Hallo,
ich versuche schon seit Tagen ein Lauflicht ans laufen zu bekommen. Dazu möchte ich die GPIO´s auf dem Raspberry nutzen.
Ich habe nun mit WiringPi2 eine Möglichkeit gefuden, diese ohne Root-Rechte zu nutzen.
Nun schaffe ich es aber nicht, damit ein Lauflicht zu erzeugen.
Wenn ich nun das Modul RPi.GPIO benutze (Funktioniert nur mit Root-Rechten) kann ich dort die Ausgänge so definieren:
Und dieses dazu zu nutzen ein Lauflicht zu erstellen:
Das funktionert auch wunderbar. Da jedoch Rpi.Gpio nur mit Root-Rechten läuft kann ich das so nicht verwenden.
Nun habe ich versucht eine andere Logik zu schreiben. Jedoch funktionert diese auch nicht.
Hätte jemand eine Idee, wie ich das umsetzen könnte?
Gruß Manuel
ich versuche schon seit Tagen ein Lauflicht ans laufen zu bekommen. Dazu möchte ich die GPIO´s auf dem Raspberry nutzen.
Ich habe nun mit WiringPi2 eine Möglichkeit gefuden, diese ohne Root-Rechte zu nutzen.
Nun schaffe ich es aber nicht, damit ein Lauflicht zu erzeugen.
Wenn ich nun das Modul RPi.GPIO benutze (Funktioniert nur mit Root-Rechten) kann ich dort die Ausgänge so definieren:
Code:
led_gpio1 = [ 3, 5, 8, 10, 12, 13]
Code:
a = 0 while a < 3: # schleife von 0 bis 3 a += 1 # zählt einen hoch GPIO.setup(led_gpio1[a], GPIO.OUT) # setzt den GPIO port auf ausgang GPIO.output(led_gpio1[a], 0) # schaltet led aus (0) # ende der schleife # Lauflicht : while 1: # endlosschleife a = 0 # setzt den zähler auf 0 while a < 3: # schleife von 0 bis 3 a += 1 # zählt einen hoch GPIO.output(led_gpio1[a] , 1) # schaltet led ein time.sleep(.4) # wartet einen moment # hier lässt sich die Geschwindigkeit regulieren GPIO.output(led_gpio1[a] , 0) # schaltet led aus
Nun habe ich versucht eine andere Logik zu schreiben. Jedoch funktionert diese auch nicht.
Hätte jemand eine Idee, wie ich das umsetzen könnte?
Code:
#!/usr/bin/python3.2 import time import wiringpi2 # importiert die funktion time wiringpi2.wiringPiSetupSys() wiringpi2.pinMode(2, 1) # setzt den GPIO ports auf ausgang (test) wiringpi2.digitalWrite(2, 0) # setzt den GPIO ports auf False (test) x = 0 while x < 5: x += 10 print(x) while 1: # endlosschleife x = 0 # setzt den zähler auf 0 while x < 3: # schleife von 0 bis 3 x += 1 # zählt einen hoch time.sleep(.4) # wartet einen moment # hier lässt sich die Geschwindigkeit regulieren if x==(1): wiringpi2.pinMode(2, 1) # setzt den GPIO port 2 auf ausgang wiringpi2.pinMode(3, 1) wiringpi2.pinMode(4, 1) wiringpi2.digitalWrite(2, 1) # setzt den GPIO port 2 auf True wiringpi2.digitalWrite(3, 0) # setzt den GPIO port 3 auf False wiringpi2.digitalWrite(4, 0) # setzt den GPIO port 4 auf False if x==(2): wiringpi2.pinMode(2, 1) # setzt den GPIO port auf ausgang wiringpi2.pinMode(3, 1) wiringpi2.pinMode(4, 1) wiringpi2.digitalWrite(3, 1) # setzt den GPIO port 3 auf True wiringpi2.digitalWrite(2, 0) # setzt den GPIO port 2 auf False wiringpi2.digitalWrite(4, 0) # setzt den GPIO port 4 auf False if x==(3): wiringpi2.pinMode(2, 1) # setzt den GPIO port auf ausgang wiringpi2.pinMode(3, 1) wiringpi2.pinMode(4, 1) wiringpi2.digitalWrite(4, 1) # setzt den GPIO ports 4 auf True wiringpi2.digitalWrite(2, 0) # setzt den GPIO ports 2 auf False wiringpi2.digitalWrite(3, 0) # setzt den GPIO ports 3 auf False
Kommentar