Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmartHomeNG V1.2 ist live!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SmartHomeNG V1.2 ist live!

Hallo zusammen,

seit gestern ist die Version 1.2 von SmartHomeNG in den Master-Branch gewandert.
    Wir wünschen euch viel Spass mit der neuen Version und freuen uns über Feedback.

Wir arbeiten unterdessen an der 1.3 weiter und verfeinern die Doku.

Vielen vielen Dank für Eure super Arbeit und Eure super Unterstützung hier im Forum.

Kommentar

Gratulation und vielen Dank an alle, die dies durch ihr Engagement und den privaten Einsatz erst ermöglicht haben.
      Das kann man euch gar nicht hoch genug anrechnen!!!

Eine Frage hab ich aber noch:
      Wie kann ich nun von SmarthomeNG V1.1 auf die V1.2 updaten? Hab mich damals bei der Installation an eure Komplettanleitung im Wiki gehalten.

Nochmals vielen Dank und die besten Grüße,
      Markus

Kommentar

Wenn du SmarthomeNG V1.1 über
        Code:
        git clone [...]
        installiert hast, dann sollte es ausreichend sein, in das Smathome-Verzeichnis zu wechseln und dort ein
        Code:
        git pull
        und anschließend
        Code:
        sudo service smarthome restart
        auszuführen.

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Hat super funktioniert
          Werde das ins Wiki einbauen da es sicher noch mehr "solche" Anwender wie mich gibt

Gruß,
          Markus

Kommentar

Danke!

Kommentar

Danke euch für die tolle Arbeit und die Fortführung des Projekts!

Kommentar

Das Update von smarthome auf smarthomeNG hat funktioniert. Vielen Dank!

Kommentar

Also erstmal will ich meine Freude zum Ausdruck bringen, dass es bei SmarthomeNG (als auch bei SmartvisuTNG) weitergeht! Klasse! Ich finde die Software genial, und hatte schon Sorge, auf ein totes Pferd gesetzt zu haben! Bin froh und dankbar, dass es weitergeht! Vielen Dank an alle, die sich dem Thema angenommen haben!

Zitat von Echo Beitrag anzeigen
                  Das Update von smarthome auf smarthomeNG hat funktioniert. Vielen Dank!
                  Wie bist Du vorgegangen? Wie in dieser Anleitung: https://github.com/smarthomeNG/smart...r-repositories?
                  Oder hast Du wie weiter unten unter "Fehlerquellen" beschrieben erst das Verzeichnis umbenannt und quasi neu installiert?

Viele Grüße
                  Markus

Kommentar

Ich hatte versehentlich mein .git im Verzeichnis smarthome gelöscht. In einer Datensicherung hatte ich noch den Stand.
                    Nach der manuellen Übernahme wollte ich jetzt in den Genuss von git kommen.

Ich hatte die Version 1.2 händisch geladen!!

Der git scheint zu laufen, aber ich habe eine Meldung

error: Your local changes to the following files would be overwritten by merge
                    und
                    Please, commit your changes or stash them before you can merge.
                    error: The following untracked working tree files would be overwritten by merge:

Ich kenne mich mit github nicht aus! Was ist falsch, bzw. wie merge ich ?

Nur "git pull" reicht wohl nicht!

Danke für jede Hilfe
                    Wolfgang

Konnte das Poblem selbst löse. smathome glöscht und git pull nei gezogen!
                    Zuletzt geändert von schloessl; 26.08.2016, 13:55. Grund: Problem gelöst!

Kommentar

Moin Markus,
                      Zitat von ide71 Beitrag anzeigen
                      Wie bist Du vorgegangen? Wie in dieser Anleitung: https://github.com/smarthomeNG/smart...r-repositories?
                      Oder hast Du wie weiter unten unter "Fehlerquellen" beschrieben erst das Verzeichnis umbenannt und quasi neu installiert?
                      Ich habe das Verzeichnis kopiert (ja, ich weiss. Backups sind für Weicheier ). Dann laut Anleitung umgehängt. Gemeckert wurde dann bei Plugins, die ich händisch reinkopiert hatte. Die habe ich gelöscht und konnte dann pullen. Die GIT-Schritte habe ich von https://knx-user-forum.de/forum/supp...294#post927294

Gruß
                      René

Kommentar

Zitat von Echo Beitrag anzeigen
                        Moin Markus,

Ich habe das Verzeichnis kopiert (ja, ich weiss. Backups sind für Weicheier ). Dann laut Anleitung umgehängt. Gemeckert wurde dann bei Plugins, die ich händisch reinkopiert hatte. Die habe ich gelöscht und konnte dann pullen. Die GIT-Schritte habe ich von https://knx-user-forum.de/forum/supp...294#post927294

Gruß
                        René
                        Hallo René,

so habe ich es eigentlich auch versucht. Der git pull läuft ohne Fehler durch. Beim Start von Smarthome.py kommt dann folgende Fehlermeldung:

Code:
                        Traceback (most recent call last):
                          File "/usr/smarthome/bin/smarthome.py", line 42, in <module>
                            import yaml
                        ImportError: No module named yaml
                        Also bin ich nach der Komplettanleitung vorgegangen, und hab versucht, ephem und pyyaml zu installieren.

