Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

kleine Änderung in item.py betreffs changed_by und enforce_updates

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Featurewunsch] kleine Änderung in item.py betreffs changed_by und enforce_updates

Erstmal großes Lob an die Entwickler von smartHome.py und smartVISU.
    Ich bin von linknx und KnxWeb2 jetzt komplett umgestiegen.

Eine Kleinigkeit ist mir nur aufgefallen:
    Wenn ein Item die Eigenschaft "enforce_updates" besitzt, wird trotzdem das Attribut "changed_by()" nur bei Wertänderung geschrieben.
    Durch die kleine Änderung in der item.py (Bild) konnte ich das ändern.

Vielleicht kann das in die nächste Version übernommen werden?

item.py.PNG

Hallo,

danke für das Lob und den Verbesserungsvorschlag.
    changed_by würde dann aber sprachlich nicht passen. updated_by wäre passend.

Da muss ich noch mal drüber schlafen.

Wieso brauchst Du das? Also in welchem Kontext hast Du ein Problem mit dem jetzigen Verhalten?

Bis bald

Marcus

Kommentar

updated_by ist natürlich "korrekter".
      Ich brauche in einer Logik, die durch ein Item gestartet wird, die Quelle. Also die KNX-Adresse.
      Ist für eine Treppenlicht-Steuerung, Schalter oben und unten, je nachdem von welchem wird bei 2. Betätigen das Licht in der entsprechend anderen Etage noch zusätzlich geschaltet.

Grüße
      Pierre

Kommentar

Hi Pierre,

Du kannst auch die Logik direkt mit knx_listen triggern. Du musst nicht über eine Item gehen.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hallo Marcus,

ok, das wusste ich noch nicht. Dann würde über trigger['by'] und trigger['source'] die Quelle zu finden sein.
          Gefällt mir persönlich nur nicht so gut, weil ich dann "Hardware"-Adressen noch außerhalb der xxx.conf verwenden muss.

Grüße
          Pierre
          Zuletzt geändert von Pigaro; 15.03.2015, 11:25.

Kommentar

Lädt...
          X