Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Errno 98] Address already in use

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Errno 98] Address already in use

wo kommt denn diese Meldung her.
    ich finde vieler solcher Meldungen in meinem log wenn ich mit CLI arbeite.
    Code:
     2016-01-26 15:00:49,255 DEBUG Connections KNX: connected to 127.0.0.1:6720 -- connection.py:connect:386
      2016-01-26 15:00:49,258 DEBUG Connections KNX: enable group monitor -- __init__.py:handle_connect:117
      2016-01-26 15:00:49,264 ERROR Connections WebSocket: problem binding 0.0.0.0:2424 (TCP): [Errno 98] Address already in use -- connection.py:connect:157
      2016-01-26 15:00:49,280 ERROR Connections CLI: problem binding 127.0.0.1:2323 (TCP): [Errno 98] Address already in use -- connection.py:connect:157
    funktioniert aber alles einwandfrei.
    Angehängte Dateien

mehrere gleichzeitige Instanzen?

Kommentar

was heißt mehrere gleichzeitige Instanzen ?
      ich nutze WinSCP um den Raspberry zu bedienen.
      darin öffne ich dann Putty praktisch als Console.
      und in dieser session habe ich dann mittels smarthome.py -i die Interaktiven tests ausgeführt.

wie kann ich denn diese meldungen vermeiden ?
      was mache ich falsch ?

Gruß Wil

Kommentar

Du lässt mehrere smarthome-Prozesse gleichzeitig laufen. Es darf nur einen geben. Du musst den smarthome-Prozess vorher stoppen, bevor Du einen neuen startest.
        Entweder Du beschäftigst Dich ein klein wenig mit Linux, oder du rebootest das System einfach wenn das Problem auftritt.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hi Wil,

schau mal parallel in diesen Thread hier. Da ist auch ursächlich das gleiche Problem, wenn auch die Symptome leicht anders aussehen: Wenn smarthome.py läuft, dann werden bestimmte Ressourcen vom System belegt. Beispielsweise für das CLI (Command Line Interface) in der lokalen Adresse 127.0.0.1 der Port 2323. Wenn Du nun smarthome.py nochmal startest von der Kommandozeile, dann bekommst Du einen Fehler weil der Port schon belegt ist:
          Code:
          ERROR Connections CLI: problem binding 127.0.0.1:2323 (TCP): [Errno 98] Address already in use -- connection.py:connect:157
          Du kannst das prüfen, in dem Du auf der Shell (via SSH) "ps ax | grep smarthome.py" ausführen läßt. In Deinem Fall sollten da dann zwei Instanzen (= Smarthome.py Prozesse) auftauchen. Bei mir mit nur einer Instanz kommt dabei folgende Ausgabe:
          Code:
          smarthome@visu:~$ ps ax | grep smarthome.py 11224 pts/0    Sl+   15:51 python3 /usr/local/smarthome/bin/smarthome.py -d 28926 pts/2    S+     0:00 grep --color=auto smarthome.py
          Ich könnte jetzt die Instanz entweder versuchen mit "smarthome.py -s" zu beenden oder aber hart mit "kill 11224" probieren. Ich weiß nicht, warum Du die interaktive Version nutzt aber als Tip: Mach Dir einfach zwei SSH Sessions mit Putty (oder besser Kitty) auf: Erstmal smarthome.py beenden und dann im Debug-Modus neustarten. Diese Session kannst Du dann einfach beobachten. Wenn Du Dein Scrollback noch auf 20.000 Zeilen einstellst, kannst Du Dir jederzeit die aktuelle Debugausgabe in die Zwischenablage kopieren und in aller Ruhe analysieren was beim Lauf einer Logik oder beim Systemstart nicht geklappt hat. Die zweite Shell nimmst Du daher und führst dort ein "telnet localhost 2323" aus. Dann kannst Du über das CLI prima Werte ändern, Logiken neu laden oder triggern etc. Probiere es einfach mal aus. Gruß, Bernd
          Hello Guys. I'm having some problems with the SQLite plugin, after done a complete reinstall on ubuntu. What is causing this? Is it some files with

Kommentar

danke, wieder dazu gelernt.

Gruß Wil

Kommentar

Lädt...
            X