"sudo apt-get -y install dialog openntpd python3 python3-dev python3-setuptools unzip build-essential" läuft erfolgreich durch.

Beim "sudo easy_install3 pip" kommen dann folgende Fehlermeldungen:

Code:
                        Searching for pip
                        Reading http://pypi.python.org/simple/pip/
                        Best match: pip 8.1.2
                        Downloading https://pypi.python.org/packages/e7/a8/7556133689add8d1a54c0b14aeff0acb03c64707ce100ecd53934da1aa13/pip-8.1.2.tar.gz#md5=87083c0b9867963b29f7aba3613e8f4a
                        Processing pip-8.1.2.tar.gz
                        Running pip-8.1.2/setup.py -q bdist_egg --dist-dir /tmp/easy_install-je_dii/pip-8.1.2/egg-dist-tmp-kggbfi
                        warning: no previously-included files found matching '.coveragerc'
                        warning: no previously-included files found matching '.mailmap'
                        warning: no previously-included files found matching '.travis.yml'
                        warning: no previously-included files found matching '.landscape.yml'
                        warning: no previously-included files found matching 'pip/_vendor/Makefile'
                        warning: no previously-included files found matching 'tox.ini'
                        warning: no previously-included files found matching 'dev-requirements.txt'
                        warning: no previously-included files found matching 'appveyor.yml'
                        no previously-included directories found matching '.github'
                        no previously-included directories found matching '.travis'
                        no previously-included directories found matching 'docs/_build'
                        no previously-included directories found matching 'contrib'
                        no previously-included directories found matching 'tasks'
                        no previously-included directories found matching 'tests'
                          File "build/bdist.linux-armv7l/egg/pip/_vendor/progress/spinner.py", line 32
                            phases = [u'◷', u'◶', u'◵', u'◴']
                                           ^
                        SyntaxError: invalid syntax

File "build/bdist.linux-armv7l/egg/pip/_vendor/progress/bar.py", line 48
                            empty_fill = u'∙'
                                            ^

File "build/bdist.linux-armv7l/egg/pip/_vendor/progress/counter.py", line 37
                            phases = (u' ', u'▁', u'▂', u'▃', u'▄', u'▅', u'▆', u'▇', u'█')
                                         ^

File "/usr/local/lib/python3.2/dist-packages/pip-8.1.2-py3.2.egg/pip/_vendor/progress/spinner.py", line 32
                            phases = [u'◷', u'◶', u'◵', u'◴']
                                           ^

File "/usr/local/lib/python3.2/dist-packages/pip-8.1.2-py3.2.egg/pip/_vendor/progress/bar.py", line 48
                            empty_fill = u'∙'
                                            ^

File "/usr/local/lib/python3.2/dist-packages/pip-8.1.2-py3.2.egg/pip/_vendor/progress/counter.py", line 37
                            phases = (u' ', u'▁', u'▂', u'▃', u'▄', u'▅', u'▆', u'▇', u'█')
                                         ^

Adding pip 8.1.2 to easy-install.pth file
                        Installing pip script to /usr/local/bin
                        Installing pip3.2 script to /usr/local/bin
                        Installing pip3 script to /usr/local/bin

Installed /usr/local/lib/python3.2/dist-packages/pip-8.1.2-py3.2.egg
                        Processing dependencies for pip
                        Finished processing dependencies for pip

Entsprechend funktionieren danach dann auch
                        Code:
                        sudo pip install ephem
                        sudo pip install pyyaml
                        nicht.

hat jemand eine Idee? Ich habe einen Raspi2 auf Basis der alten Images, entsprechend upgedated.

Danke und Gruß
                        Markus

Update 1: Bin gerade dabei, mal Python 3.5.2 zu installieren. Vielleicht hilft das ja. Ich halte Euch auf dem Laufenden...
                        Zuletzt geändert von ide71; 25.08.2016, 12:52.

Kommentar

Mir fällt da noch als Stichwort "composer" ein. Muss man da nicht noch was händisch installieren/aktualisieren?

Kommentar

Also Python 3.5.2 sollte nicht notwendig sein. Hast Du mal

Code:
                            cd /usr/local/smarthome
                            sudo pip install -r requirements_all.txt
                            ausprobiert?

Damit werden eigentlich die Abhängigkeiten installiert, die derzeit in SmartHomeNG in der requirements_all.txt eingetragen worden sind.
                            Ab Release 1.2 sollte das funktionieren. Wenn es bei Dir auf dem Raspi klappt, könnten wir das mal in der Komplettanleitung ergänzen...

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
                              Also Python 3.5.2 sollte nicht notwendig sein. Hast Du mal

Code:
                              cd /usr/local/smarthome
                              sudo pip install -r requirements_all.txt
                              ausprobiert?

Damit werden eigentlich die Abhängigkeiten installiert, die derzeit in SmartHomeNG in der requirements_all.txt eingetragen worden sind.
                              Ab Release 1.2 sollte das funktionieren. Wenn es bei Dir auf dem Raspi klappt, könnten wir das mal in der Komplettanleitung ergänzen...
                              Wenn ich das ausführe, kommt der selbe Fehler. Für mich sieht es so aus, dass pip nicht korrekt installiert ist bzw. nicht korrekt funktioniert.
                              Ich hab jetzt Grillabend, kann dann morgen weitertesten.

Gruß
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X