Hallo,
ich habe ein Problem beim Schalten meiner Lüftungsanlage. Ich habe eine UZSU gebaut, mit der ich 3 Stufen wählen kann. Die UZSU sendet mir 1, 2 oder 3. Ich versuche jetzt mittels eval und eval_trigger die Werte umzuwandeln und zu der richtigen Gruppenadresse eine 1 zu senden.
Der Code in der smartvisu.conf sieht folgendermaßen aus:
Der eval in Stufe 2 funktioniert, ist aber nicht schön. Wie baue ich ein eval für "wenn 3 kommt, dann sende 1"
Danke und Gruß
Alex
ich habe ein Problem beim Schalten meiner Lüftungsanlage. Ich habe eine UZSU gebaut, mit der ich 3 Stufen wählen kann. Die UZSU sendet mir 1, 2 oder 3. Ich versuche jetzt mittels eval und eval_trigger die Werte umzuwandeln und zu der richtigen Gruppenadresse eine 1 zu senden.
Der Code in der smartvisu.conf sieht folgendermaßen aus:
Code:
[[lueftung]] [[[stufen]]] type = num visu_acl = rw enforce_updates = yes knx_dpt = 5 [[[[uzsu]]]] type=dict uzsu_item=sonstiges.lueftung.stufen cache=True visu_acl=rw [[[stufe_1]]] type = num visu_acl = rw enforce_updates = yes knx_dpt = 1 knx_send = 7/1/11 eval = value if value=1 else 1 eval_trigger = sonstiges.lueftung.stufen [[[stufe_2]]] type = num visu_acl = rw enforce_updates = yes knx_dpt = 1 knx_send = 7/1/12 eval = value * 0.5 eval_trigger = sonstiges.lueftung.stufen [[[stufe_3]]] type = num visu_acl = rw enforce_updates = yes knx_dpt = 1 knx_send = 7/1/13 eval = value if value=3 else 1 eval_trigger = sonstiges.lueftung.stufen
Danke und Gruß
Alex
Kommentar