Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Stripes via WLAN Controller ansprechen / Leinwand via WLAN ansprechen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED Stripes via WLAN Controller ansprechen / Leinwand via WLAN ansprechen

Hallo Forum,

ich nutze Smarthome.py in Verbindung mit einer SmartVisu. Soweit so gut und es läuft alles. Jetzt habe ich in der Küche 2 LED Strips die via Fernbedienung IF anzusprechen sind. Die würde ich jetzt gerne mit Smarthome bzw SmartVisu verheiraten. Dazu habe ich im Netz folgendes gefunden. klick Hat diese schonmal wer gemacht? Ich weiß, daß es die RGB Funktion in der SmartVisu gibt. Aber mehr habe ich auch leider nicht gefunden. Ich will halt weg von den IR FB und hin das via Dämmerung sich die LEDS einschalten. Auch würde ich gerne meine Leinwand irgendwie Funktechnisch mit auf mein KNX System bringen. (GIRA/ MDT Komponenten im Einsatz) Auch hier habe ich leider keinen Schimmer, wie ich das machen kann. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Die Lösung, die ich nutze:

Treiberbaustein von Dresden Elektronik. Dort ist Zigbee kompatibel zu den Hue Lights drin. Die kann man auf die Hue Bridge anmelden (ist sogar zertifiziert). Dazu gibt es ein HUE Plugin für smarthome und ein widget für die smartvisu. Funktioniert prima. Schalte (Dimme) auch die Lichter und Farben über KNX Taster damit.

Michel

Kommentar

Zitat von Orion Beitrag anzeigen
      Die Lösung, die ich nutze:

Treiberbaustein von Dresden Elektronik. Dort ist Zigbee kompatibel zu den Hue Lights drin. Die kann man auf die Hue Bridge anmelden (ist sogar zertifiziert). Dazu gibt es ein HUE Plugin für smarthome und ein widget für die smartvisu. Funktioniert prima. Schalte (Dimme) auch die Lichter und Farben über KNX Taster damit.

Michel

Hallo Michael, dazu benötige ich aber eine HUE Bridge, oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruss Jens

Kommentar

Ja das richtig. Da ich aber auch hue lights benutze ist die eh da.

Kommentar

Ja das richtig. Da ich aber auch hue lights benutze ist die eh da.

Wie bringe ich denn dann das Laguate W12 auf die Bridge? Weil Zigbee bietet ja nicht die möglichkeit die LED Strips anzuschliessen oder?

Kommentar

Ja daher die Anbindung über den LED Controller von Dresden Elektronik. Der macht die Umsetzung zigbee von der hue bridge auf die LED steiles.

Kommentar

Ja daher die Anbindung über den LED Controller von Dresden Elektronik. Der macht die Umsetzung zigbee von der hue bridge auf die LED steiles.
              Hast du mal ein paar Links für mich wo das erläutert wird? also klaro Hue Bridge benötige ich und was als Wandler vor die LED Stribes das die WLAN sprechen? Sorry dafür aber irgendwie habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf. Danke schön

Kommentar

Hallo,

anbei der Link für meine Konfig: https://www.dresden-elektronik.de/fu...-light-control.

Der Controller lässt sie im Philips Hue System einfach als neue Lampe anmelden. Rest steht in der Doku

Michel

Kommentar

Hallo,

anbei der Link für meine Konfig: https://www.dresden-elektronik.de/fu...-light-control.

Der Controller lässt sie im Philips Hue System einfach als neue Lampe anmelden. Rest steht in der Doku

Michel
                  Hi Michel,

so so habe die Bridge gekauft aus der Bucht, danach benötige ich nur noch den Controler richtig? Rest mache ich über die Bridge oder? Plugin gibt es sicher für py oder die Smart visu?

gruss Jens

Kommentar

Hallo Jens,

korrekt. Bitte genau die Beschreibung für den Controller lesen und welche LED's dazu passen (wie üblich muß das passen). Plugin und Vorschlag für Widget habe ich unter https://github.com/mworion/hue.git. Dort wird die Bridge angebunden. Du kannst aber das ganze auch über die HUE App auf Android oder iOS konfigurieren bzw. steuern !

Michel

Kommentar

Hallo Jens,

korrekt. Bitte genau die Beschreibung für den Controller lesen und welche LED's dazu passen (wie üblich muß das passen). Plugin und Vorschlag für Widget habe ich unter https://github.com/mworion/hue.git.

Michel
                      Hallo Michel,

was meinst du mit Beschreibung Controller lesen? Ich habe hier so ein billiges Taiwan LED Stripes System im Einsatz. Denke das ich dort max. die Leistung auf dem Netzteil sehen kann. Auch habe ich 2 dieser Leisten/Stripes aktiv. Eine um die Kücheninsel und eine an der Küchenwand. Puglin schaue ich mir gleich mal an.

Danke und Gruß Jens

Kommentar

Hallo Jens,

aus meiner Sicht (wo ich teilweise auf schon auf die Nase gefallen bin): Leistung, Spannung und Haben die LED Leisten Common Anode oder Kathode. Der Controller kann ja immer nur eines von beiden und das nicht wahlweise.

Michel

Kommentar

Hallo,
                          ich hole das Thema mal wieder vor.
                          Wie bindet ihr heute LED Streifen in shNG ein?
                          Was sind die Best Practices?

Ich freue mich auf zahlreiche Meldungen

Kommentar

Lädt...
                          X