Hallo liebes SmarthomeNG-Team,
vielen Dank für Eure tolle Arbeit. Das Upgrade auf Version 1.2 hat einwandfrei geklappt. Alles läuft wie gewohnt ohne irgendwelche Anpassungen. Selbst mit dem eibd läuft alles ohne Probleme.
Wenn es jetzt wieder öfter Releases gibt, bekomme ich aber ein Problem: meine händischen Änderungen an der dpts.py, die ich für mein Tebis TS System brauche, sind bei jedem Upgrade wieder weg. Abhilfe würden anpassbare datapoints schaffen, die man in eine separate Datei auslagert.
Das funktioniert auch, wenn man in der dpts.py im Import-Bereich die Zeile
einfügt und dann im decode-Bereich unten z.B. 3 Funktionen zum Dekodieren der custom-dpts ergänzt (letzte drei Zeilen).
Das Gleiche noch einmal im encode-Bereich ("customdpts.encust1"...).
In der Datei customdpts.py werden die Funktionen in gleicher Weise definiert, wie in dpts.py.
In der item.conf sieht eine Definition dann so aus:
Ich habe dies versuchsweise umgesetzt und es funktioniert. Dennoch würde ich meine Installation erst umstellen, wenn der Vorschlag für gut befunden und in das Release aufgenommen wird. Vielleicht gibt es ja noch mehr so Exoten, die so etwas brauchen.
Die Dateien könnte ich hier im Thread zur Verfügung stellen. Für einen pull-Request habe ich noch zu wenig Ahnung von github.
Danke und Gruß
Wolfram
vielen Dank für Eure tolle Arbeit. Das Upgrade auf Version 1.2 hat einwandfrei geklappt. Alles läuft wie gewohnt ohne irgendwelche Anpassungen. Selbst mit dem eibd läuft alles ohne Probleme.
Wenn es jetzt wieder öfter Releases gibt, bekomme ich aber ein Problem: meine händischen Änderungen an der dpts.py, die ich für mein Tebis TS System brauche, sind bei jedem Upgrade wieder weg. Abhilfe würden anpassbare datapoints schaffen, die man in eine separate Datei auslagert.
Das funktioniert auch, wenn man in der dpts.py im Import-Bereich die Zeile
Code:
from . import customdpts
Code:
decode = { '1': de1, '2': de2, '3': de3, .... [B] 'cust1': customdpts.decust1, 'cust2': customdpts.decust2, 'cust3': customdpts.decust3[/B] }
In der Datei customdpts.py werden die Funktionen in gleicher Weise definiert, wie in dpts.py.
In der item.conf sieht eine Definition dann so aus:
Code:
[[[licht_haupt]]] type = num visu_acl = rw knx_dpt = cust1 knx_listen = 1/0/21 knx_send = 1/0/21
Die Dateien könnte ich hier im Thread zur Verfügung stellen. Für einen pull-Request habe ich noch zu wenig Ahnung von github.
Danke und Gruß
Wolfram
Kommentar