Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik will nicht starten :(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logik will nicht starten :(

Hallo zusammen.
    Vorab: Ich vemisse einen "smarthome.py-Einsteiger"-Bereich, ähnlich dem "KNX-Einsteiger"-Bereich hier im Forum
    Vermutlich werden viele hier über meine Fragen lächeln, mir fällt halt der Einstieg etwas schwer...

Zu meinem Problem: Ich habe eine Logik erstellt, die aber offensichtlich nicht will.
    Auf Tastendruck sollen eine Reihe Aktionen passieren, PM sperren und eine definierte Lichtszene.
    Ich sehe den Tastendruck im Log, weiter passiert aber leider nichts.
    Code:
    2015-12-17 15:45:41,032 DEBUG    Main         Item Erdgeschoss.Stube.Taste3 = True via KNX 15.15.255 1/6/15 -- item.py:__update:363
    Ich habe alle relevanten Dateien und das Log angehängt.

Wo ist mein Fehler?

Danke schon vorab
    Norbert
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von NorbertB; 25.12.2015, 10:30.

Du hast in der logic.conf watch_item = sh.Erdgeschoss.Stube.Taste3.LED gesetzt. Könnte es vielleicht sein, das Du eigentlich watch_item = sh.Erdgeschoss.Stube.Taste3 meintest?

Und wenn Dein Wert der Taste einmalig true bekommt, wird das item nicht wieder getriggert solange das item nicht false wird. Sonst mußt Du ggf. enforce_updates = yes setzen.

Gruß,
    Bernd

Kommentar

Hi,

ich hab mal kurz reingeschaut.
      Code:
      [11_Licht_Stube_Essen]
          filename = 11_stube_essen.py
          watch_item = sh.Erdgeschoss.Stube.Taste3.LED
      #    crontab = init
      Schau einfach mal ins log - Du warst ja schon an der richtigen Stelle:
      Code:
      ...[B]Item[/B] Erdgeschoss.Stube.Taste3 = True via KNX...
      Du schreibst aber
      Code:
      [B]watch_item[/B] = sh.Erdgeschoss.Stube.Taste3.LED
      Das Item heißt nicht so, wie das was Du beobachtest! Das muss
      Code:
      [B]watch_item[/B] = Erdgeschoss.Stube.Taste3
      heißen.

Kleine Anmerkung: Du solltest es den Leuten möglichst leicht machen, Dir zu helfen. Man sollte nicht erstmal was runterladen und entpacken müssen, um nach Deinen Fehlern zu suchen. Ich würde es begrüßen, wenn Du alles in CODE-Tags packst und direkt im Beitrag veröffentlichst.

Gruß, Waldemar

OK, zu lange zum editieren gebraucht...
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten.
        Das mit dem Item sh.Erdgeschoss.Stube.Taste3.LED war eine Verzweiflungstat, die habe ich gemacht weil das ohne LED auch nicht funktioniert hat.
        waldemar, in ein Zip gepackt habe ich das nur weil es im oben angepinnten Thraed "Checkliste für die Fehlerbehebung" so gefordert wird.

Zurück zum Thema, ein zurückstellen auf watch_item = sh.Erdgeschoss.Stube.Taste3 hat nichts geändert:
        Code:
        2015-12-17 19:58:06,500 DEBUG    Main         Item Erdgeschoss.Stube.Taste3.LED = True via KNX 1.1.115 1/6/15 -- item.py:__update:363
        2015-12-17 19:58:06,506 DEBUG    Main         Item Erdgeschoss.Stube.Taste3 = True via KNX 1.1.115 1/6/15 -- item.py:__update:363
        Der Taster schaltet nur die LED (über Verknüpfung der GA), sonst passiert nichts...

Kommentar

... das enforce_updates hast Du gesetzt und smarthome.py auch neu gestartet?

Kommentar

Hi,

ich habe es doch geschrieben:
            Code:
            watch_item = Erdgeschoss.Stube.Taste3
            So heißt das Item, das willst Du beobachten! Das sh hat da nichts zu suchen...

sh brauchst Du, wenn Du in python auf smarthome-Items zugreifen willst. Alle config files haben meißt nichts mit python zu tun. Alleine eval wird mit python ausgewertet, da braucht man dann auch sh.

Das mit dem ZIP war ne Anmerkung. Natürlich solltest Du nicht riesige Logfiles direkt in den Thread kopieren. Die sollten natürlich als zip rein. Aber wenn es kleine Files oder Ausschnitte von config files sind, erleichtert es die Hilfe wesentlich, wenn man einfach im Thread nachschauen kann.

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
              Hi,

ich habe es doch geschrieben:
              Code:
              watch_item = Erdgeschoss.Stube.Taste3
              Das kommt davon, wenn man nur flüchtig liest...
              Ich gelobe Besserung
              Jetzt tut die Logik was sie soll, vielen Dank für die Hinweise.
              Vielen Dank auch für die zusätzlichen Erklärungen, das isdt echt hilfreich

Beste Grüße,
              Norbert

Kommentar

Freut mich, dass es geholfen hat.

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                X