Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbindungsfehler zu Smarthome.py Server nach Netzwerkwechsel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verbindungsfehler zu Smarthome.py Server nach Netzwerkwechsel

Guten Morgen
    Nachdem ich jetzt einige Zeit einen Raspberrry Pi mit Smarthome.py und Smartvisu bei mir zuhause einsetze, und mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin, habe ich mir auch einen für meinen Musterkoffer eingerichtet. Der Raspi hat eine feste IP zugewiesen bekommen, und im Koffer befindet sich ein ausgedienter ADSL Router mit WLan, der so angeschlossen und eingerichtet ist, dass er nur als Switch funktioniert. Der Koffer soll sowohl eigenständig, und evtl ohne Internet-Anschluss funktionieren, wie auch mit Anschluss eines der 4 Ethernet-Ports an ein bestehendes Netzwerk. Ich habe die ganze Geschichte in meinem Heim-Büro so eingerichtet, und es funktioniert alles so wie es soll. Schliesse ich den Koffer jetzt an das Netzwerk meines Firmen-Büros an (gleiche interne IP-Nummerierung), so funktioniert zwar noch eibd, und Smartvisu kann auch aufgerufen werden aber ich bekomme das rote Error-Dreieck oben rechts mit dem Hinweis:

Driver: smarthome.py
    Could not connect to smarthome.py server!
    Websocket error undefined.

Auch funktioniert der NTP-Abgleich nicht mehr.
    Von diesem Moment an bleibt der Fehler bestehen, egal ob ich mit Wlan nur auf den Koffer zugreife, oder diesen wieder in meinem Heim-Büro anschliesse. Gestern habe ich dann den Raspi komplett neu eigerichtet, und heute morgen hat sich die Geschichte dann wiederholt. Zugriff auf die Visu hat es, diese gibt aber den o.g. Fehler aus und zeigt das Datum 1.1.1970 an. eibd und Zugriff mit WinSCP funktionieren......
    Hat jemand einen Tipp, wo der Hund begraben sein könnte?
    Grüsse aus Andalusien
    Klaus

Das Problem könnte inital beim NTP liegen: Versuch' mal manuell das aktuelle Datum zu setzen, ob dann smarthome.py startet.

Wenn Du keine RTC im Pi hast, dann hat er nach dem Boot keine gültige Zeit (1970) und Smarthome.py startet dann auch nicht. Smartvisu kannst Du zwar aufrufen, aber kann eben nicht auf Smarthome.py connecten (da nicht gestartet).

Zum NTP: Der weigert sich mitunter zu synchronisieren, wenn die Abweichung zu groß ist - das lässt sich per Parameter ändern (ich glaube -x). Für den Musterkoffer wäre m.E. eine folgender Modifikationen sinnvoll:
    - Zeitserver über ein Device im Musterkoffer und NTP darauf konfiguriert
    - Das Startskript so abändern, dass Smarthome.py auch mit ungültiger Zeit startet
    - Pi mit einer RTC ausstatten

Gruss
    Jochen,

Kommentar

Hallo Jochen
      Danke für die Antwort. Ich habe gerade mal versucht Smarthome händisch zu starten, und bekam folgende Nachricht:
      root@smarthome.local:smarthome# /etc/init.d/smarthome.py start
      SmartHome.py already running with pid 1875

Das heisst ja wohl, dass das Problem nicht ist dass Smarthome.py nicht startet, oder?
      Grüsse aus Andalusien
      Klaus

Kommentar

Hi,

es startet, wartet aber auf eine aktuelle Uhrzeit.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Es ist halt alles einfacher, wenn man etwas Ahnung hat . Die RTC von der ROT Extension stellt jetzt die Zeit zur Verfügung, und jetzt läuft's.
          Besten Dank für die Tipps.
          Grüsse aus Andalusien
          Klaus

Kommentar

Zitat von mknx Beitrag anzeigen

es startet, wartet aber auf eine aktuelle Uhrzeit.
            Dann hab ich das wohl mit meiner eigenen Modifikation in einem alten Image verwechselt, bei der ich den Start gänzlich verhindert hab...

Gruss
            Jochen

Kommentar

Lädt...
            X