Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmarthomeNG - Startfehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SmarthomeNG - Startfehler

Es läuft zwar m.E., aber ich bekomme beim Starten folgende Fehlermeldung:

smarthome@ibbgateway:~$ /usr/local/smarthome/bin/smarthome.py --start
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/local/smarthome/bin/smarthome.py", line 629, in <module>
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/local/smarthome/bin/smarthome.py", line 629, in <module>
    sh = SmartHome()
    File "/usr/local/smarthome/bin/smarthome.py", line 158, in __init__
    lib.daemon.daemonize(self._pidfile)
    File "/usr/local/smarthome/lib/daemon.py", line 43, in daemonize
    open(pidfile, 'w+').write("%s\n" % pid)
    FileNotFoundError: [Errno 2] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden: '/usr/local/smarthome/var/run/smarthome.pid'
    sh = SmartHome()
    File "/usr/local/smarthome/bin/smarthome.py", line 158, in __init__
    lib.daemon.daemonize(self._pidfile)
    File "/usr/local/smarthome/lib/daemon.py", line 39, in daemonize
    open(pidfile, 'w+').write("%s\n" % pid)
    FileNotFoundError: [Errno 2] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden: '/usr/local/smarthome/var/run/smarthome.pid'
    smarthome@ibbgateway:~$
    Das Verzeichnig /usr/local/smarthome/var/run/ exisitert bei mir auch gar nicht.

mal mit SUDO gestartet?

Kommentar

Ja, ändert aber nichts. Muss ich den Ordner "run" ev. manuell erst mal anlegen?

Habe den Fehler übrigens nicht, wenn ich mit -d starte, nur bei --start

Kommentar

normal nicht. denke das passiert beim startup mit entsprechenden rechten. bei mir ist alles so da wie es soll.

Kommentar

Im GIT ist aber ein var/run: https://github.com/smarthomeNG/smart...master/var/run
          Die PID macht er denke ich bei jedem Start neu.

Kommentar

Hmmm. Ich hab in /usr/local/smarthome/var/ nur die Ordner cache, db, log und rrd - auch wenn es im Debug-Modus läuft.

Kommentar

und woher ist Dein SmartHomeNG? Github? Checkout oder ZIP geladen? Welcher Branch? Oder gar noch das alte smarthome?

Das von MKNX hat noch keinen RUN. das hat cmalo eingebaut... drum hat SmartHomeNG den Folder auch im Github.. ich vermute Du hast da bischen Versionchaos..

Kommentar

Deine Smarthome-Version wurde von cmalo schon für die Kontrolle durch systemd erweitert, so dass sie das PID-file schreibt. Sieh mal hier: https://github.com/smarthomeNG/smarthome/pull/1/files
                Das Anlegen des Verzeichnisses .../run macht also Sinn. Es sollte auch eine Datei '.gitignore' drin sein (siehe Link).

Gruß Wolfram

P.S.: der Blick in den Sourcecode von smarthome.py zeigt, dass das pid-file nur geschrieben wird, wenn der Modus 'default' ist, also smarthome ohne Argumente gestartet wurde. Das erklärt, warum das Problem im Debug-Modus nicht auftritt.
                Zuletzt geändert von wvhn; 04.08.2016, 23:12.

Kommentar

Installiert (bzw. kopiert) hatte ich SmarthomeNG aus dem GitHub am 13.04.2016. Gut möglich, dass ich nur das reinkopiert hatte, was an Ordnern schon da war - ich dachte mir, es ist besser nur die Dateien zu ersetzen, damit ich keine Rechteprobleme habe (Linux-Anfänger halt...). Habe jetzt den Ordner run angelegt und die .gitignore reinkopiert. Jetzt startet es ohne Fehlermeldung.

Wieder mal ein herzliches Danke an Euch für die schnelle Unterstützung!

Kommentar

Lädt...
                  X