Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Zur Ausgangssituation:
KNX
1x Dali Gateway,
4x Halogen EVG´s,
1x Gira Ts6 Plus
Smarthome.pi
Auf dem Dali Gateway sind die Schaltstatusmeldungen aktiv
Ich möchte bei mir einen Zentral AUS/EIN mit Status realisieren.
Alles mit basic.switch.
Wenn ich jetzt Zentral über die Visu einschalte, gehen natürlich alle Dalis an und ich bekomme über die Rückmeldung vom Gateway auch alle Zustände richtig angezeigt.
Auch wenn ich alle Dalis nach und nach einzeln einschalte, geht der Dali Zentral Switch auf EIN.
Die Problematik ist jetzt folgende:
Auf dem TS6 Plus habe ich Werte hinterlegt, wie auch einen Zentralen Wert.
z.B. 30% Komplett Dali an.
Wird dieser gesendet, meldet logischerweise das Daligateway:
alle Ausgänge AN zurück,
somit gehen alle Switche AN,
die Logik sagt natürlich auch Zentral EIN.
Eigentlich alles gut, bis auf eines, nämlich das der Zentral Switch eben auch dieses EIN wieder sendet, ich somit die Zentral EIN Gruppenadresse auf dem Bus habe und aus meinen 30%, EIN wird also 100%
Kann ich irgendwie erreichen das der Zentral Switch, wenn er über die Logik ausgeführt wird nur seinen Status ändert, aber nichts auf den Bus sendet?
Normal über die Visu gedrückt soll er natürlich schon was senden.
Vielen Dank schonmal,
Gruß Wolfi
ich habe ein kleines Problem.
Zur Ausgangssituation:
KNX
1x Dali Gateway,
4x Halogen EVG´s,
1x Gira Ts6 Plus
Smarthome.pi
Auf dem Dali Gateway sind die Schaltstatusmeldungen aktiv
Ich möchte bei mir einen Zentral AUS/EIN mit Status realisieren.
Code:
if sh.Wohnzimmer.Licht.DaliKueche() == 1 and sh.Wohnzimmer.Licht.DaliEsstisch() == 1 and sh.Wohnzimmer.Licht.DaliLounge() == 1: sh.Wohnzimmer.Licht.DaliZentralSchalten(1)
Wenn ich jetzt Zentral über die Visu einschalte, gehen natürlich alle Dalis an und ich bekomme über die Rückmeldung vom Gateway auch alle Zustände richtig angezeigt.
Auch wenn ich alle Dalis nach und nach einzeln einschalte, geht der Dali Zentral Switch auf EIN.
Die Problematik ist jetzt folgende:
Auf dem TS6 Plus habe ich Werte hinterlegt, wie auch einen Zentralen Wert.
z.B. 30% Komplett Dali an.
Wird dieser gesendet, meldet logischerweise das Daligateway:
alle Ausgänge AN zurück,
somit gehen alle Switche AN,
die Logik sagt natürlich auch Zentral EIN.
Eigentlich alles gut, bis auf eines, nämlich das der Zentral Switch eben auch dieses EIN wieder sendet, ich somit die Zentral EIN Gruppenadresse auf dem Bus habe und aus meinen 30%, EIN wird also 100%
Kann ich irgendwie erreichen das der Zentral Switch, wenn er über die Logik ausgeführt wird nur seinen Status ändert, aber nichts auf den Bus sendet?
Normal über die Visu gedrückt soll er natürlich schon was senden.
Vielen Dank schonmal,
Gruß Wolfi
Kommentar