Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PI 2 mit raspbian Neuinstallation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PI 2 mit raspbian Neuinstallation

Liebes Forum, ich lese hier schon sehr lange mit. Jetzt möchte ich einmal etwas dazu beitragen.

Ich habe erfolgreich einen neuen pi 2 mit raspian und smarthome.py installiert:

Die Anleitung funktiniert bis auf eibd-Installation:

https://github.com/mknx/smarthome/wi...ibd-und-1-Wire

Ich musste eibd für arm neu kompilieren, was ich euch ersparen möchte.

Packages im Anhang herunterladen, auf den pi transferierein und:

Code:
    dpkg -i libpthsem-dev_2.0.8_armhf.deb libpthsem20_2.0.8_armhf.deb
    dpkg -i eibd-server_0.0.5_armhf.deb eibd-clients_0.0.5_armhf.deb libeibclient0_0.0.5_armhf.deb
    Dann mit der Anleitung bei "eibd" konfigurieren fortfahren.

Ich bin leider Anfänger, was kompilieren betrifft. Bei mir hat es funktioniert, falls ein Profi mein Post mehr schädlich als Nützlich findet, bitte löschen.
    Angehängte Dateien

Hi,
    ist das wirklich notwendig laut

https://knx-user-forum.de/smarthome-...ry-pi-2-a.html

muss man nur ein paar commandos auf einem alten PI absetzen und neu starten.

Vielleicht macht es auch sinn das man so ein konvertiertes Image auch gleich zum Download anbietet

Viele Grüsse
    Jürgen

Kommentar

Ja, ich hatte einen B zur Hand und habe das Image dort zum laufen gebracht und dann die Commands abgefeuert:

sudo apt-get update

sudo apt-get upgrade

sudo apt-get install binutils curl

sudo rpi-update

Danach war die SD-Karte im PI 2 lauffähig!

Gruß

Kommentar

@Admins:
        Könnte man das "angepasste" PI 2 Image hier im Downloadbereich ablegen?
        Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Kann man prinzipiell. Für den (neuen) Downloadbereich ist vento66 zuständig.

Es gibt dort auch eine Upload-Möglichkeit.
          Gruß Matthias