Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Crontab in item.conf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu Crontab in item.conf

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage zur Nutzung von crontab in den items. In der Doku steht einiges zur Verwendung bei Logiken. Die Frage ist, ob ich folgende Syntax auch in den Items verwenden kann? Über die Suchfunktion habe ich hierzu auch nichts gefunden.

Code:
    [zeit]
        [[morgen_fassade_automatik]]
            type = bool
            visu_acl = ro
            knx_dpt = 1
            knx_cache = 9/0/3
            knx_send = 9/0/3
            crontab = 18:00<sunset = 0 | 06:00<sunrise = 1
    Was ich erwarte: Zum Sonnenaufgang, aber nicht vor 6 Uhr wird die Automatik eingeschaltet, zum Sonnenuntergang, aber nicht vor 18 Uhr wird sie ausgeschaltet.

Ist das so zulässig?

Was mir komisch vorkommt: Im Backend sieht der "crontab:"-Eintrag etwas kryptisch aus:
    2016-09-09 14_39_40-ETS4 - TeamViewer.png

Danke und Gruß
    Markus
    Zuletzt geändert von ide71; 09.09.2016, 13:41.

Ich kram das hier nochmal raus. Lt. Doku sollte die crontab-Zeile wie von mir oben beschrieben ja funktionieren. Tatsächlich tut es das aber nicht. Die Jalousien gehen bei uns morgens immer um 6 Uhr auf, obwohl es noch nicht hell ist. Ich habe cersuchsweise auf "sunrise<06:00 = 1" umgestellt, das ändert auch nichts.

Kann jemand da was dazu sagen? Hat sich da was geändert? Ist es vorgesehen, dass es funktionieren sollte?
    Ich kann mich schon auf die Suche in die Tiefe machen, aber wenn schon jemand was weiß, bitte um Info!

Danke und Gruß
    Markus

Kommentar

Zumindest der Error im Backend müsste raus sein, da wurde das < nicht ordentlich escaped.

Kommentar

Nachdem es im die Item-Details ging: da war wirklich noch ein fehlendes Escape.. habs im DEV gefixed und den commit markiert, so dass er theoretisch durch cmalo in den master geholt werden könnte. mit der ausführung hat das natürlich nichts zu tun.

Kommentar

Ist der Fehler in der aktuellen Version 1.4.2 im master gefixed? Ich bekomme immer noch die oben beschriebene fehlerhafte Anzeige. Im Backend ist im Item Scheduler die nächste Ausführung korrekt befüllt.

Kommentar

Da es seit dem Fix im Develop Branch im Oktober ein Release gab: Ja
            Viele Grüße
            Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Lädt...
            X