Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Item soll beim Systemstart nicht gesetzt werden - wie mach ich das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Item soll beim Systemstart nicht gesetzt werden - wie mach ich das?

Hallo,

ich habe folgende Situation: Meine Wetterstation sendet an die Jalousien wahlweise Position und Winkel, oder aber ein Fahrbefehl auf/ab. Ist so, kann ich nicht ändern.
    Der Jalousie-Aktor hat einen manuellen und einen Automatikmodus. Sobald ein Fahrbefehl gesendet wird, schaltet er in den manuellen Modus. Damit Position/Winkel akzeptiert werden, muss man über eine KO erst wieder in den Automatikmodus zurücksetzen.

Ich habe deswegen in SHNG folgende gebaut:

Code:
    [beschattung]
        [[fassade_so]]
            [[[position]]]
                type = num
                knx_dpt = 5
                knx_cache = 3/3/48
                enforce_updates = true
            [[[winkel]]]
                type = num
                knx_dpt = 5
                knx_cache = 3/4/48        
                enforce_updates = true
            [[[automatik]]]
                type = bool
                knx_dpt = 1
                knx_cache = 3/0/48
                knx_send = 3/0/48
                enforce_updates = true
                eval = True
                eval_trigger = beschattung.fassade_so.position | beschattung.fassade_so.winkel
    Das funktioniert so wunderbar. Immer, wenn die Wetterstationen nen Winkel oder ne Position schickt, schickt SHNG nen Automatik-Befehl hinterher.

Mein Problem ist beim Neustart von SHNG. Da wird nämlich immer ein automatik = 1 gesendet. Meistens bastel ich Abends/Nachts am Smarthome, da war der letzte Befehl von der Wetterstation ein Abfahren. Jedes Mal wenn ich Smarthome durchstarte, fahren alle Lamellen auf die letzte Automatikposition.

Hab ich eine Möglichkeit, dass SHNG beim Neustart die Automatik nicht triggert? Was muss ich machen?

Danke und Gruß
    Markus
    Zuletzt geändert von ide71; 30.08.2016, 20:08.

Hallo Markus

Das knx_cache löst die Initialisierung aus. Das ist der Zweck dieser Einstellung.
    Wenn du stattdessen knx_listen verwendest, geschieht keine Initialisierung. Der Wert des Items wird dann nur gesetzt, wenn ein Telegramm vom Bus kommt.

Gruss
    Stefan
    Zuletzt geändert von bmx; 30.08.2016, 20:07.

Kommentar

Hallo Stefan,

perfekt. Danke für die schnelle Hilfe!

VG,
      Markus

Kommentar

Lädt...
      X