Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eibd ubuntu 14.04 LTS autostart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

eibd ubuntu 14.04 LTS autostart

Hallo!

Bin gerade dabei mir einen Homeserver einzurichten. Da ich auch mein KNX einbinden will benötige ich eibd. EIBD selbst läuft ich hab es nach der Anleitung installiert die auf der smarthome wiki zufinden ist nur das mit dem autostart bei ubuntu will nicht. wenn ich es aber mit der Hand starte " Sudo etc/init.d/eibd start" dann läuft es

ich benutze auch den script mit findknxusb.
    Ich hab das Gefühl das etwas mit der rechtevergabe nicht stimmt aber da bin ich in linux zu schwach. lt dem bootlog wird eibd auch gestartet und in der log von eibd steht nichts

hat jemand eine Idee?

Hab das selbe Setup wie du und hatte das gleiche Problem mit dem Skript, der Autostart wollte einfach nicht klappen. Meine Lösung war dann ein etwas anderer Weg, über rc.local:
    Code:
    sudo nano /etc/rc.local
    und in eine neue Zeile vor exit 0

Code:
    service eibd start
    einfügen

seitdem funktioniert der Autostart von eibd ohne Probleme.

Gruß
    Andreas

Kommentar

Hy!

Danke für die Antwort! Ich werde das gleich mal testen.

Kommentar

Hy!

Nein läuft leider auch nicht....
        Ich hab mal was von einem sleep befehl gelesen. Kann es sein das Ubuntu nicht auf das Skript wartet und wenn findknxusb noch nicht so weit ist das es übersprungen wird?

Kommentar

Die Anleitung im smarthome.py Wiki funktioniert einwandfrei mit 14.04 LTS. Hast du in /etc/init.d denn als root (also entweder mit 'sudo -i' aus einer root-shell heraus, oder mit 'sudo' vor den Kommandos)

Code:
           chmod 755 eibd    
           update-rc.d eibd defaults
          ausgefuehrt?

Kommentar

Ich habe sudo su verwendet und das ist falsch oder? dann bin ich root und nicht mehr user. stimmt das?
            Kann ich einfach die Befehle nochmal ausführen oder muss ich da alles noch mal neu machen?
            Zuletzt geändert von pirndi; 25.08.2015, 17:08.

Kommentar

Lädt...
            X