Nachdem ich mit eingelesen habe, frage ich mich, ob das Plugin auch für Rolladensteuerung benutzt werden kann. Ich habe ja keine Lamelleneinstellung, ich möchte nur jeweils eine bestimmte Position anfahren.
Ist die aktuelle Version, die bei Git (die finde ich allerdings nur über google...) oder die Dropboxvariante?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Automatische Beschattung
Einklappen
X
-
Sorry, war gedanklich tatsächlich noch bei der alten Version
Hier meine Config, dann sollte alles klar werden hoffe ich. Ich hab's ein wenig anders aufgebaut als du, aber es kommt auf das Gleich raus..
Und weiter unten gibt es dann das Jalousieitem, zB so:Code:[autoblind] type=foo [[settings]] type = foo [[[night]]] type = foo [[[[max_brightness]]]] type = num name = Nachthelligkeit visu_acl = rw cache = True enforce_updates = yes [[[[min_time]]]] type = str name = Nachtstartzeit visu_acl = rw cache = True enforce_updates = yes value = 9:00 [[[[max_time]]]] type = str name = Nachtendzeit visu_acl = rw cache = True enforce_updates = yes value = 16:00 [[default]] type=foo as_item_brightness = Wetterstation.HelligkeitMaximal as_item_brightness_east = Wetterstation.HelligkeitOsten as_item_brightness_south = Wetterstation.HelligkeitSueden as_item_brightness_west = Wetterstation.HelligkeitWesten as_item_temperature = Wetterstation.TemperaturDach as_item_wind = Wetterstation.Windgeschwindigkeit.kmh [[[night]]] type = foo name = Nacht as_set_height = value:100 as_set_lamella = value:100 [[[[enter]]]] type = foo as_max_brightness = item:autoblind.settings.night.max_brightness #as_min_time = 9:00 as_min_time = item:autoblind.settings.night.min_time as_max_time = item:autoblind.settings.night.max_time as_negate_time = True [[[day]]] type = foo name = Tag (statisch) as_set_height = value:0 as_set_lamella = value:0 [[[[enter]]]] type = foo as_min_brightness = 300 as_min_time = 6:00 as_max_time = 22:00 [[[suntrack_south]]] type = foo name = Sonnenstand as_set_height = value:100 as_set_lamella = eval:autoblind_eval.sun_tracking() [[[[enter_east]]]] type = foo as_min_brightness_east = 77000 as_min_sun_altitude = 20 as_min_sun_azimut = 95 as_max_sun_azimut = 140 as_min_temperature = 24 [[[[enter_south]]]] type = foo as_min_brightness_south = 77000 as_min_sun_altitude = 20 as_min_sun_azimut = 95 as_max_sun_azimut = 240 as_min_temperature = 24 [[[[leave_toodark]]]] as_max_brightness = 60000 as_min_delay = 1200 type = foo [[[[leave_sun_azimut]]]] as_min_sun_azimut = 95 as_max_sun_azimut = 240 as_negate_sun_azimut = True type = foo [[[[leave_temperature]]]] as_max_temperature = 22 as_min_delay = 1200 type = foo
Code:['sueden'] type = foo [['j7_stiegenhaus']] type = foo cycle = 600 as_plugin = active name='Sueden Jalousie Stiegenhaus' as_lock_item = sueden.j7_stiegenhaus.autostate_lock as_laststate_item_id = sueden.j7_stiegenhaus.autostate_id as_laststate_item_name = sueden.j7_stiegenhaus.autostate_name as_item_height = sueden.j7_stiegenhaus.hoehe as_item_lamella = sueden.j7_stiegenhaus.lamellen as_suspend_watch = sueden.j7_stiegenhaus.lz | sueden.j7_stiegenhaus.kz | jalousien.ost.kz | jalousien.ost.lz eval_trigger=jalousien.automatik_lock as_suspend_item = sueden.j7_stiegenhaus.autostate_suspend [[[autostate_lock]]] type = bool knx_dpt = 1 knx_send = 4/5/13 knx_status = 4/5/14 knx_init = 4/5/13 knx_listen = 4/5/0 visu_acl = rw cache = on enforce_updates = true [[[autostate_id]]] type = str visu_acl = r cache = on [[[autostate_name]]] type = str visu_acl = r [[[autostate_suspend]]] type = bool visu_acl = r [[[night]]] type = foo as_use = autoblind.default.night [[[suntrack]]] type = foo as_use = autoblind.default.suntrack_south [[[day]]] type = foo as_use = autoblind.default.day
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo mumpf,
Hallo Onkelandy,
Ich war über das Wocheende unterwegs, deshalb der späte Dank für Eure Hilfen!
