Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Items ad wandler mcp3008

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Items ad wandler mcp3008

    Hallo kann mir jemand helfen, möcht aus dem mcp3008 sensor daten direkt einem item angeben, so das man von dort aus eine logic oder was anderes damit mochen kann. Unteranderem vieleicht auch mit sql= yes in die Datenbank. Oder halt mit Knx adresse verknüpfen.

    #2
    Da wirst Du wohl ein Plugin selber schreiben müssen. Ein flüchtiges googlen wirft z.B. http://erik-bartmann.de/component/at...wnload/21.html aus, damit bekommst Du das per Python auf den Raspi.
    Ein GPIO Plugin für SmartHomeNG gibt es wohl auch schon.
    Jetzt kannst Du den Code anpassen und den Rest macht SmartHomeNG.

    Kommentar


      #3
      Hallo bmx,
      soweit ist das auch gut aber mir geht es auch um Hintergrung, da pyhton für mich neuland list. Z.b. wo oder und wie werden die Daten der Items hinterlegt und wie greife ich ambesten auf die spi zu spi.xfer2 oder sendbit.append(0b10000010) . Es Wäre ja schön wenn man in der neuen version direkt auf die einzelnen stellen zugreifen könnte sozusagen suchfunktion.
      Als mit anderen Wortn ich brauche mehr Hintergrung.
      dank für die Schnelle Antwort bmx
      und mfg

      Kommentar


        #4
        Ich schlage vor, Du versuchst zunächst mit Python deine Kommunikation mit dem mcp3008 via GPIO hinzubekommen. Dann kannst Du Dir mal diesen Thread zu Gemüte führen: https://knx-user-forum.de/forum/supp...griff-auf-gpio
        Gruß,
        Bernd

        Kommentar


          #5
          Hallo Bernd
          habe unter code... schon mal machgefragt ob die Sache die ich jetzt gemacht habe so gehen könnte Siehe.
          wäre net wenn da mal jemand drüber scgaun würde ob das so geht
          Danke und mfg

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            da ich jetzt alle mein Py kentnisse ausgeschöpft habe und immer eine von zwei Meldungen bekommen habe,

            IndentationError: unexpected unindent
            IndentationError: unindent does not match any outer indentation level

            wei? ich nicht mehr weiter.
            letzter Stand meines versuches als anhang.

            mfg
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Es hängt an den Einzügen: Du hast mal Tabs und mal Text drin. Unter Python ist die Einrückung sehr wichtig. Schau Dir mal im Editor z.B. Notepad++ oder vergleichbar den Code an unter Berücksichtigung von "Ansicht --> Nicht druckbare Zeichen --> Leerzeichen und Tabs anzeigen"
              Wenn das paßt, kannst Du weitermachen...

              Kommentar


                #8
                Hallo Bernd,
                für noch einen Tip wäre ich dankbar oder des Rätzels lösung anbei jetzt die Fehlermeldung und die Py, die zumindest jetzt durch läuft

                mfg
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Du mußt Deinem Editor angeben, das der UTF-8 ohne BOM nutzt (Notepaf++ Kodierung -> UTF8 ohne BOM). Vermutlich hast Du in der Datei sensor.conf an Position 204 etwas wie ein ä,ö, ü, oder so.
                  Übrigens würde ich dem Standard folgen und keine TABS im Python nehmen sondern 4 Spaces. Kannst Du im Notepad++ auch einstellen (Einstellung --> Optionen | Tabulatoren | durch Leerzeichen ersetzen. Das kannst Du dann auch automatisch ersetzen lassen indem Du alles markierst, TAB drückst und Shift-TAB

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für die antwort aber das kann es alles nicht sein habe noch einmal nachgesehen und die Einstellungen sind OK.
                    es muss noch etwas am Code sein ( py )

                    Plugin spi3008 exception: 'module' object has no attribute 'Raspi_GPIO'
                    Traceback (most recent call last):
                    File "/usr/local/smarthome/lib/plugin.py", line 63, in __init__
                    plugin_thread = PluginWrapper(smarthome, plugin, classname, classpath, args, instance)
                    File "/usr/local/smarthome/lib/plugin.py", line 101, in __init__
                    exec("self.plugin = {0}.{1}.__new__({0}.{1})".format(classpath, classname))
                    File "<string>", line 1, in <module>
                    AttributeError: 'module' object has no attribute 'Raspi_GPIO'
                    2016-09-12 17:26:12 INFO Main Init Items
                    2016-09-12 17:26:14 ERROR Main Problem reading sensor.conf: 'utf-8' codec can't decode byte 0xe4 in position 204: invalid continuation byte
                    Traceback (most recent call last):
                    File "/usr/local/smarthome/bin/smarthome.py", line 278, in start
                    item_conf = lib.config.parse(self._items_dir + item_file, item_conf)
                    File "/usr/local/smarthome/lib/config.py", line 77, in parse
                    for raw in f.readlines():
                    File "/usr/lib/python3.4/codecs.py", line 313, in decode
                    (result, consumed) = self._buffer_decode(data, self.errors, final)
                    UnicodeDecodeError: 'utf-8' codec can't decode byte 0xe4 in position 204: invalid continuation byte

                    Ps mein Editor ist crimson

                    Mfg

                    Kommentar


                      #11
                      Der Hinweis von bmx ist schon richtig, wie Du aus Deiner Log Ausgabe sehen kannst:

                      Code:
                      2016-09-12 17:26:14 ERROR Main Problem reading sensor.conf: 'utf-8' codec can't decode byte 0xe4 in position 204: invalid continuation byte
                      Das Problem liegt in Deiner Datei sensor.conf.
                      Viele Grüße
                      Martin

                      There is no cloud. It's only someone else's computer.

                      Kommentar


                        #12
                        Hm Dein Editor ist ja ein Dinosaurier (Last Update 2008). Prüfe mal, ob damit UTF ohne BOM geht. Auf jeden Fall sind bei Dir weitere Dinge im Argen. Aber fang doch einfach mal mit den einfachen Dingen an und prüfe Deine sensor.conf

                        Kommentar


                          #13
                          Na Gut! habe das ganze nochmal von anfang, habe jetzt notpade++ ohne bom und UTF8.
                          Jetzt stellt sich mir die erste Frage wie deklariere ich die class(spidev) ?
                          (from lib.model.smartplugin import SmartPlugin) brauche ich das überhabt ?
                          Jetzt noch wann brauche ich (self.) ?
                          Das wären so meine Probleme als grundlage kann nur pascal und VBA und das ist schon eine ... Jahre aber man lernt ja nie aus daher schaun wir mal brauche halt mur in Py etwas hilfe in den dingen die man im Netz nicht findet.

                          bedanke mich aber schon mal für die netten Hinweis und hoffe auf weiteres.
                          ps die neue soft (smarthome ) läuft gut und visu wird jetzt auch .

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X