ganze schaut dann beispielsweise so aus:
Grüße
Thomas
ich habe in den letzten Tagen eine Logik zur Steuerung meiner Raffstores in die Tastatur geklimpert. Dabei wurden auch die diversen Wünsche und Einwände meiner besseren Hälfte berücksichtigt ("Nein, im Schlafzimmer soll der Raffstore nicht vor acht Uhr hochgehen, nur weil es draußen hell ist ....", "Im Kinderzimmer soll der Raffstore aber für den Mittagsschlaf unten sein ...")
Das ganze ist dadurch ziemlich flexibel geworden und ich möchte euch mein Werk nicht vorenthalten.
Zur Konfiguration:
Zu jedem Raffstore werden die Items "hoehe", "lamelle", "RaffstoreAutomatik" und "AutomatikPosition" benötigt.
Über "hoehe" und "lamelle" wird der Raffstore in eine bestimmte Position gefahren.
"RaffstoreAutomatik" enthält die komplette Logik-Konfiguration für den jeweiligen Raffstore und "AutomatikPosition" dient zum zwischenspeichern der zuletzt von der Logik ermittelten Position.
Unterhalb von "RaffstoreAutomatik" gibt es die Attribute "aktiv" (Logik aktivieren oder deaktivieren) und "item_helligkeit" (das Item, über das die Helligkeit ermittelt wird)
Außerdem gibt es unterhalb von "RaffstoreAutomatik" beliebig viele weitere untergeordnete Items, die jeweils eine Raffstore-Position und die Bedingungen zum Anfahren dieser Position beschreiben. Die Logik prüft alle Positions-Items durch. Das erste, bei dem die Bedingungen erfüllt sind, wird angefahren.
Zusätzlich können über Attribute Bedingungen in den Positions-Items festgelegt werden, wann ein einmal angefahrenes Item wieder verlassen werden kann. Uhrzeiten werden bei den Bedingungen als [Stunde],[Minute] angegeben, die Positionen als [% Höhe],[% Lamelle]
Das ganze schaut dann beispielsweise so aus:
Code:
[zimmer] [[raffstore]] [[[links]]] name = Raffstore Links [[[[RaffstoreAutomatik]]]] aktiv = 1 # 1: Logik aktiv, 0: Logik inaktiv item_helligkeit = aussen.wetterstation.helligkeit123d # Item, über das die Helligkeit ermittelt wird [[[[[Nacht]]]]] name = Nacht # Name für das Positions-Item max_helligkeit = 200 # Helligkeit Obergrenze min_zeit = 17,0 # Uhrzeit Untergrenze max_zeit = 8,0 # Uhrzeit Obergrenze position = 100,0 # Raffstore Position [[[[[DaemmerungMorgens]]]]] name = Dämmerung Morgens # Name für das Positions-Item min_helligkeit = 200 # Helligkeit Untergrenze max_helligkeit = 500 # Helligkeit Obergrenze min_zeit = 0,0 # Uhrzeit Untergrenze max_zeit = 12,0 # Uhrzeit Obergrenze position = 100,25 # Raffstore Position [[[[[DaemmerungAbends]]]]] name = Dämmerung Abends # Name für das Positions-Item min_helligkeit = 200 # Helligkeit Untergrenze max_helligkeit = 500 # Helligkeit Obergrenze min_zeit = 12,0 # Uhrzeit Untergrenze max_zeit = 24,0 # Uhrzeit Obergrenze position = 100,75 # Raffstore Position [[[[[TagNachfuehren]]]]] name = Tag (nachfuehren) # Name für das Positions-Item min_helligkeit = 45000 # Helligkeit Untergrenze leave_max_helligkeit = 30000 # Helligkeit Obergrenze zum Verlassen des Items min_sun_altitude = 20 # Mindesthöhe Sonne min_sun_azimut = 170 # Mindestrichtung Sonne max_sun_azimut = 270 # Maximalrichtung Sonne position = auto # Raffstore Position [[[[[TagStatisch]]]]] name = Tag (statisch) # Name für das Positions-Item min_zeit = 6,0 # Uhrzeit Untergrenze max_zeit = 22,0 # Uhrzeit Obergrenze position = 0,100 # Raffstore Position [[[[AutomatikPosition]]]] type = str visu_acl = r cache = on [[[[hoehe]]]] type = num knx_dpt = 5.001 knx_send = 1/1/1 knx_init = 1/1/2 visu_acl = rw cache = on [[[[lamelle]]]] type = num knx_dpt = 5.001 knx_send = 1/1/3 knx_init = 1/1/4 visu_acl = rw cache = on
Thomas
Kommentar