Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerprobleme - Grundlagen - basic.switch - zeitprogramm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfängerprobleme - Grundlagen - basic.switch - zeitprogramm

Liebe Forengemeinde

Ich beschäftige mich jetzt schon seit einigen Wochen mit dem Thema smarthome.py und smartVISU, da ich gerne meine Lüftungsanlage (Wernig G90-380) über meinen Raspberry steuern will. Eine gute Anleitung dafür habe ich schon gefunden und auch schon zum laufen gebracht.

https://knx-user-forum.de/forum/supp...er-paul-wernig

Ich habe es auch schon geschafft, Werte aus der Lüftung auszulesen und zwar mit z. B:

{{ basic.float('kwl.frischluft', 'kwl.temp.freshair', ' °C') }}

Beim Schalten der Lüftungsstufen bin ich mir allerdings nicht sicher, dass das so stimmt wie ich das mache.

Code:
        {{ basic.switch('Stufe 1', 'kwl.level', icon1~'vent_ventilation_level_0.png', icon0~'vent_ventilation_level_0.png', '0', '1') }}
        {{ basic.switch('Stufe 2', 'kwl.level', icon1~'vent_ventilation_level_1.png', icon0~'vent_ventilation_level_1.png', '0', '2') }}
        {{ basic.switch('Stufe 3', 'kwl.level', icon1~'vent_ventilation_level_2.png', icon0~'vent_ventilation_level_2.png', '0', '3') }}
        {{ basic.switch('Stufe 4', 'kwl.level', icon1~'vent_ventilation_level_3.png', icon0~'vent_ventilation_level_3.png', '0', '4') }}

So wie ich das verstanden habe, sind bei den letzten 2 Zahlen die 1.Zahl '0' der Wert der gesendet wird, wenn nicht gedrückt ist und die 2 Zahl (bsp. '3') der Wert der bei gedrückten Button gesendet wird. Ist das so richtig? Funktionieren tut es auf alle Fälle.

Wo ich allerdings komplett anstehe ist, wie ich dann ein Zeitprogramm erstellen kann, damit die Lüftungsstufen automatisch schalten.
    Wenn möglich, würde ich in diesem Zeitprogramm auch gerne mit der Zulufttemperatur rechnen, damit meine Lüftung bei 35 Grad Außentemp. nicht automatisch auf die höchste Stufe fährt, sondern halt nur mit beispielsweise mit Stufe 2. In PHP oder mit einer bash datei mit if else anweisungen wäre das ja kein problem, aber hier stehe ich leider an, da ich nicht einmal weiß, wo ich was einfügen müßte. Ich nehme an, das das dann die sogenannten plugins sind, die man da schreiben muß. Ich finde aber leider nichts darüber.

Kann mir bitte jemand in kurzen Zügen erklären, wie das funktioniert (wo gehört was hin).

LG
    Gersch

Hallo,
    ich glaube, es ist genau umgekehrt:
    Code:
    {{ basic.switch(id, gad, pic_on, pic_off, val_on, val_off) }}
    ...
    val_onvalue send for the 'on' state (optional, default 1)
    val_offvalue send for the 'off' state (optional, default 0)
    Fürs Zeitprogramm gäbe es die UZSU (Universelle Zeitschaltuhr / Noch nicht im Release), allerdings willst du ja eigentlich eher eine logik- bzw. szenenbasierte Steuerung:
    Wenn Szene 'schlafen' dann nur maximal Stufe 2 etc.

Viele Grüße

Kommentar

Hallo gnarrf

Ich habe die werte mal umgedreht
      Code:
      {{ basic.switch('Stufe 1', 'kwl.level', icon1~'vent_ventilation_level_0.png', icon0~'vent_ventilation_level_0.png', '1', '0') }} 
      {{ basic.switch('Stufe 2', 'kwl.level', icon1~'vent_ventilation_level_1.png', icon0~'vent_ventilation_level_1.png', '2', '0') }} 
      {{ basic.switch('Stufe 3', 'kwl.level', icon1~'vent_ventilation_level_2.png', icon0~'vent_ventilation_level_2.png', '3', '0') }}
      {{ basic.switch('Stufe 4', 'kwl.level', icon1~'vent_ventilation_level_3.png', icon0~'vent_ventilation_level_3.png', '4', '0') }}

Leider läuft meine Lüftung dann nur mehr in der Stufe 1. Ist basic.switch überhaupt das richtige für sowas?

UZSU --> Das muß man mal finden bzw wissen was die Abkürzung bedeuten soll. Besten Dank für den Hinweis

Ich hätte mir das so vorgestellt
      Mo-Fr von 8:00 bis 11:00 Stufe 2, von 11:00 bis 14:00 Stufe 3, von 14:00 - 20:00 Stufe 2, von 20:00 bis 8:00 Stufe 1
      Sa-So von 9:00 bis 11:00 Stufe 2, von 11:00 bis 14:00 Stufe 3, von 14:00 - 21:00 Stufe 2, von 21:00 bis 8:00 Stufe 1

Und als draufgabe soll noch die Zulufttemperatur mit der Ablufttemperatur verglichen werden. Ist die Zuluft höher als die Abluft (11:00 bis 14:00) dann bleibe auf Stufe 2

Kann man das mit einer logik machen und wenn ja wie?

lg
      Gersch
      Zuletzt geändert von Gersch; 28.07.2015, 12:08.

Kommentar

Sorry, ich bin selbst nicht fit in diesem Thema.
        Aktuell bilde ich in meiner Visu nur stumpf Buttons nach. Mit Logik und UZSU habe ich mich selbst noch nicht beschäftigt. Zu letzterer sollte die Forensuche aber eine Menge Treffer liefern. Ich glaube, der Thread von lobo hat fast Zeug für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Anstatt basic.switch würde ich es wohl mit einem basic.shifter probieren und diesen von 0-5 begrenzen.
        Dann würde ich bei den dynamischen Icons (http://docu.smartvisu.de/2.7/index.p...n/design_icons) mal schauen, ob es da nicht mittlerweile was mit Ventilator gibt ...

Aber wie bereits gesagt: Ich verfüge über keinerlei eigene Erfahrung :-)

Kommentar

Lädt...
        X