Mir als Frischling mit diesem Plugin geben die letzten beiden Posts (224 + 224) noch etwas Rätsel auf.
Ich hatte mir vorgenommen die Verschattung aus den ersten Posts (#15) einmal genauer zu studieren. Mit der Lösung arbeitet wohl Onkelanfy.
Waldemar weist auf die neue Lösung hin..
Aber ..
eval:autoblind_eval.SunTracking(). ??
In meinen Anpassungen, streng nach Vorlage, kann ich die vorgenannte Anweisung nicht zuordnen. Anbei meine .iconf in Auszügen
Wo muss ich bitte obige Zeile einbinden? Oder ist es die letzte Zeile meines Codings in anderer Syntax?
Wo steckt die Lösung Subtracking?
Danke für die Hilfe vorab"
Wolfgang
Code:[autoblind] [[default]] as_item_temperature = aussen.mdt.tempsun [[[night]]] .. [[[dawn]]] .. [[[dusk]]] .. [[[suntracking]]] name = "Tag (suntracking)" [[[[enter]]]] as_min_brightness = 20000 as_min_sun_azimut = 120 as_max_sun_azimut = 240 as_min_sun_altitude = 20 as_min_temperature = 20 [[[[leave_todark]]]] as_max_brightness = 20000 as_min_delay = 1200 [[[[leave_azimut]]]] as_min_sun_azimut = 120 as_max_sun_azimut = 240 as_negate_sun_azimut = True [[[day]]] [jalegessfenster] type = bool name = EG_Ess_Fenster as_plugin = active as_lock_item = eg.ess.schatt.auto_lock as_suspend_item = eg.ess.schatt.auto_suspend # as_suspend_time = 7200 as_suspend_time = 1800 as_suspend_watch = eg.ess.schatt.move | eg.ess.schatt.stop as_laststate_item_id = eg.ess.schatt.auto_laststate_id as_laststate_item_name = eg.ess.schatt.auto_laststate_name as_item_height = eg.ess.schatt.pos as_item_lamella = eg.ess.schatt.lamelle as_item_presence = eg.anwesend as_item_brightness = aussen.mdt.luxsued [[night]] as_use = autoblind.default.night [[[enter_presence]]] as_max_brightness = 750 as_min_time = 07:00 as_max_time = 19:00 as_negate_time = True as_value_presence = True [[[[enter]]]] as_value_presence = False [[dawn]] as_use = autoblind.default.dawn [[dusk]] as_use = autoblind.default.dusk [[suntracking]] as_use = autoblind.default.suntracking
-
Onkelandy: Kann es sein, dass Du eine alte Version von dem Plugin verwendest? "auto" gibt es schon länger nicht mehr, das ist jetzt mit eval (flexibler) gelöst. Das Äquivalent für das frühere "auto" ist jetzt eval:autoblind_eval.SunTracking().
Gruß, Waldemar
-
Schloessl, ich vermute, du hast inzwischen die Möglichkeit, bei den lamella als Wert "auto" anzugeben, selbst entdeckt..? Das macht nämlich die Sonnenstandsberechnung und winkelt die Lamellen so ab, wie es eben Sinn macht.
