Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuinstallation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neuinstallation

Ich hab mal wieder neu installiert. Das liefert mir gerade die Version 1.2.450. Wenn ich mir dort die plugin.conf.default anschaue, heisst es:

Code:
    #[visu]
    #    class_name = WebSocket
    #    class_path = plugins.visu
    #    smartvisu_dir = /var/www/html/smartVISU
    # for Ubuntu 14.04 upwards the base for html has changed
    #    smartvisu_dir = /var/www/html/smartVISU
    und schon stolpert ein Anfänger wieder, weil:

2016-08-24 13:54:23 WARNING __init__ Main -- __init__.py:__init__:70
    2016-08-24 13:54:23 WARNING __init__ Main +================================================= ===========================+ -- __init__.py:__init__:71
    2016-08-24 13:54:23 WARNING __init__ Main ! The VISU plugin is deprecated ! -- __init__.py:__init__:72
    2016-08-24 13:54:23 WARNING __init__ Main ! - Please switch to the VISU_WEBSOCKET and VISU_SMARTVISU plugins ! -- __init__.py:__init__:73
    2016-08-24 13:54:23 WARNING __init__ Main ! - The old VISU plugin will be removed in the upcoming smarthomeNG v1.3 ! -- __init__.py:__init__:74
    2016-08-24 13:54:23 WARNING __init__ Main ! ! -- __init__.py:__init__:75
    2016-08-24 13:54:23 WARNING __init__ Main ! Please read: ! -- __init__.py:__init__:76
    2016-08-24 13:54:23 WARNING __init__ Main ! https://github.com/smarthomeNG/smart...¼tzung_in_v1.2 ! -- __init__.py:__init__:77
    2016-08-24 13:54:23 WARNING __init__ Main +================================================= ===========================+ -- __init__.py:__init__:78
    2016-08-24 13:54:23 WARNING __init__ Main -- __init__.py:__init__:79

Heissen müsste es doch jetzt:

Code:
    [visu]
        class_name = WebSocket
        class_path = plugins.visu_websocket
        acl = rw

[smartvisu]
        class_name = SmartVisu
        class_path = plugins.visu_smartvisu
        smartvisu_dir = /var/www/html/smartVISU

Ergänzung zur Neuinstallation:

[Errno 2] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden: '/usr/local/smarthome/etc/logic.conf'

Da liegt doch eigentlich keine logic.conf oder?

Kommentar

Andi, wenn Du genau liest:
      1. das ist eine Warning, kein Fehler. Es weist Dich zart daraufhin, das in der 1.3 das Plugin so wie Du es konfiguriert hast verschwunden ist.
      2. 1.2 gerade eben ein paar Tage draußen, wir kriegen kein Geld für das ganze, müssen uns also anderweitig abmühen. Das läßt nicht immer Zeit alles sofort zu machen.
      3. In der Anleitung steht das doch drin:
        Code:
        	cd /usr/local/smarthome/etc
        	touch logic.conf
        Pack Da einfach deine logic.conf rein und alles ist gut.weil in dem Verzeichnis die logic.conf sein sollte. Vermutlich bist Du die Zeilen übergangen?
      4. Genaue Informationen zu jedem Plugin findest Du in der Readme zu jedem Plugin. Insofern also sowohl beim Websocket als auch bei Smart
      5. Niemand hindert Dich verifizierte Ergebnisse in die Anleitung einfliessen zu lassen. Aber bitte auch nur dann wenn Du es verifiziert hast, das es klappt. Da reinschreiben könnte ich jetzt auch was ich vermute, was klappt. Bisher habe ich aber immer nur das dort reingeschrieben von dem ich weiß, das es klappt. Das dauert aber denn ich installiere nicht täglich alles neu.

Gruß, Bernd

Kommentar

Hallo Bernd, soll auch keine Kritik sein - ihr macht ne tolle Arbeit!! Ich bin da anders wie in der Anleitung rangegangen - installiere smarthome.py gern mal neu (weil ich mit git immer noch nicht klar komme - z.B. Branchwechsel) und kopiere dann nur meine confs rüber, daher fehlte mir diese logic.conf. Wofür ist die dann gedacht?

Die .default kann ich nicht ändern, ist ja Teil des Auslieferungspaketes, war also nur der Hinweis, dass die noch aktualisiert gehört, falls jemand die als Beispiel nehmen würde.

Im Wiki bin ich dann bei Gelegenheit gerne wieder aktiv.

Viele Grüße
        Andi

Kommentar

Hallo Andi,

ist auch nur Rückmeldung zu den Begleitumständen. Thema Logic.conf: Siehe mal hier https://github.com/smarthomeNG/smart...tion#logicconf

Es gibt einige Unterschiede zwischen Komplettanleitung und nur rüberkopieren. Ich bin auch noch nicht wirklich der Freund von git aber ich probiere damit klarzukommen. Wenn etwas nicht passt, ist es ideal im Github ein Issue aufzumachen. Dann kann jeder das ggf. fixen und den Issue schließen, wenn es ok ist. Bitte möglichst genau die fehlerhafte oder verbesserungswürdige Stelle benennen. Die Plugin.conf.default gehört sicher zu den überarbeitungswürdigen Dingen und verdient einen Issue ;-)
          Ebenso die Komplettanleitung die jetzt ja auf dem Master 1.2 basiert. Alles mit Hinweis auf 1.1 kann dann raus.
          .

Kommentar

Lädt...
          X