Hallo, ich habe meine mal funktionierende smartvisu.conf überarbeitet und habe mir dabei einen Fehler eingebaut, welchen ich nicht finde 
Hoffe darum auf Hilfe..
Hier der erste Teil meiner smartvisu.conf:
...
Im Debugger sieht man, dass keines der Items unter [haus] erkannt wird:
....
Was mache ich falsch???
Ich glaube mich zu erinnern, dass es eine Bug gibt, weshalb man gewisse Werte auch auf leeren Ebenen setzten muss, damit kein Fehler entsteht, aber ich finde das Thema nicht mehr und alles probieren hat leider nichts gebracht.
Sieht einer von Euch den Fehler?

Hoffe darum auf Hilfe..
Hier der erste Teil meiner smartvisu.conf:
Code:
# /usr/local/smarthome/items/smartvisu.conf [haus] name = Haus sv_page = room sv_img = control_all_on_off.png [[alarm]] [[[panik]]] type = bool knx_dpt = 1 knx_send = 6/0/1 knx_cashe = 6/0/1 enforce_updates = yes [[[[level]]]] type = num [[rollos]] name = Rollosteuerung type = bool sv_widget = <span data-role="controlgroup" data-type="horizontal"> {{ basic.button('item.fahren', 'item.fahren','up','arrow-u','0') }} {{ basic.button('item.fahren', 'item.fahren','down','arrow-d','1') }} </span> Rollos fahren <br><br><span data-role="controlgroup" data-type="horizontal"> {{ basic.button('item.sonnenschutz', 'item.sonnenschutz','1','','1') }} {{ basic.button('item.sonnenschutz', 'item.sonnenschutz','2','','2') }} </span> Sonnenschutz [[[fahren]]] type = bool knx_dpt = 1 knx_send = 2/0/11 knx_cashe = 2/0/11 enforce_updates = yes [[[sonnenschutz]]] type = scene knx_dpt = 5001 knx_send = 2/0/20 knx_cashe = 2/0/20 enforce_updates = yes [[licht]] name = Licht type = bool sv_widget = <span data-role="controlgroup" data-type="horizontal"> {{ basic.button('item.schalten', 'item.schalten','Ein','','1') }} {{ basic.button('item.schalten', 'item.schalten','Aus','','0') }} </span> Licht schalten [[[schalten]]] type = bool knx_dpt = 1 knx_send = 1/0/1 knx_cashe = 1/0/1 enforce_updates = yes [[lueften]] name = Lüften type = bool sv_widget = <span data-role="controlgroup" data-type="horizontal"> {{ basic.button('item.schalten', 'item.schalten','Ein','','1') }} {{ basic.button('item.schalten', 'item.schalten','Aus','','0') }} </span> Lüften [[[schalten]]] type = bool knx_dpt = 1 knx_send = 3/0/10 knx_cashe = 3/0/10 enforce_updates = yes [diele] name = Diele sv_page = room sv_img = scene_corridor.svg type = bool [[licht]] name = Licht sv_widget = {{ basic.dual('item.raum', 'item.raum',icon1~'light_light_dim_100.png', icon0~'light_light.png') }} Deckenlicht<br><br>{{ basic.dual('item.fenster', 'item.fenster',icon1~'light_light_dim_100.png', icon0~'light_light.png') }} Fenster <br><br>{{ basic.dual('item.tuer', 'item.tuer',icon1~'light_light_dim_100.png', icon0~'light_light.png') }} Tür type = bool [[[raum]]] type = bool knx_dpt = 1 knx_send = 1/2/1 knx_cashe = 1/2/1 [[[fenster]]] type = bool knx_dpt = 1 knx_send = 1/2/2 knx_cashe = 1/2/2 [[[tuer]]] type = bool knx_dpt = 1 knx_send = 1/6/1 knx_cashe = 1/6/1 [[rollo]] name = Rollo sv_widget = {{ device.shutter('item', 'item.name', 'item.fahren', 'item.stop', 'item.pos','','','','0','100') }} type = bool [[[fahren]]] type = bool knx_dpt = 1 knx_send = 2/2/1 knx_cashe = 2/2/1 | 2/0/11 enforce_updates = yes [[[stop]]] type = bool knx_dpt = 1 knx_send = 2/2/2 knx_cashe = 2/2/2 enforce_updates = yes [[[pos]]] type = num knx_dpt = 5001 knx_send = 2/2/3 knx_cashe = 2/2/3 [kueche] name = Küche sv_page = room sv_img = scene_cooking_hob.png [[licht]] name = Licht sv_widget = {{ device.dimmer('item','item.name','item.schalten','item.lichtwert',0,100,5) }} [[[schalten]]] type = bool knx_dpt = 1 knx_send = 1/2/10 knx_init = 1/2/10 [[[lichtwert]]] type = num knx_dpt = 5001 knx_send = 1/2/12 knx_init = 1/2/12 [[rollo]] name = Rollo sv_widget = {{ device.shutter('item', 'item.name', 'item.fahren', 'item.stop', 'item.pos','','','','0','100') }} [[[fahren]]] type = bool knx_dpt = 1 knx_send = 2/2/10 knx_init = 2/2/10 | 2/0/11 enforce_updates = yes [[[stop]]] type = bool knx_dpt = 1 knx_send = 2/2/11 knx_listen = 2/2/11 enforce_updates = yes [[[pos]]] type = num knx_dpt = 5001 knx_send = 2/2/12 knx_init = 2/2/11 enforce_updates = yes
Im Debugger sieht man, dass keines der Items unter [haus] erkannt wird:
