Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mail Plugin - Email Versand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mail Plugin - Email Versand

Hallo,

nachdem ich nun wirklich mit meinem Latein am Ende bin folgendes Problem:

Ich möchte wenn ich eine 1 auf dem Bus habe eine Email bekommen. Es geht um Fensterkontakte, die eine Sirene ansprechen, wenn die Sirene Rückmeldung 1 gibt, soll eine Email verschickt werden.
    Leider bekomm ich es nicht hin mit dem Mail Plugin eine Email zu senden.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben...

meine alarm.py:
    PHP-Code:
    if sh.Sirene.DG.RM() == 1:

sh.mail('XXX@XXX.com''ALARM''ALARM TYP A'
    meine logic.conf:

PHP-Code:
    [alarm]

filename alarm.py
        watch_item 
    Sirene.DG.RM 
    Log:
    PHP-Code:
    2015-09-27 17:27:04,142 DEBUG    Main         Item Sirene.DG.RM True via KNX 1.1.35 10/0/-- item.py:__update:363
    2015
    -09-27 17:27:04,149 DEBUG    Main         Triggering alarm byItem sourceSirene.DG.RM destNone valueTrue -- scheduler.py:trigger:162 

Da ich nun seit mehreren Tagen dran sitze und keine Email bekomme...der Versuch von den Profis den entscheidenden Tip zu bekommen.

Danke vorab und Grüße

[Mail] in plugin.conf ist konfiguriert? Bitte mal eine logger.info vor und nach dem if in Deine Logik packen und schauen was passiert, evtl. ist ja auch die Logik nicht sauber eingebunden.

Kommentar

Hallo Sandman60,

ja mail ist konfiguriert:

PHP-Code:
      [mail]

class_name SMTP
          class_path 
      plugins.mail
          host 
      smtp.goneo.de
          mail_from 
      alarm@XXX.de
          ssl 
      True
          username 
      alarm@XXX.de
          password 
      XXXXXXXX 
      Sorry, aber wie genau mach ich das mit dem logger.info? Sorry bin Anfänger...

Kommentar

Bspw. "logger.info('Alarm ausgeloest vor der if-clauset')" vor und nach dem if. Ergebnis schreibt dann ins Log mit Kategorie INFO. Ach ja, wie sieht denn Dein Eintrag der Logik in der logic.conf aus?

Kommentar

der Eintrag in der logic.conf sieht so asu:

PHP-Code:
          [alarm]

filename alarm.py
              watch_item 
          Sirene.DG.RM 
          ich werde es jetzt mal probieren mit logger.info

Kommentar

Hmm, bin gespannt denn die Config sieht sauber aus...

Kommentar

Das item sieht übrigens folgerndermaßen aus:

PHP-Code:
              [Sirene]
                  [[
              DG]]
                      [[[
              RM]]]

type bool
                                visu_acl 
              rw
                                knx_dpt 
              1
                                knx_cache 
              10/0/
              Mit dem logger bekomm ich das nicht hin... sorry....

Habe aber gerade noch ein auffälliges Log gesehen:

Code:
              2015-09-27 19:28:28,518 DEBUG    Main         Item Sirene.DG: no type specified.                                                                                                                                                              -- item.py:__init__:242
              2015-09-27 19:28:28,523 DEBUG    Main         Item Sirene: no type specified. --
              hängt das vielleicht damit zusammen?

Kommentar

So funktioniert das nicht:

PHP-Code:
                logger.info('Alarm ausgeloest vor der if-clauset')

if 
                sh.Sirene.DG.RM() == 1logger.info('Alarm ausgeloest vor der if-clauset')

sh.mail('XXXX@googlemail.com''ALARM TYP A - DEACTIVATED''ALARM TYP A - DEACTIVATED'

Kommentar

Hmm, bin mir nicht sicher aber die Meldungen bzgl. No Type könnten auch normal sein im Debugger (k.A., verwende ich eigentlich nie).
                  Bzgl. der logger.info Sache: Was bedeutet funktioniert nicht? Fehlermeldung?

Kommentar

wenn ich den coder wie oben beschrieben eingebe folgendeFehlermeldung:

Code:
                    2015-09-27 19:43:48,490 DEBUG    Main         Logic: alarm -- logic.py:__init__:                                                                                                                                                             44
                    2015-09-27 19:43:48,513 ERROR    Main         Exception: unexpected indent (alar                                                                                                                                                             m.py, line 4) -- logic.py:generate_bytecode:121
                    Traceback (most recent call last):
                      File "/usr/smarthome/lib/logic.py", line 119, in generate_bytecode
                        self.bytecode = compile(code, self.filename, 'exec')
                      File "/usr/smarthome/logics/alarm.py", line 4
                        sh.mail('XXXX@googlemail.com', 'ALARM TYP A - DEACTIVATED', 'ALARM                                                                                                                                                              TYP A - DEACTIVATED')
                       ^
                    IndentationError: unexpected indent

Kommentar

Die Meldung sagt das da was mit Deinen Einrückungen nicht passt. Also ein Formatierungsproblem, kein Syntax-Thema

Kommentar

Habe jetzt nochmal alles neu geschrieben...leider immer noch ohne Erfolg...

Hat jemand noch einen Tip?

Kommentar

Code:
                          [COLOR=#000000][FONT=arial][SIZE=14px][Sirene]
                              [[DG]]
                                  [[[RM]]]
                                      type = bool
                                      visu_acl = rw
                                      knx_dpt = 1
                                      knx_cache = 10/0/[/SIZE][/FONT][FONT=Andale Mono][SIZE=12px][FONT=arial][SIZE=14px]4 [/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/COLOR]
                          Code:
                          [SIZE=14px][FONT=arial]logger.info('Alarm ausgeloest vor der if-clauset')

if sh.Sirene.DG.RM() == 1:
                              logger.info('Alarm ausgeloest vor der if-clauset')
                              sh.mail('XXXX@googlemail.com', 'ALARM TYP A - DEACTIVATED', 'ALARM TYP A - DEACTIVATED')[/FONT][/SIZE]
                          Zuletzt geändert von JuMi2006; 28.09.2015, 12:23.
                          Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                          Baustelle 2.0 !

Kommentar

Danke, jetzt sieht der Log so aus:

Code:
                            2015-09-28 22:57:58,177 DEBUG Main knx: 1.1.35 set 10/0/4 to True -- __init__.py: parse_telegram:190
                            2015-09-28 22:57:58,184 DEBUG Main Item Sirene.DG.RM = True via KNX 1.1.35 10/0/4 -- item.py:__update:363
                            2015-09-28 22:57:58,190 DEBUG Main Triggering alarm - by: Item source: Sirene.DG.RM dest: None value: True -- scheduler.py:trigger:162
                            2015-09-28 22:57:58,197 INFO alarm Alarm ausgeloest vor der if-clauset -- alarm.py:<module>:1
                            2015-09-28 22:57:58,201 INFO alarm Alarm ausgeloest nach der if-clauset -- alarm.py:<module>:4

Kommentar

Hat jemand noch den alles entscheidenden Tip?

Kommentar

Lädt...
                              X