Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Neues Feature] KNX-Plugin - read only Modus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Neues Feature] KNX-Plugin - read only Modus

Hallo

ich habe in das KNX-Plugin ein neues Feature eingebaut, den Read Only Modus.
    Durch das versetzen des Plugins in diesen Modus ist es möglich am KNX Bus zu lauschen ohne dass sh.py auf diesen selber etwas sendet.
    Das Feature dient dazu ein sh.py im Testbetrieb parallel zum produktiven sh.py betreiben zu können. Die Software bekommt alle Nachrichten auf dem Bus mit, startet Logiken, etc. schreibt aber nie selber auf den Bus. Damit kann man eigene Logiken, Szenen und Plugins testen ohne das Haus durcheinander zu bringen. Das gilt nur für das KNX-Plugin, andere Plugins müssen ggf. deaktiviert werden.

Die Änderung ist zunächst im develop Branch von: https://github.com/smarthomeNG/smarthome
    und kommt dann voraussichtlich ins nächste Release.

Der Modus wird in plugin.conf durch den Eintrag "readonly = True" aktiviert:
    Code:
    [knx]
       class_name = KNX
       class_path = plugins.knx
       host = 127.0.0.1
       port = 6720
       busmonitor =  True
       readonly = True
    Wenn das Plugin im read only Modus läuft gibt es bei der Initialisierung des Plugins eine Warnmeldung:
    Code:
    2016-04-07 00:16:52,375 WARNING  Main         !!! KNX Plugin in READONLY mode !!!  -- __init__.py:__init__:56
    und dann bei dem Versuch auf den Bus zu schreiben eine entsprechende Info:

Code:
    2016-04-07 00:17:04,042 INFO     Main         KNX: groupwrite telegram for: 1/2/60 - Value: False not send. Plugin in READONLY mode.  -- __init__.py:groupwrite:86
    In der Meldung kann man sehen was sh.py auf den Bus geschrieben hätte.

Gruß
    Christian
    Zuletzt geändert von cmalo; 07.04.2016, 08:40.

Klasse Feature! Danke dafür. Würde sich das auch machen lassen dass man das Feature zu Laufzeiten via Item/Logik (also ohne Neustart) An/Ausschalten kann? Wäre für ein Hot-Standby-Switching eine Voraussetzung.

Kommentar

Moin Christian,

cmalo Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt, gestern noch drüber gesprochen, heute schon implementiert.

Sandman60 Ja, das wird so sicher kommen aber dazu müssen einige Dinge im Kern adaptiert werden.

Danke und Gruß,
      Bernd

Kommentar

Super Feature, habe das auch mal vor einiger Zeit begonnen aber leider nie fertiggestellt. Mein primäres Vorhaben war der Hot Standby Switch da ich zwei Raspberries mit Relays an Binäreingängen habe. Es hat sich aber auch nach +18 Monaten gezeigt dass ich das Feature noch nie brauchte

Kommentar

Zitat von Sandman60 Beitrag anzeigen
          Würde sich das auch machen lassen dass man das Feature zu Laufzeiten via Item/Logik (also ohne Neustart) An/Ausschalten kann?
          Wie Bernd schon geschrieben hat, komm das irgendwann. Ziel wird sein die gesamte Konfiguration auch in Items zu haben um solche Sachen machen zu können.
          Dieses Feature hier brauche ich zum testen, das andere mit den Items brauche ich nicht dringend, daher kommt das zu einem späteren Zeitpunkt.
          Oder es macht jemand anders, der es schneller braucht

Zitat von Sandman60 Beitrag anzeigen
          Wäre für ein Hot-Standby-Switching eine Voraussetzung.
          Wie stellst du dir das mit der Switching vor wenn noch andere Hardware an dem sh.py hängt? z.B. 1-Wire? Ich mache mal ein neues Thema auf.

Kommentar

Zitat von cmalo Beitrag anzeigen
            Oder es macht jemand anders, der es schneller braucht
            Auf meiner Seite keine Eile, ich behelfe ich mir dadurch, dass ich ein Senden via Smartvisu zulasse und sämtliche KNX-Sends durch Logiken jage, diese Logiken wiederum laufen nur auf dem Prod-System und werden schon in Zeile 1 der Logik auf den Nicht-Prod-Systemen zum Exit gebracht.

Kommentar

Lädt...
            X