Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Sqlite-Abfrage und EHZ

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu Sqlite-Abfrage und EHZ

Hallo,

ich bin dabei meinen EHZ in Smarthome anzubinden. Jetzt interessiert mich aber nicht so wirklich der aktuelle bzw. der Verbrauch von gestern oder der letzten Woche, sondern der Verbrauch im Januar, Februar, usw. diesen Jahres.

Mit der Sqlite-Abfrage für die db nach dem Schema z.B. sh.ehz.haus.db('max', '1d', '1d') komme ich nicht wirklich weiter.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee für mich?

mfg

Micha

Vielleicht hilft das:

https://knx-user-forum.de/forum/supp...%C3%BCr-sqlite

in Verbindung mit:

http://mknx.github.io/smarthome/plugins/sqlite.html

Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
    Baustelle 2.0 !

Kommentar

Hallo,

kenne ich beide. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich hier Werte mit einem festen Zeitraum abfragen kann. Z.B. diesen Februar....

Kommentar

a) mit einer Logik
        b) mit kleinen Hilfsitems (Januar, Februar, ...) und ein bisschen Logik/eval

a) Verbrauch Februar = sh.ehz.haus.db('max', 'Tage seit Anfang Februrar', 'Tage seit Ende Februar') - sh.ehz.haus.db('min', 'Tage seit Anfang Februrar', 'Tage seit Ende Februar')
        Da muss man ein bisschen nachdenken um 'Tage seit Anfang Februar' und 'Tage seit Ende Februar' auszurechnen - aber nicht unmöglich.
        b) Am Monatsende einfach das item beschreiben, oder eine weitere Datenbank. Dafür kann dann zum Beispiel ein item aus der o.g. Logik super verwendet werden.

Grüße
        Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
        Baustelle 2.0 !

Kommentar

Eine Verständnisfrage zum SQLite Plugin habe ich noch. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Wenn schreibt das Plugin was in MIn BZW: IN MAX?

Meine IST-Temperatur wird jede 5 Minuten geschrieben, aber in welches Feld?

Kommentar

Der (gleiche) Wert wird in min, max und avg geschrieben. Erst beim komprimieren bzw. bei der Abfrage wird das min/max/avg ermittelt.

Kommentar

Ok. Danke für die Info. Wann wird denn komprimiert bzw. nach wievielen Stunden / Tagen?

Kommentar

Bitte benutze die Suche, das habe ich schon mal erklärt. Dürfte in dem sqlite Plugin 2.0 Thread stehen.

Kommentar

Lädt...
                X