Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Annäherung ans Haus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Annäherung ans Haus

Hallo,

leider erkennt der KNX-Bewegungssensor über unserer Haustür nur selten, wenn sich ein Mensch nähert, wohingegen jedes Auto dazu führt, dass die Außenbeleuchtung angeht. Nun dachte ich mir, dass evtl. die Annäherung bestimmter Mobiltelefone das Einschalten des Lichts auslösen könnten.

Sicher beinhaltet smartHome.py ein Feature, mit dem man so etwas bauen kann.

Wer hat schon mal so etwas gemacht oder hat einen Tipp, wie es geht?

Danke vorab für eure Hinweise.

Gruß und schönen Sonntag
    Peter

Hallo Peter,

es gibt hier eine Threads die sich mit Anwesenheitserkennung z.B. über einbuchen ins Wlan beschäftigen.
    Die spannendere Frage ist aber machst du dann wenn du IM Haus bist das Handy aus? Oder willst du dass das Licht immer brennt wenn jemand da ist?

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

wenn ich eine Funktion finde, die feststellt, das das Mobile ins WLAN angemeldet wird, dann kann ich die Lampe anmachen. Das passiert vielleicht zwei- oder dreimal am Tag. Bestimmt nicht so oft wie Autos am Haus vorbeifahren. Und wenn das Licht vor dem Haus genau dann angeht, dann ist es gut. Mit LEDs macht es nichts, wenn's ein paarmal zu oft ist. Es ist nur ärgerlich, wenn's genau dann nicht angeht, wenn Du es brauchst.

Gruß
      Peter

Kommentar

Hallo Peter,

wie bereits geschrieben ist WLAN nicht dafür geeignet, vor allem da Smartphones sich schlafen legen und nicht auf Pings antworten.

Davon abgesehen solltest Du das Hardwareproblem auch am besten mit Hardware lösen.
        Neuer BWM mit Maskierung damit die Autos nicht erkannt werden.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Zitat von accelle Beitrag anzeigen
          Hallo,

leider erkennt der KNX-Bewegungssensor über unserer Haustür nur selten, wenn sich ein Mensch nähert, wohingegen jedes Auto dazu führt, dass die Außenbeleuchtung angeht.
          Hmm. Autos lösen aus und Menschen nicht.
          Da würde ich an der Einstellung des BWM arbeiten und mir nicht irgendein kompliziertes System ausdenken.
          Passt die Ausrichtung der Sensoren? Falsche Bereiche abgedeckt.
          Gruß
          Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Ich hab das Problem dass der Steinel sensIq bei Personen und Autos auslöst. Man kann den zwar einstellen aber weniger ist nicht mehr möglich... Habe schlauerweise die beiliegenden Folien verlegt habe. Kann ich den einfach abkleben?

Kommentar

Lädt...
            X