Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Uhrzeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit Uhrzeit

Hallo, irgendwie stimmen bei mir die Uhrzeiten nicht.
    Ich lasse Smarthome.py in einer VM auf meinem Mac laufen. Systemzeit ist auf UTC eingestellt.

Mit dem Kommando "date" bekomme ich auf der Shell Sat Apr 18 07:28:26 UTC 2015
    angezeigt, mein Mac sagt 9:32.
    Soweit so gut.
    Die Smartvisu zeigt auch 9:32h an.

Aufgefallen waren mir die Differenzen, als ich die Raffstorebeschattung per Azimut und Altitude einstellen wollte. Für ein besseres Verständnis habe ich mir beides visualisiert und das Ergebnis zeigt ganz deutlich, dass der Azimut erst um 1h morgens umspringt, per Definition sollte das doch eigentlich um Mitternacht passieren.
    Ergo, meine Vermutung des Zeitproblems...

Wo kann ich noch schauen?
    Gruss-
    hhhc
    Angehängte Dateien
    ++ Der ultimative ETS Schnellkurs ++
    KNX und die ETS vom Profi lernen
    www.ets-schnellkurs.de

Hallo,

unter welchem Betriebssystem läßt Du smarthome laufen auf deiner VM ?
    Wichtig: smartvisu zeigt die Uhrzeit des Systems, auf dem der Browser läuft, nicht die Systemzeit ! Aber das paßt ja.

Wenn es z.B. Ubuntu ist, dann kannst Du z.B. einmal unter http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2131574 schauen, um die Zeiten der VM zu stellen. Ein NTP Client sollte schon installiert sein. War bei mir auch so und anschliessen alles OK.

Michel

Kommentar

Hallo,

ich glaube nicht, dass Du eine Problem mit der Uhrzeit hast. Die Zeit, die Sh.py verwendet kannst Du im Logfile einfach sehen. Und ich vermute die passt. Falls die Zeitzone falsch ist, kann man die in der smarthome.conf ändern.

Ich denke eher es gibt ein Verständnis/Erwartungshaltungsdeffizit.
      Wieso sollte der Azimut um genau 24:00 springen? In welcher Definition steht das denn?

Bis bald

Marcus

Kommentar

Danke für die Antworten.
        Zeitzone passt, die Uhrzeit in den Logs ist korrekt nach momentaner Sommerzeit.
        Sind die Timestamps des Sqlite Plugins in UTC oder Zeitzonen-Zeit? Da hatte ich (noch zur Winterzeit) eine Stunde Versatz...

Naja, alles nicht so tragisch, eher kleiner Schönheitsehler (wenn überhaupt)...
        ++ Der ultimative ETS Schnellkurs ++
        KNX und die ETS vom Profi lernen
        www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Lädt...
        X