Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mdt Ip-Schnittstelle hängt sich auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mdt Ip-Schnittstelle hängt sich auf

Hallo,

ich habe das Problem das sich alle paar Wochen keine Buskommunikation habe und aus der Visu heraus nichts mehr schalten kann.
    Ich setze das komplett-Image auf einem RaspberryPi 2 ein mit der Standardkonfiguartion aus der Anleitung:
    EIB_ARGS="--daemon --Server --Tunnelling --Discovery --GroupCache --listen-tcp" #EIB_ADDR="0.0.0" EIB_IF="ipt:192.168.1.190" EIB_UID="1000"
    Als Schnittstelle setze ich die MDT-IP-Schnittstelle SCN-IP000.01 ein.
    Nach einem Reboot der Schnittstelle geht alles wieder.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
    Kann es sein das zuviele Geräte eine Verbindung aufbauen?
    Die Schnittstelle kann ja glaube ich nur 5 Verbindungen?

Oder jemand eine Idee wie ich das Debuggen kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß

Hängt sich die Schnittstelle auf, also so, dass bspw. via ETS auch nichts mehr geht? Was ist nach einem Restart des EIBD? Geht es dann wieder? Oder hilft es nur, bspw. die Schnittstelle von der Versorgungsspannung zu trennen?

Kommentar

ETS funktioniert bei mir nicht wenn eibd läuft, da es nur eine Schnittstelle und kein Router ist?! Ein Neustart des eibd hat nicht geholfen, ich musste die Schnittstelle von der Versorgungsspannung trennen.

Kommentar

Also hat Dein Problem wohl eher nichts mit Smarthome.PY zu tun sondern eher was mit Deiner MDT-Schnittstelle, oder? Wäre die Frage dann nicht besser im allgemeinen KNX-Forum aufgehoben? Ich sehe da ehrlich gesagt wenig Zusammenhang mit Smarthome.PY. FW der Schnittstelle schon geprüft?

Kommentar

Meine N 148/22 ist auch kein Router verträgt aber 5 gleichzeitige Connections. Geht auch nachweislich. Ich habe eibd am Laufen und kann parallel via ETS5 Geräte programmieren. Am Anfang hatte ich aber bei dem gleichzeitigen Ansprechen genau das gleiche Problem, Schnittstelle hing komplett. Seitdem ich 1mal von der Spannung getrennt hatte geht es aber reibungslos.

Nachtrag: es sind wohl nur 4 (up to 4 KNXnet/IP tunneling connections for parallel bus access of ETS and additional PC software)

Den eibd starte ich so "/usr/local/bin/eibd -d -i --no-tunnel-client-queuing ipt:$ip". $ip ist halt meine IP..

PPS: Spannend wäre ob ETS geht, wenn du nach einem "Hänger" den EIBD abschiesst (bspw. kill -9 <prozessid>) und dann mit ETS versuchst draufzugehen

PPPS: Aus der Anleitung deines Interfaces: "Das KNX IP Interface unterstützt bis zu 5 Verbindungen gleichzeitig. Für jede Verbindung muss eine zusätzliche physikalische Adresse reserviert werden." -> sollte also wie bei mir sein!
          Zuletzt geändert von psilo; 28.12.2015, 16:41.

Kommentar

Zitat von android Beitrag anzeigen
            [...], ich musste die Schnittstelle von der Versorgungsspannung trennen.
            Das gleiche Verhalten hatte ich früher auch mit der MDT SCN-IP000.01 als ich sie noch für den Buszugriff genutzt habe. Scheint also ein MDT-Schnittstellen-Problem zu sein. Willkomen im Club
            Ich greife jedoch seit längerem direkt über den RPi auf den KNX-Bus zu, sodass ich die MDT-Schnittstelle nicht mehr nutze und ich nicht nach eine Lösung gesucht habe.
            Grüße

Kommentar

Zitat von fhartlieb Beitrag anzeigen
              Ich greife jedoch seit längerem direkt über den RPi auf den KNX-Bus zu
              Huch - das klingt interessant. Wie hast du das denn umgesetzt? Selbst gebaut/programmiert? Fertiges System?

Gruß
              Sebastian

Kommentar

busware.de

Kommentar

Ich habe bei MDT ein Ticket aufgemacht. Es gab ein kommentarloses Update der Firmware der Schnittstelle (Hex Binärfile). Mal sehen, obs was bringt...
                  Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                  Baublog im Profil.

Kommentar

Zitat von Morg Beitrag anzeigen

Huch - das klingt interessant. Wie hast du das denn umgesetzt? Selbst gebaut/programmiert? Fertiges System?

Gruß
                    Sebastian
                    Hallo Sebastian,

weitere Infos dazu findest du im Selfbus-Projekt

Viele Grüße aus Berlin
                    Florian

Kommentar

Zitat von greentux Beitrag anzeigen
                      Ich habe bei MDT ein Ticket aufgemacht. Es gab ein kommentarloses Update der Firmware der Schnittstelle (Hex Binärfile). Mal sehen, obs was bringt...
                      Hallo

das selbe Problem habe ich auch. gibts von mdt eine Lösung?

Vg
                      Robert

Kommentar

Ja - besagtes FW-Upgrade. Hast du das denn installiert?

Kommentar

Ich hab die .02 IP-Schnittstelle. Ich habe MDT angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten...

Kommentar

Dann prüf' mal deinen Spamfilter oder/und schreib' noch eine email. Der MDT Support ist sehr kompetent, hilfsbereit und reagiert i.d.R. innerhalb von 1-2 AT. Da ist irgendwas schief gelaufen. Ob du das FW-Upgrade hast, kannst du natürlich auch selbst überprüfen und ggf. neu flashen.

Kommentar

Lädt...
                            X