Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PV Ertrag und Netzbezug darstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PV Ertrag und Netzbezug darstellen

Hi zusammen und ein frohes neues Jahr,

ich bin seit Stunden am basteln und komme leider nicht weiter. Ich versuche den Ertrag meiner PV-Anlage und den Netzbezug in der Visu anzuzeigen.

Die Konfiguration ist wie folgt:

Ich habe einen zusätzlichen Zähler an die PV-Anlage angeschlossen. Dieser sendet 2000 Impulse pro kwh an einen potentialfreien Binäraktor (MDT).
    Der Aktor ist so paramentiert, dass er nur die steigende Flanke zählt.

Jetzt habe ich von Markus ein schönes ToDo gefunden, welches ich für mein Vorhaben verwendet habe.

Das Ganze sieht dann so aus:

items.conf
    Code:
    [strom]
        [[bezug]]
            name = Strombezug
            type = num
            enforce_updates = yes
            knx_dpt = 12
            knx_listen = 2/3/0
            eval = 3600 * 1000 / (1000 * (sh.now() - self.last_update()).total_seconds())
        [[ertrag]]
            name = Stromerzeugung
            type = num
            enforce_updates = yes
            knx_dpt = 12
            knx_listen = 2/3/1
            eval = 3600 * 1000 / (2000 * (sh.now() - self.last_update()).total_seconds())
    In der Visu wird es dann wie folgt aufgerufen:

Code:
    {{ basic.formula('formula1', ['strom.bezug'], 'W', 'AVG( VAR ) * 1') }}

{{ basic.formula('formula2', ['strom.ertrag'], 'W', 'AVG( VAR ) * 1') }}
    Das Ergebnis ist, dass die Werte so gar nicht passen. Aktuell scheint die Sonne und ich habe auf dem Wechselrichter gute 4000 Watt - die Visu zeigt 757,8 W an.

Ich hatte vermutet, dass es einfach ein Fehler in der Umrechnung ist - aber der Wert ist so "krumm", dass ich nicht auf das Ergebnis komme. Natürlich könnte ich das jetzt mit einem Faktor von 5,3 multiplizieren - aber warum sollte das so ein krummer Wert sein?

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Liebe Grüße

Miguel

Hallo,

wenn Du 4kW hast, dann kommen in der Stunde 8000 Impulse zusammen! Das sind 2.2 Impulse/s, ich denke da kann es schon Rundungsfehler geben, da die Zeitspanne sehr klein wird. Faktor fünf ist aber viel.
    Was sagt denn das Log dazu? Welcher Wert wird angezeigt.

Und wieso verwendest Du die Formula? AVG von dem Wert * 1 entspricht doch dem Wert.

Abgesehen davon, würde ich das nicht über meinen Bus schicken wollen.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hi Marcus,

entschuldige die verspätete Antwort. Ich bin leider nicht früher dazu gekommen.

Also ich verwende "Formular", weil ich da jetzt * 5 verwende - somit scheint er jetzt, abgesehen von einer leichten Abweichung, einen halbwegs realistischen Wert anzuzeigen. In meinem Code war * 1, weil ich da gerade noch am testen war, war quasi die Vorbereitung. :-)

Ich bin allerdings nicht schlau geworden, warum er den Faktor mal 5 nehmen muss, im Log siehts so aus:

Code:
      2016-01-21 12:17:21,342 DEBUG    strom.ertrag-eval Item strom.ertrag = 307.99704049065986 via KNX 1.1.29 2/3/1 -- item.py:__update:363
      Das entspricht jetzt ca 3000 Watt - irgendwie total unlogisch?

Welche Alternativen hätte ich denn, wenn ich das nicht über den Bus schicken wollen würde? Also es macht schon ziemlich Last auf dem Bus, da muss ich Dir zustimmen.

Viele Grüße

Miguel

Kommentar

Der potentialfreie Binäraktor, ist vermutlich, wenn er ein Eingang ist, eher ein Binäreingang, oder?
        Auf jeden Fall kann der bestimmt auch zählen. Das "Gezählte" kanner dann nur alle 10 Impulse oder ähnlich auf den Bus geben. Das würde deine Buslast entsprechend um Faktor 10 reduzieren.
        Zuletzt geändert von fisch3009; 21.01.2016, 13:26.
        Grüße
        Matze

Kommentar

Lädt...
        X