Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNXD Installationsproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNXD Installationsproblem

Hi, habe heute versucht anhand der Anleitung smarthomeNG zum laufen zu bekommen. Leider scheitere ich beim KNXD.

Habe einen ABB IP R/S 2.1 mit eibd hatte es damals funktioniert, weiß allerdings nicht mehr genau, was ich damals eingestellt hatte.

hat mir jemand nen Tipp, was ich in der knxd.conf genau einstellen muss?!
    Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

hmmm bei mir auf synology benutze ich nichtmal eine knxd.conf.. die binaries kannst du ja direkt testen

Kommentar

Zitat von psilo Beitrag anzeigen
      hmmm bei mir auf synology benutze ich nichtmal eine knxd.conf.. die binaries kannst du ja direkt testen
      und wo hast du dann deine Schnittstelle zum Bus angegeben?!
      Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

die ip als kommandozeilenparameter vom knxd??? siehe meine anleitung im wiki

oder gehts dir um die plugin.conf von sh.py? dann aber bitte vorher schauen ob der knxd geht
        Zuletzt geändert von psilo; 06.05.2016, 19:57.

Kommentar

Zitat von psilo Beitrag anzeigen
          die ip als kommandozeilenparameter vom knxd??? siehe meine anleitung im wiki
          Ja eben und die muss man in der knxd.conf eintragen oder ned?

Kommentar

ich kenne diese conf nicht. bei mir kann ich sie einfach als parameter in der kommandozeile setzen und der knxd startet und tut sein ding. starter er bei dir nicht oder wie?

Kommentar

/usr/local/bin/knxd -d -i --no-tunnel-client-queuing --GroupCache -b ipt:$ip

Kommentar

In der Anleitung steht das anders drin.

https://github.com/smarthomeNG/smart...plettanleitung

Kommentar

Wenn Du nach der Komplettanleitung vorgegangen bist, dann hast Du sicher auch gelesen, das das für eine IP Schnittstelle geschrieben worden ist. In der /etc/knxd.conf steht dort drin
                  Code:
                  KNXD_OPTS="-u /tmp/eib -b ipt:<ip der schnittstelle hier>"
                  Und in der Beschreibung
                  Zitat von Wiki
                  Wenn ein Router vorhanden ist oder eine USB-Schnittstelle, dann bitte an dieser Stelle in der Originalanleitung nach alternativen Anweisungen suchen.
                  Ich habe leider keinen Router um das auszuprobieren und bin auch kein Experte aber wenn Du einen Router hast, sollte
                  Code:
                  KNXD_OPTS="-u /tmp/eib -b ip:<ip des Routers hier>"
                  gehen.

Kommentar

Ja das habe ich gelesen. Aber es funktioniert leider nicht. Naja ich werde mal weiter suchen, vllt. find ich ja noch einen Hinweis irgendwo im Netz

Kommentar

was fuer eine meldung kommt denn wenn du ihn so wie ich starten willst. ich habe uebrigens auch nur eine schnittstelle und keinen router. meine anleitung ist nicht die komplettanleitung. ohne fehlermeldung kann man schwer helfen

Kommentar

Aber essentiell kommt bei beiden Anleitungen das gleiche raus. Noch eine kurze Anmerkung: Wenn Du auf dem gleichen System den eibd installiert hast, dann geht das nicht. Der knxd beendet sich selbst sobald er den eibd bemerkt. Es wäre schon wichtig zu wissen, was für eine Rückmeldung der Start vom knxd liefert. Führe auch mal
                        Code:
                        sudo systemctl status knxd.service
                        aus. Das sollte dann im Idealfall sowas rauskommen:
                        Code:
                        [COLOR=#00FF00]●[/COLOR] knxd.service - KNX Daemon
                           Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled)
                           Active: [COLOR=#00FF00]active (running)[/COLOR] since Do 2016-05-05 15:23:04 CEST; 1 day 17h ago
                         Main PID: 2339 (knxd)
                           CGroup: /system.slice/knxd.service
                                   └─2339 /usr/bin/knxd -u /tmp/eib -b ipt:192.168.20.5
                        smarthome@SH13:/$

Kommentar

Bei mir ist auch der EIBD drauf, aber auch nur als Binary, deshalb kriegt der KNXD das nicht mit...

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
                            Führe auch mal
                            Code:
                            aus. Das sollte dann im Idealfall sowas rauskommen:
                            Code:
                            [COLOR=#00ff00]●[/COLOR] knxd.service - KNX Daemon
                            Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled)
                            Active: [COLOR=#00ff00]active (running)[/COLOR] since Do 2016-05-05 15:23:04 CEST; 1 day 17h ago
                            Main PID: 2339 (knxd)
                            CGroup: /system.slice/knxd.service
                            └─2339 /usr/bin/knxd -u /tmp/eib -b ipt:192.168.20.5
                            smarthome@SH13:/$
                            Naja mittlerweile sieht es schon so aus wie in deiner Ausgabe. Aber am Bus kommt nichts an, es steht nur dran Sending Request....

Komm aktuell nicht weiter....gibt es noch ne Log Datei, wo ich sehe was genau passiert?

Kommentar

Kannst Du vielleicht mal die Ausgabe von
                              Code:
                              posten?

Und auf so eine Anfrage
                              Code:
                              knxtool groupswrite ip:localhost 1/0/170 1
                              wird dann nur Sending Request angezeigt?

Kannst Du mit der ETS via dem ABB IP-Router den Bus belauschen?

Kommentar

Lädt...
                              X