Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werte in diversen Gruppenadressen werden nach einiger Zeit eingefroren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Werte in diversen Gruppenadressen werden nach einiger Zeit eingefroren

Ich habe einProblem mit diversen Gruppenadressen, dass die Werte nach einer bestimmten Zeit einfrieren. Es betrifft alle GA's die mit der MDT Wetterstation, MDT Heizaktor und Positionsrückmeldungen BMS MCU-09 verknüpft sind.
    Im Debug von sh.py stehen in den GA's die eingefrorenen Werte. Starte ich in der ETS5 den Gruppenmonitor werden sofort die GA's aktualisiert und es wird alles korrekt in der Smartvisu angezeigt. Schliesse ich die ETS sind nach einigen Stunden die Werte der GA's wieder eingefroren.
    Jemand ne Idee an was das liegen könnte?
    Meine Installation: VM Debian Buster SH NG 1.8.1, SmartVISU 3.0, KNX, DMX, 1-wire, Fortigate 30E IPS, VMware vSphere 6.7

Hallo,

das gilt aber nur für ein paar GAs? Manche werden aktualisiert?
    Was passiert nach einem SH.py Neustart (wenn die GA mit knx_init oder knx_cache versehen sind)?

Sieht auf den ersten Blick nach einem defekten Bus aus, bei dem Telegramme verloren gehen.

Bis bald

Marcus

Kommentar

ja gilt komischerweise nur für einige GAs aber immer dieselben andere werden aktualisiert. Sh.py Neustart und Debian reboot hat nichts gebracht. GAs sind mit knx_cache versehen. Komisch war auch sobald ich den Gruppenmonitor einschalte funktioniert sofort alles wieder. Lasse ich die ETS mit Gruppenmonitor im Dauerbetrieb laufen hat auch alles funktioniert. Schalte ich die ETS aus frieren die GAs nach einigen Stunden ein.
      Ich hab gestern morgen das Enertex IP Gateway und eibd neu gestartet, seitem läuft es. Ich beobachte mal weiter.
      Danke
      Meine Installation: VM Debian Buster SH NG 1.8.1, SmartVISU 3.0, KNX, DMX, 1-wire, Fortigate 30E IPS, VMware vSphere 6.7

Kommentar

Hast Du außer dem Enertex IP Gateway vielleicht noch eine andere Schnittstelle, die Du testen kannst?

Gruß,
        Bernd

Kommentar

nein leider nicht. Läuft jetzt seit dem Reset des IP Gateways 34 Stunden.

Kommentar

Schein wohl wirklich das Enertex IP Gateway gewesen zu sein läuft nach dem Reset bis jetzt einwandfrei.

Kommentar

Bei mir hat ein Reset via Telnet nicht genügt, ich mußte den Enertex Router wirklich stromlos machen. Ist bei mir nun 2x aufgetreten das der Enertex keine Tunnel aufgemacht hat obwohl 3 von 4 auf Offen standen....

Kommentar

Die Tunnel waren offen, danach hatte ich geschaut. Nicht nachvollziehbar ist warum der Pakete gefilter hat.
                Aber jetzt läufts seit einer Woche, warten wir mal ab.

Kommentar

Bei mir hat er auch Tunnel offen in der CLI angezeigt, aber passiert ist nur was auf einem Tunnel, sprich es hat nur ein Gerät sauber kommunizieren können. Habe ich das deaktiviert hat sich das nächste den Tunnel gekrallt usw.

Anway, war nun 2x und nun ist lange wieder Ruhe. Lessons Learned: Stromlos machen und dem CLI nicht vertrauen...

Kommentar

Lädt...
                  X