Ich habe ein Item, welches mir den aktuellen Einspeisewert ins Stromnetz ausgibt. Dieser wird minütlich vom KNX bus aktualisiert.
Ich würde mir nun gerne selbst eine Grenzwertüberwachung erstellen, da die Buskomponente von L&J nur eine GW Überwachung anbietet habe ich es wie folgt erstellt.
Klappt auch soweit so gut.
Meine Frage ist nun, ob P_Minus.Stufe0.age() bei jeder Aktualisierung von eval_trigger zurückgesetzt wird auch wenn sich der Wert NICHT ändert?!
Bezieht sich .age() auf den Aktualisierungszeitpunkt oder rein auf die letzte Änderung des Wertes?
Ich würde nämlich in weiterer folge eine Zeitverzögerung einbauen wollen die auf .age() basiert.
Wenn allerdings .age() bei jeder Aktualisierung von eval_trigger resetet wird komm ich nicht über eine Minute hinaus.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
mfg
Markus
Ich würde mir nun gerne selbst eine Grenzwertüberwachung erstellen, da die Buskomponente von L&J nur eine GW Überwachung anbietet habe ich es wie folgt erstellt.
Code:
[[P_Minus]] type = num knx_dpt = 14 knx_cache = 9/0/22 visu_acl = rw sqlite = yes chache = yes [[[Stufe0]]] type = bool eval = 1 if sh.EZ.P_Minus() >= 100 and sh.EZ.P_Minus() <= 1000 else 0 eval_trigger = EZ.P_Minus enforce_updates = True chache = yes [[[Stufe1]]] type = bool eval = 1 if sh.EZ.P_Minus() > 1000 and sh.EZ.P_Minus() <= 1500 else 0 eval_trigger = EZ.P_Minus enforce_updates = True chache = yes [[[Stufe2]]] type = bool eval = 1 if sh.EZ.P_Minus() > 1500 and sh.EZ.P_Minus() <= 2000 else 0 eval_trigger = EZ.P_Minus enforce_updates = True chache = yes [[[Stufe3]]] type = bool eval = 1 if sh.EZ.P_Minus() > 2000 else 0 eval_trigger = EZ.P_Minus enforce_updates = True chache = yes
Meine Frage ist nun, ob P_Minus.Stufe0.age() bei jeder Aktualisierung von eval_trigger zurückgesetzt wird auch wenn sich der Wert NICHT ändert?!
Bezieht sich .age() auf den Aktualisierungszeitpunkt oder rein auf die letzte Änderung des Wertes?
Ich würde nämlich in weiterer folge eine Zeitverzögerung einbauen wollen die auf .age() basiert.
Wenn allerdings .age() bei jeder Aktualisierung von eval_trigger resetet wird komm ich nicht über eine Minute hinaus.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
mfg
Markus
Kommentar