Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sqlite DB: überflüssige Daten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sqlite DB: überflüssige Daten

Hallo,

im Rahmen der THZ-Plugin-Entwicklung habe ich genauer nachgeschaut, was und wie oft in der sqlite-Datenbank landet. Dabei ist rausgekommen, dass alle Werte mit "sqlite = yes" entsprechend der voreingestellten Periode ([sql] cycle=300) in die Datenbank geschrieben werden, unabhängig davon, ob sie sich geändert haben oder nicht.

Bei über 200 Parametern wächst die Datenbank sehr schnell, obwohl es innerhalb von 5 Minuten sinnvolle Änderungen nur bei zwei Dutzend Parametern gibt. Ich hatte probeweise die Updateperiode auf 2 Stunden eingestellt. Das Ergebnis war, dass Änderungen innerhalb von 2 Stunden alle verlorengingen und nur ein Schnappschuß alle 2 Stunden in der Datenbank zu finden war.

Ist es ein Bug oder ein Feature? Es ist durchaus sinnvoll, nicht jedes Bit sofort ins Filesystem zu schreiben. Aber es wäre auch sinnvoll, dass nur die Werte, die explizit geschrieben wurden, in der Datenbank landen.

Welche Optionen gibt es, um das gewünschte Verhalten zu bekommen?

Hallo,

das war so beabsichtigt und notwendig.
    In develop gibt es allerdings ein grundlegend überarbeitetes Plugin das die Werte nicht mehr zyklisch in die DB packt, da ich hier einen anderen Algorithmus für die Auswertung entwickelt habe.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Das letzte Update in develop ist schon ein paar Tage her. Kann man annehmen, dass die Version 3 stabil läuft?

Gruß
      toggle

Kommentar

Hallo,
        Ich benutze die Version 3. Bis auf das Problem welches ich hier beschrieben
        habe:
        https://knx-user-forum.de/smarthome-...e-1-1-a-2.html
        funktioniert es einwandfrei und die Datei bleibt deutlich kleiner. Der
        CPU Peak nachts um zwei ist auch fast ganz weg :-)
        Gruß,

Michael

Kommentar

Lädt...
        X