Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit dem KNX Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit dem KNX Plugin

Hi,

ich habe ein Problem mit dem Auswerten von Telegrammen meiner Fensterkontakten, die ich per KNX erhalte. Die Fensterkontakte senden 1 für offen und 0 für geschlossen. Wenn sich der Status des Fensters nicht ändert, wird das entsprechende Telegramm jede Minute wiederholt.

Ich versuche jetzt diese Wiederholungen auszuwerten, um die ordnungsgemäße Funktion des Fensterkontaktes zu überwachen.

Ich kann das minütliche Senden bis ins log von smarthome.py verfolgen. Das KNX Plugin loggt das minütliche Telegramm. Allerdings kann ich in dem entsprechenden Item keine Updates sehen. Der letzte Änderungszeitpunkt bleibt unverändert und ein eval von anderen Items, die bei Veränderung getriggert werden, wird nicht neu berechnet.

Ein setzen von enforce_updates = true hat auch keine Wirkung.

Hat jemand eine Idee wie ich im Item mitbekomme, dass wiederholt der selbe Wert über KNX gesendet wird?
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Hi Martin, hast Du hier schon eine Lösung gefunden?

Kommentar

Ja, aber eine ohne KNX.

Ich habe mir ein Enocean Gateway erstellt, das mir die Daten per MQTT an SmartHomeNG liefert. Damit kann ich ein anderes Profil der Fensterkontakte nutzen, dass mir periodisch den Starus der Batterie liefert.

Damit ist für mich alles ok. Das ist bezogen auf die ursprüngliche Konfiguration eher als Work around zu sehen.
      Viele Grüße
      Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Wenn ich mich recht an meine Analysen eines änlifhen Problems erinnere, ist "last_change" leider wörtlich zu nehmen und wird nur bei einer Wertänderung gesetzt.
        Das eval per eval_trigger sollte aber eigentlich bei enforce_updates auslösen.

Kommentar

Lädt...
        X