Hallo,
mal wieder eine (wahrscheinlich dumme) Anfängerfrage, bei der ich trotz Doku und Plugins-wälzen nicht weiterkomme.
Ich habe u.a. folgende Items für eine Visualisierung von Anlagenfehlern:
Das ganze funktioniert wie beabsichtigt. Aus Gründen der Übersichtlichkeit (und um die Anzahl der Items nicht unnötig aufzublähen, und um die Konfigurationsmöglichkeiten des Plugins nicht über viele Dateien zu verteilen) würde ich jetzt gern die Sache wie folgt umstellen:
Das funktioniert ebenfalls, solange ich e0...e10 über eine Logik auslese.
Das Problem:
Ich würde gern innerhalb der items.conf über eval auf die Fehlertexte zugreifen, also z.B.
Wie schon geschrieben - aus einer Logik kein Problem, aber ich bekomme es einfach nicht hin, innerhalb der items.conf auf sh.ventilation.device_error()['e0'] zuzugreifen. Geht das überhaupt?
Danke für hilfreichen Input,
/tom
mal wieder eine (wahrscheinlich dumme) Anfängerfrage, bei der ich trotz Doku und Plugins-wälzen nicht weiterkomme.
Ich habe u.a. folgende Items für eine Visualisierung von Anlagenfehlern:
Code:
[...] [[device_error]] name = Aus der KWL ausgelesener Fehlercode type = num helios_var = device_error visu_acl = ro [[[error_0]]] name = Kein Fehler type = str value = "Kein Fehler:Kein Fehlertext:Keine Fehlerbehebung" [[[error_1]]] name = Nicht Dokumentiert 1 type = str value = "Undocumented error:Kein Fehlertext:Keine Fehlerbehebung" [[[error_2]]] name = Nicht Dokumentiert 2 type = str value = "Undocumented error:Kein Fehlertext.:Keine Fehlerbehebung." [[[error_3]]] name = Nicht Dokumentiert 3 type = str value = "Undocumented error:Kein Fehlertext.:Keine Fehlerbehebung." [[[error_4]]] name = Nicht Dokumentiert 4 type = str value = "Undocumented error:Kein Fehlertext.:Keine Fehlerbehebung." [[[error_5]]] name = Fehler Zuluftsensor type = str value = "Fehler Zuluftsensor:Fühler lose, Kurzschluss oder Temperatur >90°C gemessen:Gerät ausschalten (Stecker ziehen), kurz warten und wieder einstecken" [[[error_6]]] name = CO2-Alarm type = str value = "Feueralarm!!!:CO2-Wert >5000 ppm seit mhr als 3 Minuten:CO2-Ursache ermitteln oder ggf. Sensor überprüfen lassen." [[[error_7]]] name = Fehler Außenluftsensor type = str value = "Fehler Außenluftsensor:Fühler lose, Kurzschluss oder Temperatur >90°C gemessen:Gerät ausschalten (Stecker ziehen), kurz warten und wieder einstecken" [[[error_8]]] name = Fehler Abluftsensor type = str value = "Fehler Abluftsensor:Fühler lose, Kurzschluss oder Temperatur >90°C gemessen:Gerät ausschalten (Stecker ziehen), kurz warten und wieder einstecken" [[[error_9]]] name = Frostwarnung Wärmetauscher type = str value = "Frostwarnung Wärmetauscher:Außenluft <0°C und Zuluft <8°C - Frostgefahr Wasserheizregister:Der Alarm verschwindet automatisch bei normalisierten Temperaturen" [[[error_10]]] name = Fehler Fortluftsensor type = str value = "Fehler Fortluftsensor:Fühler lose, Kurzschluss oder Temperatur >90°C gemessen:Gerät ausschalten (Stecker ziehen), kurz warten und wieder einstecken" [...]
Code:
[[device_error]] name = Aus der KWL ausgelesener Fehlercode type = num helios_var = device_error visu_acl = ro e0 = "Kein Fehler:Kein Fehlertext:Keine Fehlerbehebung" e1 = "Undocumented error:Kein Fehlertext:Keine Fehlerbehebung" [...] e10 = "Fehler Fortluftsensor:Fühler lose, Kurzschluss oder Temperatur >90°C gemessen:Gerät ausschalten (Stecker ziehen), kurz warten und wieder einstecken"
Das Problem:
Ich würde gern innerhalb der items.conf über eval auf die Fehlertexte zugreifen, also z.B.
Code:
[[[current_error_description]]] name = Text für aktuellen Fehler type = str [COLOR="Red"]eval = sh.ventilation.device_error()['e0'][/COLOR] # hier noch Fehlernummer statt des statische 'e0' einsetzen eval_trigger = ventilation.device_error
Danke für hilfreichen Input,
/tom
Kommentar