-
Ich habe das jetzt über 1 zusätzliches Item pro Raffstore sowie das Zentral-Item gelöst. Also eben über die 18 zusätzlichen...Zitat von mumpf Beitrag anzeigenIn Deinem Beispiel würdest Du dort
eingeben und so die lokale Sperre die globale überschreiben lassen.Code:eval = or eval_trigger = <tag-nacht-lock-item> | <gästezimmer-lock-item>
Somit habe ich maximale Flexibilität ohne Änderung am Plugin.Code:[[[[[auto_lock]]]]] type = bool visu_acl = rw cache = on eval = or eval_trigger = EG.gaestebad.raffstore.fenster.manual_lock | Raffstore.automatik [[[[[manual_lock]]]]] type = bool visu_acl = rw cache = on
EDIT: Wobei ich bei auto_lock wohl kein visu_acl = rw mehr bräuchte...
-
Hi zusammen,
da das Plugin soweit gut läuft habe ich die aktuelle Version als Version 0.9.0 getaggt und in den master-Zweig gemerged.
Grüße
- Likes 1
-
Hi,Zitat von hhhc Beitrag anzeigenWaldemar, ich gebe Dir recht. Das was Du schreibst IST Elementarwissen. Nur leider löst das nicht mein Problem.
diesbezüglich sind wir uns wohl einig
. Und Du musst zugeben, dass Du Dein Problem nicht so geschildert hast, dass man konkrete Lösungsvorschläge machen konnte...
Der Punkt ist, dass das as_lock_item (welches auch immer das bei Dir ist) ein ganz normales Item ist. Damit kannst Du dann alles machen, was sh.py erlaubt. In Deinem Beispiel würdest Du dort
eingeben und so die lokale Sperre die globale überschreiben lassen. Alternativ würde mir noch einfallen, dass Du für das Gästezimmer einen Zustand (als erstes in der Liste) definierst, der keine as_set_* action hat und auf <gästezimmer-lock-item> reagiert. Dann würde die Automatik zwar technisch laufen, aber solange <gästezimmer-lock-item> gesetzt ist, immer in dem Zusand landen, der nichts verändert.Code:eval = or eval_trigger = <tag-nacht-lock-item> | <gästezimmer-lock-item>
Auf jeden Fall kann man das Lösen, ohne am Plugin was ändern zu müssen.
Gruß, Waldemar
-
Waldemar, ich gebe Dir recht. Das was Du schreibst IST Elementarwissen. Nur leider löst das nicht mein Problem.Zitat von mumpf Beitrag anzeigenHi,
sorry, aber das ist wirklich Elementarwissen zu sh.py!
Dabei ist 1/1/1 eine GA, über die man das inaktiv schalten kann (z.B. lokal für diesen Raum) und 2/2/2 die globale, die an allen Items hängt.Code:knx_listen = 1/1/1 | 2/2/2
Gruß, Waldemar
Ich möchte die gesamte Logik nachts ausschalten, aber den Status einzelner Items nicht überschreiben. Hintergrund: Wir haben einen Tag-Nacht-Modus für unser Haus, mit dem auch die RaffstoreAutomatik geschaltet werden soll. Somit kann ich am WE mal länger schlafen und es ist einfach ein bisschen individueller und passt besser für uns. Wenn jetzt aber Besuch da ist, möchte ich die beiden Raffstoren im Gästezimmer ausschalten (unsere Eltern sind eher traditionell und lieben Taster drücken :-). Auch bei einer Aktivierung der Automatik durch den Tag-Modus sollen also die beiden dann nicht aktiviert werden.
In offline's Logik (der Vorgänger) hatte ich da was separat zu eingebaut, würde aber den Code des Plugin ungern modifizieren.
hhhc
-
Das mit dem Ausschalten der Automatik habe ich über ein zusätzliches Item gelöst. Dieses kann ich dann sowohl per Schalter als auch per Visu aktivieren. Ist es aktiv, wird die Automatik gelockt (in älteren Versionen des Plugins war es anders rum!!)
