Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu sunset

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu sunset

Hallo,

ich bin gerade dabei - schweren Herzens - die UZSU's wieder aus meiner Visu herauszunehmen und dafür auf in der Config-Datei hinterlegte Crontabs umzustellen. Die Problematik, dass bei sunset-abhängigen Schaltungen in der UZSU teilweise einzelne Schaltzeiten nicht ausgeführt werden, wurde ja an anderer Stelle diskutiert und sofern ich nicht verpasst habe, ist der Fehler noch nicht entdeckt worden. Die in der Konsequenz immer mal wieder nicht schließenden Rollladen stören mich nun doch so sehr, dass die Umstellung nötig ist.

Meine eigentliche Frage: Mir ist aufgefallen, dass es im Hochsommer bei sunset-6 deutlich heller ist, als bspw. momentan. Momentan ist es schon bei sunset-4 draußen so dunkel, dass ich die Rollladen schließen möchte. Im Hochsommer ist sunset-6 fast noch zu früh.
    Liegt das daran, dass die Sonnenstrahlung im Hochsommer intensiver ist und bei gleicher Gradzahl über (bzw. unter) dem Horizont einfach mehr Licht ankommt? Wenn ja, kann ich diesem Phänomen auch ohne Wetterstation irgendwie begegnen?

Viele Grüße

Arne

Ich habe auch das Problem, dass sehr sporadisch (ca. einmal die Woche) irgenwelche Rollos nicht fahren, das stört mich aber nicht so.
    Wenn ich es richtig sehe, dann möchtest Du, dass die Rollos im Sommer später herunterfahren als im Winter? Ich würde das dann in einer Logik machen in der ich es monatsweise steuere.

Hast Du in etc/smarthome.conf Deine geografischen Daten korrekt eingetragen? Das könnte die unterschiedliche Helligkeit auch erklären.

Kommentar

Hallo Arne,

der Fehler liegt in der Architektur und nicht direkt im Code. Die Architektur des UZSU-Plugins passt nicht zu dem vom Backend. Ich habe ein Zeischtschaltuhr entwickelt die ohne Probleme funktioniert. Release dauert aber noch ein bisschen.

Ich kann das unterschiedliche Empfinden nicht erklären. Vllt. kann das ja ein Physiker oder "das Internet" erklären.
      Und ja, wenn Du nach der Helligkeit regeln möchtest, dann musst Du halte die Helligkeit messen. Wie Du das ohne Wetterstation machst, keine Ahnung.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Wie Du das ohne Wetterstation machst, keine Ahnung.
        Nur mal so eine Idee von mir, hänge Dir einen Bewegungsmelder mit Lichtwerterkennung (z.B. von Easylux) irgenwohin wo er nur Licht von Außen bekommt und steuere die Rollos hierrüber, dürfte deutlich günstiger sein als eine Wetterstation.

Kommentar

http://www.voltus.de/hausautomation/...-saugnapf.html

120€

Kommentar

Danke für eure Antworten. Dann erwarte ich mit Spannung die neue Zeitschaltuhr!

Ich dachte, es gebe möglicherweise eine mathematische Korrekturmöglichkeit für die unterschiedliche Helligkeit bei sunset. Vielleicht bilde ich mir den Unterschied aber auch nur ein, denn auch ein bewölkter Himmel macht natürlich einen Unterschied. Im Internet habe ich jedenfalls keine Erklärung gefunden.

Ich werde bis zur Anschaffung einer Wetterstation einfach gelegentlich die Zeiten in den Crontabs ändern.

Danke und Grüße

Arne

Kommentar

Hallo Marcus,

danke für den Hinweis, ich hatte auch schon angefangen, weil ich durch das Zusammenspiel UZSU Plugin und SH.PY nicht durchgeschaut hatte. Bei Gelegenheit würde es mich interessieren, ob für Deine künftige Lösung mein Widget weiterverwendet werden kann, oder welche Anpassungen notwendig sind.

Michel

Kommentar

Hallo Michel,

Dein Widget kann leider nicht verwendet werden, da sich die Schnittstelle massiv ändert. (Ich habe aber auch ein Widget erstellt, das bei Bedarf angepasst werden kann.)

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hallo Marcus,

da bin ich neugierig !

Michel

Kommentar

Hallo Marcus,

auch wenn künftig alt, dennoch hatte ich auf Smartvisu die Meldung gesehen:

https://knx-user-forum.de/forum/supp...achausführung

und das bei crontab (nicht die UZSU Plugin Implementierung). Bislang hatte ich das immer auf das Plugin geschoben, es gab ja berichte, dass dann wieder auf crontab umgestiegen wurde und dann alles OK. Schein wohl nicht so zu sein.

Michel

Kommentar

Hallo,

der relevante Bug wurde April 2014 geschlossen. Der Kollege hat den Update-Knopf wohl nicht gefunden.
                      https://github.com/mknx/smarthome/co...6b0481308d74b7

Bis bald

Marcus

Kommentar

Guter Punkt
                        Michel

Kommentar

Lädt...
                        X