Ja, genau. So sollte es funktionieren Grüße Offline
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
AutoBlind-Plugin-Special: Tipps und Tricks
Einklappen
X
-
Zu früh gefreut...
das Schalten meiner Pumpe nach 14 Tagen funktioniert noch nicht bzw. sie bleibt immer an
Im Log habe ich folgenden Fehler:HTML-Code:2015-09-28 21:32:04.709608 Check if state 'EG.wohnen.kaminofen.umwaelzpumpe.fest_werden_verhindern' ('Bewegungsfahrt Umwälzpumpe Kaminofen') can be entered: 2015-09-28 21:32:04.709637 Check condition set 'enter': 2015-09-28 21:32:04.709663 condition'umwaelzpumpe_an': Ignoring because of error:
HTML-Code:[EG] [[wohnen]] [[[kaminofen]]] [[[[umwaelzpumpe]]]] name = Kaminofen Umwälzpumpe type = bool as_plugin = active cycle = 86400 eval_trigger = EG.wohnen.temperatur.wassertasche as_laststate_item_id = EG.wohnen.kaminofen.umwaelzpumpe.auto_laststate_id as_laststate_item_name = EG.wohnen.kaminofen.umwaelzpumpe.auto_laststate_name as_item_umwaelzpumpe_an = EG.wohnen.kaminofen.umwaelzpumpe.an as_item_temperature = EG.wohnen.temperatur.wassertasche [[[[[temperatur_erreicht]]]]] name = "Wassertasche Temperatur erreicht" as_set_umwaelzpumpe_an = 1 [[[[[[enter]]]]]] as_min_temperature = eval:sh.EG.wohnen.temperatur.wassertasche.max() [[[[[[leave]]]]]] as_max_temperature = eval:sh.EG.wohnen.temperatur.wassertasche.min() [[[[[fest_werden_verhindern]]]]] name = "Bewegungsfahrt Umwälzpumpe Kaminofen" as_set_umwaelzpumpe_an = 1 [[[[[[enter]]]]]] as_agemin_umwaelzpumpe_an = eval:86400*14 [[[[[[leave]]]]]] as_agemin_umwaelzpumpe_an = 15 [[[[[aus]]]]] name = "Umwälzpumpe Kaminofen aus" as_set_umwaelzpumpe_an = 0
Aber leider läuft sie mit dieser Konfi ständig, auch ein auskommentieren des "fest_werden_verhindern/leave"-Items ändert das nicht...
Zitat von offline Beitrag anzeigen...habe ein eval für as_min_(Bedingung), as_max_(Bedingung) und as_value_(Bedingung) eingebaut und in den Zweig "feature-condition-eval" gepusht. Für die drei genannten Attribute kann man nun den Wert "eval: (Formel)" angeben. In Post #7 müsste es dementsprechend dann heißen
Code:as_agemin_umwaelzpumpe_an = eval: 86400 * 14
cu Yfkt5A
DALI(ABB DG/S1.1), KODI Odroid, TrueNAS, Zehnder ComfoAir 200 L Luxe
microk8s-Cluster: HomeAssistant, MusicAssistant, mosquitto, TVHeadend, jellyfin
Kommentar
-
@nEiMi: Hast Du es auch mal ohne dem eval, enfach mit dem ausgerechneten Wert probiert?
@offline: Du widersprichst Dir so ein bisschen: Hast Du es nur für as_min_(Bedingung), as_max_(Bedingung) und as_value_(Bedingung) eingebaut? Dann würde es ja für as_agemin_(Bedingung) nicht zur Verfügung stehen und der obige Fehler wäre erklärbar. Oder hast Du es für alle 5 Attribute (also auch noch für as_agemin_(Bedingung) und as_agemax_(Bedingung)) eingebaut?
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Hi zusammen,
Zitat von mumpf Beitrag anzeigen@offline: Du widersprichst Dir so ein bisschen: Hast Du es nur für as_min_(Bedingung), as_max_(Bedingung) und as_value_(Bedingung) eingebaut? Dann würde es ja für as_agemin_(Bedingung) nicht zur Verfügung stehen und der obige Fehler wäre erklärbar. Oder hast Du es für alle 5 Attribute (also auch noch für as_agemin_(Bedingung) und as_agemax_(Bedingung)) eingebaut?
