Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knx - Werte in DB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

knx - Werte in DB

Hi, ich habe den smarthome - Server schon etwas länger laufen aber beschäftige mich erst jetzt intensiver damit. Das speichern und die Anzeige von Werten auf dem 1-Wire bus funktionieren ohne Probleme. Auch werden die Werte auf den KNX-Bus gelegt, von daher alles bestens.

Was ich jedoch noch nicht hinbekommen habe, ist das speichern von Werten aus dem KNX-Bus. Ich habe einen Aktor, der den Stromverbrauch der einzelnen Ausgänge misst und diese auf den Bus legt. Die Werte werden auch korrekt geschrieben. Sowohl im ETS-Log als auch im smarthome log stehen die Werte. Leider steht jeoch in der DB immer der Wert 0.0.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
    bb

Hier meine config:
    Code:
    item.conf:
     [[[strom_1]]]
          name = StromSensor 1
          type = num
          visu_acl = rw
          sqlite = yes
          knx_dpt = 7
          sv_widget = {{ plot.period('test4', 'item', 'avg') }}
          knx_send = 1/5/0
          kns_reply = 1/5/0

log:
    2015-10-26 20:43:00,484 INFO     Main         knx: 1.1.1 set 1/5/0 to 00ae -- __init__.py:parse_telegram:181
    2015-10-26 20:43:50,503 INFO     Main         knx: 1.1.1 set 1/5/0 to 0000 -- __init__.py:parse_telegram:181

Fehlt da nicht noch was wie knx_listen oder knx_cache? Bei nur knx_send und knx_reply passiert im Item und damit in der DB m.E. nach gar nichts. BTW: Macht Reply an dieser Stelle wirklich Sinn?

Kommentar

Ok, danke. Werde mir noch mal die Doku zu diesen Parametern anschauen.

Danke

*EDIT*
      Habe gerade noch mal die Doku gelesen und deine Aussage scheint wohl genau richtig zu sein. Ich kann es erst heute oder morgen Abend testen, aber ich denke das wird es sein.

VIELEN Dank für deine Hilfe. Manchmal hilft einfach in Ruhe am nächsten Tag einfach noch mal die Doku zu schauen.
      Zuletzt geändert von bigblue1735; 27.10.2015, 10:19. Grund: Ergänzung

Kommentar

Gerne!

Kommentar

Muss mich leider noch mal melden. Ich habe die config jetzt so umgestellt:
          Code:
          [[messung]]
              [[[strom_1]]]
                name = StromSensor 1
                type = num
                visu_acl = rw
                sqlite = yes
                knx_dpt = 7
                knx_listen = 1/5/0
                knx_init = 1/5/0
                knx_reply = 1/5/0
          Vergesst alles, mit diesen Einstellungen geht es jetzt, nochmals DANKE.
          Zuletzt geändert von bigblue1735; 28.10.2015, 23:28.

Kommentar

Trotzdem nochmal: Macht Reply an dieser Stelle wirklich Sinn? Wenn vom Bus gelesen wird, soll doch der Aktor antworten und nicht Smarthome.py ...?

Kommentar

Genau! Mach knx_reply weg und statt knx_init und knx_listen nur einen knx_cache. Gruß Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hi und vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe gestern noch bis in die Nacht rumgespielt und mich dann genau für Eure Lösung entschieden. Also reply weg und cache hin.

Es ist wohl so, dass er die Werte im Abstand von x min(je nach config) ließt und die Werte dann speichert. Ich bin davon ausgegangen, dass er jeden Änderung direkt in die DB schreibt. Daher war ich der Meinung, dass er die Werte immer noch nicht in der DB speichert.

aktuell sieht die config jetzt so aus:
                Code:
                [[messung]]
                    [[[strom_1]]]
                      name = StromSensor 1
                      type = num
                      visu_acl = rw
                      sqlite = yes
                      knx_dpt = 7
                      knx_cache = 1/5/0

Kommentar

Jetzt sieht's stimmig aus

Kommentar

Noch kurz zum Verständnis: KEINER liest die Werte! Sie werden vom Aktor auf den Bus zyklisch geschrieben. sh.py "HÖRT" die Werte und schreibt sie ins Item. Wann genau in die DB geschrieben wird, weiß ich nicht, ich meine mal gelesen zu haben, dass es jede 5 Minuten passiert, aber auch nur, wenn sich irgendwas geändert hat.

Gruß, Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                    X