Und dann für jede Jalousie:Code:[[jalousien]] [['automatik_lock']] type = bool visu_acl = rw enforce_updates = yes knx_dpt = 1 cache = True knx_send = 4/5/0 knx_status = 4/5/100 knx_init = 4/5/0 [[['zeitschalter']]] type = dict uzsu_item = jalousien.automatik_lock cache = True visu_acl = rw
Was mir deinem Beispiel noch aufgefallen ist.. von 38 Grad steht nix in deiner Config, nur von 20 Grad. Wie misst du denn überhaupt die Temperatur direkt an der Scheibe!??Code:[[bad]] as_lock_item = bad.autostate_lock eval_trigger=jalousien.automatik_lock # Damit die Abfrage sofort durchgeführt wird, sobald der Lock aktiviert wurde [[[autostate_lock]]] type = bool visu_acl = rw cache = on knx_dpt = 1 knx_send = 4/5/1 knx_status = 4/5/2 knx_init = 4/5/1 knx_listen = 4/5/0 # hört also auf die Gruppenadresse des "General-Versperrers", ginge aber auch mit nur mit Items mittels eval und eval_trigger enforce_updates = true
-
Hi,
sorry, aber das ist wirklich Elementarwissen zu sh.py!
Dabei ist 1/1/1 eine GA, über die man das inaktiv schalten kann (z.B. lokal für diesen Raum) und 2/2/2 die globale, die an allen Items hängt.Code:knx_listen = 1/1/1 | 2/2/2
Gruß, Waldemar
-
Hallo offline,Zitat von offline Beitrag anzeigen
"2) Abschaltung der gesamten Logik mittels eines neuen Items, so dass ich nicht alle 18 Items deaktivieren muss (bei Besuch oder so)"
Das habe ich bei mir so gelöst, dass ich eine GA habe, auf die alle "Aktiv"-Items zusätzlich hören.
könntest Du hier bitte mal ein kleines Bsp bringen? Brauche ich dazu ein 2. Aktiv-Item pro Raffstore?
-
Du kannst bei allen as_set_* auch ein eval: als Wert nehmen und im eval Deine Formel hinterlegen.
Ich habe bei mir an einer Stelle zum Beispiel:
Das passt, um meinen Rolladen in der Küche nachzuführen.Code:as_set_pos = eval:min(int((-(sh.Aussen.Wetter.Sonne.Altitude())+100)/5)*5,65)
Was für Deine Jalousie zu machen ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Gruß, WaldemarZuletzt geändert von mumpf; 22.07.2015, 17:33.
-
Danke Waldemar,
ich hatte es befürchtet.
Also, wenn der Einfallwinkel der Sonne sich ändert, kann ich nur konstante " height und lamella" übertragen, eine Winkelberechnung und Höhenkorrektur erfolgt nicht?
Kann ich hier mehrere Bedingung einbringen, Sonnenwinkel1, -- Sonnenwinkel n mit den entsprechenden " height und lamella"
Ich kämpfe ja erst 2 Tage mit den Möglichkeiten im Schweiße meine Angesichts
Gruß Wolfgang
-
Hi,
nach einem ersten Blick kann ich nur sagen, dass mir beim Zustand "suntracking" die Aktion fehlt, die in dem Zustand ausgeführt werden soll. Machst Du ja bei den anderen Zuständen auch (z.B. bei Day setzt Du height = 0 und lamella = 100).
Ausserdem muss as_item_presence eine Item-Referenz sein, keine Konstante (daher dieser Fehler im Log).
Ich glaube, Du hast das Plugin noch nicht ganz verstanden: Es ist ein Zustandsautomat, der eine Liste von vorgegebenen Bedingungen überprüft und den Zustand einnimmt, der den jeweiligen Bedingungen entspricht. Immer wenn ein Zustand eingenommen werden kann, werden Aktionen ausgelöst. Was gemacht werden soll, musst Du sagen. Definiere mal ein passendes height und lamella, dann wird das was.
Gruß, Waldemar