Grüße
Thomas
Kommentar
-
Funktioniert jetzt wie gewünscht...Code:2015-10-02 23:45:46.366382 Condition Set 'enter': 2015-10-02 23:45:46.366407 Condition 'umwaelzpumpe_an': 2015-10-02 23:45:46.366438 item: EG.wohnen.kaminofen.umwaelzpumpe.an 2015-10-02 23:45:46.366464 negate: False 2015-10-02 23:45:46.366489 agemin from eval: 86400*14 . . . 2015-10-02 23:45:56.765378 Age of 'umwaelzpumpe_an': min=1209600 max=None negate=None current=10.448172 2015-10-02 23:45:56.765425 to young -> not matching
cu Yfkt5A
DALI(ABB DG/S1.1), KODI Odroid, TrueNAS, Zehnder ComfoAir 200 L Luxe
microk8s-Cluster: HomeAssistant, MusicAssistant, mosquitto, TVHeadend, jellyfin
Kommentar
-
Automatisches Entsperren am Abend bzw. in der Nacht
Da ich das gerade bei mir umgesetzt habe und auch eine kleine Frage dazu habe, poste ich das gerade mal
Ich möchte, dass in der Nacht die Jalousien alle brav in den Nachtzustand schalten, auch wenn sie zuvor im Suspend Mode waren. Normalerweise sollen ja die Jalousien bei Dunkelheit tatsächlich zu gehen, auch wenn man kurze Zeit zuvor die Dinger manuell verändert hat. Dazu nutze ich folgendes Setup:
Code:['jalousien'] [['nachtaktiv']] type = foo visu_acl = r enforce_updates = true cache = True as_plugin = active name='Nachtmodus Jalousie' as_lock_item = jalousien.nachtaktiv.autostate_lock as_laststate_item_id = jalousien.nachtaktiv.autostate_id as_laststate_item_name = jalousien.nachtaktiv.autostate_name as_item_autolock = jalousien.automatik_lock eval_trigger=jalousien.automatik_lock | autoblind.jalousietrigger [[[autostate_lock]]] type = bool visu_acl = rw cache = on knx_dpt = 1 knx_listen = x/x/x enforce_updates = true [[[autostate_id]]] type = str visu_acl = r cache = on [[[autostate_name]]] type = str visu_acl = r [[[night]]] type = foo as_use = autoblind.default.night enforce_updates = true as_set_autolock = value:0 as_byattr_suspendoff = jalousie_lock_off [[[day]]] type = foo as_use = autoblind.default.day enforce_updates = true
In den Jalousie Items, die dadurch "resettet" werden sollen, steht dann Folgendes drin:
Code:[[[autostate_lock]]] type = bool visu_acl = rw cache = on knx_dpt = 1 knx_listen = x/x/x enforce_updates = true jalousie_lock_on = 1 jalousie_lock_off = 0
Zuletzt geändert von Onkelandy; 16.12.2015, 12:26.
Kommentar
-
Autoblind für die Lichtsteuerung (?)
Hi Leute! Ich benutze seit einiger Zeit bei mir die "Sollwert"-Funktion meiner KNX Bewegungsmelder. Wird ein Sektor des BWM getriggert, werden die entsprechenden Leuchten auf einen vom KNX gesetzten Wert gedimmt. Ursprünglich hatte ich für ein speziell gedimmtes Nachtlicht eine eigene Logik, die jetzt durch das Autoblind Plugin abgelöst wurde. Die Idee war, verschiedene Situationen sowohl für Licht als auch Steckdosen abzubilden. Konkret habe ich das soweit für folgende Varianten umgesetzt:
- Nachtmodus: bestimmte Lichter sind gesperrt, die meisten massiv gedimmt. Außerdem sind die Nachlaufzeiten recht kurz
- Morgen/Mittag/Abend: Da ich im Wohn- und Essbereich kalt- und warmweiße Leuchten habe, möchte ich hier an den verschiedenen Tageszeiten unterschiedliche Farbtemperaturen erzeugen. Prinzipiell sollte auch die Intensität der Außenhelligkeit angepasst werden. Das muss ich mir noch im Detail ansehen.
- TV / Kino: bestimmte BWM sollten eine deutlich geringere Reichweite und Nachlaufzeit haben, außerdem an manchen Stellen nur sehr minimalistische Intensität.
- Advent: bestimmte Steckdosen schalten die Weihnachtsbeleuchtung, und zwar nur vom 1.12. bis 15.1., ohne, dass man jemals irgendwas einstellen müsste. Selbes Spiel mit verschiedenen Lichtern, die tendenziell auf warmweiß und eher gedimmt sind. RGB LED Leisten laufen normalerweise im Sequencer Modus sehr langsam zwischen den verschiedenen Farbkombinationen hin und her, im Advent dezidiert nur im rot/orange/warmweiß-Bereich.
Das Coole an der Autoblind Herangehensweise ist auch, dass alle Situationen jederzeit über die Visu konfiguriert und somit individuell optimiert werden können, ohne ewig mit Neustarts und Logiken rumprobieren zu müssen.