Code:
2016-03-12 15:13:24,443 INFO Main Start SmartHome.py 1.0-45-g02cf972+ -- smarthome.py:__init__:231 2016-03-12 15:13:24,449 DEBUG Main Python 3.2.3 -- smarthome.py:__init__:232 2016-03-12 15:13:24,456 INFO Main Init Scheduler -- scheduler.py:__init__:86 2016-03-12 15:13:24,463 INFO Main Init Plugins -- smarthome.py:start:274 2016-03-12 15:13:24,468 DEBUG Scheduler creating 5 workers -- scheduler.py:run:93 2016-03-12 15:13:24,487 DEBUG Main Plugin: knx -- plugin.py:__init__:43 2016-03-12 15:13:24,547 DEBUG Main Plugin: visu -- plugin.py:__init__:43 2016-03-12 15:13:24,657 DEBUG Main Plugin: sql -- plugin.py:__init__:43 2016-03-12 15:13:24,695 DEBUG Main SQLite 3.7.13 -- __init__.py:__init__:62 2016-03-12 15:13:26,587 DEBUG Main SQLite: database integrity ok -- __init__.py:__init__:78 2016-03-12 15:13:26,620 DEBUG Main SQLite pack next time: 2016-03-13 03:02:00+01:00 -- scheduler.py:_next_time:289 2016-03-12 15:13:26,627 DEBUG Main Plugin: ical -- plugin.py:__init__:43 2016-03-12 15:13:26,659 INFO Main Init Items -- smarthome.py:start:280 2016-03-12 15:13:27,526 DEBUG Main Item env.core.memory = 19587072.0 via SQLite None None -- item.py:set:457 2016-03-12 15:13:28,088 DEBUG Main Item env.core.threads = 7.0 via SQLite None None -- item.py:set:457 2016-03-12 15:13:28,576 DEBUG Main Item env.core.garbage = 0.0 via SQLite None None -- item.py:set:457 2016-03-12 15:13:28,584 DEBUG Main Item env.core: no type specified. -- item.py:__init__:242 2016-03-12 15:13:28,632 DEBUG Main Item env.location: no type specified. -- item.py:__init__:242 2016-03-12 15:13:29,120 DEBUG Main Item env.system.load = 0.04 via SQLite None None -- item.py:set:457 2016-03-12 15:13:29,131 DEBUG Main Item env.system: no type specified. -- item.py:__init__:242 2016-03-12 15:13:29,136 DEBUG Main Item env: no type specified. -- item.py:__init__:242 2016-03-12 15:13:29,149 DEBUG Main Item my_env: no type specified. -- item.py:__init__:242 2016-03-12 15:13:29,171 DEBUG Main Item haus.alarm: no type specified. -- item.py:__init__:242 2016-03-12 15:13:29,210 DEBUG Main Item haus: no type specified. -- item.py:__init__:242 2016-03-12 15:13:29,271 DEBUG Main KNX: kueche.licht.schalten listen on and init with 1/2/10 -- __init__.py:parse_item:244 2016-03-12 15:13:29,281 DEBUG Main KNX: kueche.licht.lichtwert listen on and init with 1/2/12 -- __init__.py:parse_item:244 2016-03-12 15:13:29,287 DEBUG Main Item kueche.licht: no type specified. -- item.py:__init__:242 2016-03-12 15:13:29,301 DEBUG Main KNX: kueche.rollo.fahren listen on and init with ['2/2/10', '2/0/11'] -- __init__.py:parse_item:244 2016-03-12 15:13:29,305 ERROR Main Item kueche.rollo.fahren: problem creating: unhashable type: 'list' -- item.py:__init__:221 2016-03-12 15:13:29,316 DEBUG Main KNX: kueche.rollo.stop listen on 2/2/11 -- __init__.py:parse_item:235 2016-03-12 15:13:29,326 DEBUG Main KNX: kueche.rollo.pos listen on and init with 2/2/11 -- __init__.py:parse_item:244 2016-03-12 15:13:29,332 DEBUG Main Item kueche.rollo: no type specified. -- item.py:__init__:242 2016-03-12 15:13:29,337 DEBUG Main Item kueche: no type specified. -- item.py:__init__:242
Was mache ich falsch???
Ich glaube mich zu erinnern, dass es eine Bug gibt, weshalb man gewisse Werte auch auf leeren Ebenen setzten muss, damit kein Fehler entsteht, aber ich finde das Thema nicht mehr und alles probieren hat leider nichts gebracht.
Sieht einer von Euch den Fehler?
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