Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PI 2 mit raspbian Neuinstallation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PI 2 mit raspbian Neuinstallation

Liebes Forum, ich lese hier schon sehr lange mit. Jetzt möchte ich einmal etwas dazu beitragen.

Ich habe erfolgreich einen neuen pi 2 mit raspian und smarthome.py installiert:

Die Anleitung funktiniert bis auf eibd-Installation:

https://github.com/mknx/smarthome/wi...ibd-und-1-Wire

Ich musste eibd für arm neu kompilieren, was ich euch ersparen möchte.

Packages im Anhang herunterladen, auf den pi transferierein und:

Code:
    dpkg -i libpthsem-dev_2.0.8_armhf.deb libpthsem20_2.0.8_armhf.deb
    dpkg -i eibd-server_0.0.5_armhf.deb eibd-clients_0.0.5_armhf.deb libeibclient0_0.0.5_armhf.deb
    Dann mit der Anleitung bei "eibd" konfigurieren fortfahren.

Ich bin leider Anfänger, was kompilieren betrifft. Bei mir hat es funktioniert, falls ein Profi mein Post mehr schädlich als Nützlich findet, bitte löschen.
    Angehängte Dateien

Hi,
    ist das wirklich notwendig laut

https://knx-user-forum.de/smarthome-...ry-pi-2-a.html

muss man nur ein paar commandos auf einem alten PI absetzen und neu starten.

Vielleicht macht es auch sinn das man so ein konvertiertes Image auch gleich zum Download anbietet

Viele Grüsse
    Jürgen

Kommentar

Ja, ich hatte einen B zur Hand und habe das Image dort zum laufen gebracht und dann die Commands abgefeuert:

sudo apt-get update

sudo apt-get upgrade

sudo apt-get install binutils curl

sudo rpi-update

Danach war die SD-Karte im PI 2 lauffähig!

Gruß

Kommentar

@Admins:
        Könnte man das "angepasste" PI 2 Image hier im Downloadbereich ablegen?
        Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Kann man prinzipiell. Für den (neuen) Downloadbereich ist vento66 zuständig.

Es gibt dort auch eine Upload-Möglichkeit.
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehemann Ist Beschäftigt"
          Meine Homepage - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo,

beim erstmaligen Start werden diverse Crypto-Schlüssel erzeugt und ein paar andere Kleinigkeiten gemacht.

Wenn man einfach ein aktualisiertes Image hochlädt, kann das daher zu Sicherheitsproblemen führen. Daher rate ich davon ab.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hi,
              irgentwie muss doch das erste image auch entstanden sein von dem her müsste doch das auch nochmal möglich sein oder? Denke niemand wird sich mehr einen alten PI kaufen wollen.
              VG
              Jürgen

Kommentar

So habe für meinen Umstieg auf Raspberry Pi 2 das Standardimage aktualisiert.

Vorgehensweise:

1. Original Smarthome.py v1.0 Image downloaden
                2. Image auf SD-Karte schreiben.
                3. Meine aktualisierte ZIP Datei auf die FAT32-Partition entpacken und alles überschreiben.
                4. SD-Karte in den Raspberry und alles läuft (SSH Keys werden generiert usw... )

Ich kann auch wenn gewünscht das komplett Image auf meine DropBox laden.
                Allerdings dann als 7z Archiv

Kommentar

@NCOM VIELEN DANK! Funktioniert Wunderbar.

Kommentar

Hallo zusammen.

Mal ne blöde Frage: Ist die Installation anschließend auch wieder "abwärtskompatibel"?

Meine Überlegung ist, zwecks Performance nen PI2 zu kaufen, und meinen alten Pi als Backup-Hardware zu behalten, falls der PI2 mal kaputt gehen sollte. Funktioniert das Image auf dem alten PI noch, auch wenn ich mal ein paar Updates auf dem neuen gemacht hab?

Gruß
                    Markus

Kommentar

Hi,
                      dann must du immer nach einem Update das Testen ob noch alles kompatible ist....
                      bestell dir lieber gleich 2 mal den PI 2

Kommentar

NCom, DANKE! Hat super geklappt!

Geschwindigkeit auf RasPi2 im Vergleich zu RasPi1 einfach Traum!
                        Jetzt nur noch automatishen DropBox-BackUp einrichten, für den Fall dass die Karte kaputtgeht und ich bin happy

Kommentar

Zitat von ide71 Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen.

Mal ne blöde Frage: Ist die Installation anschließend auch wieder "abwärtskompatibel"?

Meine Überlegung ist, zwecks Performance nen PI2 zu kaufen, und meinen alten Pi als Backup-Hardware zu behalten, falls der PI2 mal kaputt gehen sollte. Funktioniert das Image auf dem alten PI noch, auch wenn ich mal ein paar Updates auf dem neuen gemacht hab?

Gruß
                          Markus
                          Ja funktioniert, habe den Raspberry Pi B und den Raspberry Pi 2, kein Problem.

Kommentar

Hallo NCom,

kannst Du Deine Kurz Installationsleitung ein kleines bischen weiter ausführen ?

Wie genau schreibe ich das Image (ich lade das ZIP File runter ?!) auf die SD Karte ? Auch mit Winimage ?

Danke und Gruß

Daniel
                            Endlich kann Ich Bei Euch mitreden ...

Kommentar

Zitat von harryhirsch3 Beitrag anzeigen
                              Wie genau schreibe ich das Image (ich lade das ZIP File runter ?!) auf die SD Karte ? Auch mit Winimage ?
                              Hallo Daniel,

kennst Du schon diese Anleitung? http://leseprobe.smartvisu.de/index....allation.image

Gruß
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X