Ich hätte jetzt noch eine Reihe anderer Situationen wie "Duschen", "Lesen", "Arbeiten", "Putzen", "Party", etc., die sich natürlich meist nur auf bestimmte Bereiche und somit 2, 3 Leuchten beziehen. Ich bin mir jetzt noch nicht ganz sicher, was hier am sinnvollsten ist... Wie handhabt ihr das? Habt ihr klassische Szenen im Dimmaktor/DALI Gateway hinterlegt, die ihr ansteuert? Logiken hinterlegt? Wer hat das auch mit Autoblind umgesetzt und welche Ideen und Tipps hättet ihr noch? Was passiert bei euch, wenn ein Licht mal durch einen Taster geschaltet wird - Suspendmode, Lock des BWM, Lock des Aktors,...? Könnt ihr über Schalter auch den Suspend Mode wieder beenden (z.B. durch Doppelklick?)?
Freue mich über eine kleine Diskussion.
onkelandy
Kommentar
-
Hi,
ist ja spannend... Ich nutze auch autoblind für recht viele Dinge - auch Licht - allerdings bin ich da noch am Anfang. Meine weitgehend fertigen Lösungen sind die für Rolläden, Zirkulationspumpe und Garagentor. Bei Licht verfolge ich folgende Grundideen:- Es gibt in jedem Raum ein Hauptlicht (das muss nicht das hellste/größte oder so sein, es ist das, was wir manuell am häufigsten einschalten würden)
- Es gibt in jedem Raum einen Trigger für's Hauptlicht (das kann ein PM sein, eine Taste, eine Tür - technisch eine GA vom type bool)
- Einschalt-Trigger für Hauptlicht geht an autoblind, dort wird versucht, das passende Licht einzuschalten
- Wenn schon Licht an ist, dann ist gut - mach nichts, User ist mit der aktuellen Situation zufrieden.
- Dann kommen viele Regeln (noch nicht alle implementiert), die von der Tageszeit, Raum, Szenen (schlafen, Nacht, fernsehen) abhängig sind und das "passende" Licht einschalten
- Der default-Zustand für Einschalten (wenn keine andere Regel gewonnen hat) ist "Hauptlicht einschlten"
- Ausschalt-Trigger für Hauptlicht geht auch an Autoblind, da ist das Regelwerk (derzeit) simpel: Es werden alle Lichter im Raum ausgeschaltet.
Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen- Nachtmodus: bestimmte Lichter sind gesperrt, die meisten massiv gedimmt. Außerdem sind die Nachlaufzeiten recht kurz
Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen- Advent: bestimmte Steckdosen schalten die Weihnachtsbeleuchtung, und zwar nur vom 1.12. bis 15.1., ohne, dass man jemals irgendwas einstellen müsste.
Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigenDas Coole an der Autoblind Herangehensweise ist auch, dass alle Situationen jederzeit über die Visu konfiguriert und somit individuell optimiert werden können, ohne ewig mit Neustarts und Logiken rumprobieren zu müssen.
Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigenWie handhabt ihr das? Habt ihr klassische Szenen im Dimmaktor/DALI Gateway hinterlegt, die ihr ansteuert?
Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigenLogiken hinterlegt?
Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigenWer hat das auch mit Autoblind umgesetzt und welche Ideen und Tipps hättet ihr noch?
Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigenWas passiert bei euch, wenn ein Licht mal durch einen Taster geschaltet wird - Suspendmode, Lock des BWM, Lock des Aktors,...? Könnt ihr über Schalter auch den Suspend Mode wieder beenden (z.B. durch Doppelklick?)?
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Ich bin auch kurz davor, Licht und Steckdosen über das Plugin zu implementieren und Skripte/Logiken zu reduzieren. Das Plugin lässt da wirklich viel Raum für Ideen und komplexe Zustände.
Trotzdem habe ich wichtige Funktionen nativ auf dem KNX realisiert und auch noch eine Art Notlauf für Dinge implementiert, die auch ohne Plugin bzw. RPI laufen sollen. Insbesondere für die Rolläden habe ich für die Beschattung ein Not-Programm und Überhitzungsschutz nativ auf den KNX-Komponenten.
Ansatz ist alles wichtige und Grundfunktionen nativ auf den KNX-Komponenten implementieren, Komfortfunktionen macht SH.py und "übersteuert" den Bus.
Das Suspend vom Plugin nutze ich ebenfalls nicht- aus ähnlichen Beweggründen wie Waldemar. Bei den Rolläden nutze ich in der Hinsicht die Aktor Funktionen, welcher dann nach manueller Bedienung für eine Bestimmte Zeit einfach nicht auf die Automatikwerte reagiert.
Gruss
Jochen.
Kommentar
Kommentar