Hi zusammen und ein frohes neues Jahr,
ich bin seit Stunden am basteln und komme leider nicht weiter. Ich versuche den Ertrag meiner PV-Anlage und den Netzbezug in der Visu anzuzeigen.
Die Konfiguration ist wie folgt:
Ich habe einen zusätzlichen Zähler an die PV-Anlage angeschlossen. Dieser sendet 2000 Impulse pro kwh an einen potentialfreien Binäraktor (MDT).
Der Aktor ist so paramentiert, dass er nur die steigende Flanke zählt.
Jetzt habe ich von Markus ein schönes ToDo gefunden, welches ich für mein Vorhaben verwendet habe.
Das Ganze sieht dann so aus:
items.conf
In der Visu wird es dann wie folgt aufgerufen:
Das Ergebnis ist, dass die Werte so gar nicht passen. Aktuell scheint die Sonne und ich habe auf dem Wechselrichter gute 4000 Watt - die Visu zeigt 757,8 W an.
Ich hatte vermutet, dass es einfach ein Fehler in der Umrechnung ist - aber der Wert ist so "krumm", dass ich nicht auf das Ergebnis komme. Natürlich könnte ich das jetzt mit einem Faktor von 5,3 multiplizieren - aber warum sollte das so ein krummer Wert sein?
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Liebe Grüße
Miguel
ich bin seit Stunden am basteln und komme leider nicht weiter. Ich versuche den Ertrag meiner PV-Anlage und den Netzbezug in der Visu anzuzeigen.
Die Konfiguration ist wie folgt:
Ich habe einen zusätzlichen Zähler an die PV-Anlage angeschlossen. Dieser sendet 2000 Impulse pro kwh an einen potentialfreien Binäraktor (MDT).
Der Aktor ist so paramentiert, dass er nur die steigende Flanke zählt.
Jetzt habe ich von Markus ein schönes ToDo gefunden, welches ich für mein Vorhaben verwendet habe.
Das Ganze sieht dann so aus:
items.conf
Code:
[strom] [[bezug]] name = Strombezug type = num enforce_updates = yes knx_dpt = 12 knx_listen = 2/3/0 eval = 3600 * 1000 / (1000 * (sh.now() - self.last_update()).total_seconds()) [[ertrag]] name = Stromerzeugung type = num enforce_updates = yes knx_dpt = 12 knx_listen = 2/3/1 eval = 3600 * 1000 / (2000 * (sh.now() - self.last_update()).total_seconds())
Code:
{{ basic.formula('formula1', ['strom.bezug'], 'W', 'AVG( VAR ) * 1') }} {{ basic.formula('formula2', ['strom.ertrag'], 'W', 'AVG( VAR ) * 1') }}
Ich hatte vermutet, dass es einfach ein Fehler in der Umrechnung ist - aber der Wert ist so "krumm", dass ich nicht auf das Ergebnis komme. Natürlich könnte ich das jetzt mit einem Faktor von 5,3 multiplizieren - aber warum sollte das so ein krummer Wert sein?
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Liebe Grüße
Miguel
Kommentar