Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei eibd an einem Gira KNX IP-Router 2167

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zwei eibd an einem Gira KNX IP-Router 2167

Hallo zusammen,

leider konnte ich bis jetzt nichts zu diesem Thema finden....
    Ich habe seit neustem einen neuen RPi 2 und möchte migrieren und in diesem Zuge auch gleich einen Teil neu machen. Zu diesem Zweck möchte ich weiterhin meinen alten RPi B+ nutzen und parallel auch den neuen.
    Mein Problem ist aber dass ich keine zwei eibd am Gira KNX IP-Router 2167 ans laufen kriege. Hier zur Vereinfachung mal die Kommandozeilen welche benutzt werden um zu starten:

eibd1
    Code:
    eibd -t 10 -S -T -i --eibaddr=15.15.81 ipt:192.168.1.250
    eibd2
    Code:
    eibd -t 10 -S -T -i --eibaddr=15.15.82 ipt:192.168.1.250
    Bei dem zweiten Verbindungsversuch bekomme ich Fehler 24 zurück. Weis einer wo ich die Fehler codes finden kann mir ihrer Beschreibung?

Ich habe auch versucht einen Gruppenmonitor in der ETS zu öffnen auf der IP Router Adresse (192.168.1.250) was auch nicht funktioniert und mit einem Fehler abgebrochen wird:
    Code:
     [COLOR=#222222][FONT=arial]Die Schnittstelle konnte nicht geöffnet werden.[/FONT][/COLOR]
      [COLOR=#222222][FONT=arial]Das Gerät kann die neue Verbindung nicht annehmen, da die maximale Anzahl gleichzeitiger Verbindungen erreicht ist.[/FONT][/COLOR]
    Der erste oder zweite eibd, bzw. der Gruppenmonitor alleine funktioniert, jedoch ein zweiter Verbindungsaufbau scheitert. Laut Gira Anleitung und Support sollen bis zu 4 Tunnelling Verbindungen möglich sein.
    Kann es sein dass ich im eibd etwas falsch angebe? Hat irgendjemand zwei eibd parallel am laufen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mal einige Gedanken spät abends nach weiterem stöbern. Kann es sein dass ich das komplett Falsch sehe und ich gar kein eibd benötige?
    Wenn ich mich nicht täusche wird der eibd benötigt um EIBnet/IP Routing bzw. Tunneling anzubieten. Der Gira IP Router 2167 stellt doch genau dies zur Verfügung und macht somit den Einsatz eines eibd Überflüssig?

Wie wäre smarthome.py dann zu konfigurieren, ich gehe davon aus dass ich unter etc/plugins.conf in der Sektion des KNX plugins einfach den host umändere auf meine KNX Router IP. Der Port wird auf welchen gesetzt? Hier kann ich nur ein Port der ETS entnehmen welcher 3671 ist?

Danke für jede mögliche Ergänzung

Kommentar

Hallo,

doch der eibd wird von dem Plugin auf Github benötigt.

Versuche doch mal im Hauptforum Hilfe zu finden. Das ist ein reines eibd/knxd Thema und zumindest Ich kann Dir da spontan nicht helfen.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Sorry, war einige Zeit offline. Vielen Dank für deinen Hinweis, ich versuche es im generellen Forum.

Kommentar

Lädt...
        X