Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Mail-Plugin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Mail-Plugin

    Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
    Ich nutze derzeit noch das alte smarthome.py und möchte über das Mail-Plugin eine eMail an einen Empfänger versenden, wenn eine bestimmte KNX-Gruppenandresse eine 1 erhält. Hierzu habe ich in etc/plugin.conf das Plugin wie folgt eingebunden:
    Code:
    [mail]
        class_name = SMTP
        class_path = plugins.mail
        host = adresse.des.mailservers
        mail_from = absender@email.adresse
    Bis hierhin so weit, so einfach. Jetzt stehe ich allerdings auf dem Schlauch.
    Ich dachte, ich kann jetzt einfach ein Item erstellen, welches mittels knx_listen auf eine Gruppenadresse hört. Allerdings ist mir nicht klar, wie ich jetzt eine Mail verschicken kann. Muss ich hierzu eine Logik erstellen? Wenn ja, kann mir da bitte mal kurz jemand behilflich sein. Irgendwie steige ich da gerade nicht ganz durch. Die README des Plugins hat mir hier gerade auch nicht wirklich weitergeholfen.

    Im Voraus vielen Dank.

    Christian

    #2
    plugin.conf - Beispiel:
    Code:
    [mail]
        class_name = SMTP
        class_path = plugins.mail
        host = smtp.provider.de
        mail_from = von_mir@provider.de
        ssl = True
        username = ich   
        password = auch-ich
    Dann Datei im logics-Verzeichnis (bei Image = /usr/smarthome/logics/) erstellen:
    z.B. testmail.py
    Code:
    if sh.dein.Item() == 1:
        sh.mail('mail@adresse.de', 'Betreff: Help me', 'Nachricht')
    Dann in der logic.conf (bei Image = /usr/smarthome/etc/logic.conf)
    Code:
    [MyLogic]
        filename = testemail.py
        watch_item = dein.Item
    sh.py neu starten und testen

    Kommentar


      #3
      Hallo macflei,
      vielen Dank für deine Hilfe. Werde es direkt ausprobieren.
      Eine Frage habe ich noch. Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann in dem zu überwachenden Objekt (im Beispiel "dein.Item") in der Item-Konfiguration noch das Attribut enforce_updates setzen muss?

      Danke im Voraus.

      Viele Grüße

      Christian

      Kommentar


        #4
        Nicht zwingend. Hängt davon ab was das für ein Item ist, bzw. wie sich Deine 1 verhält.
        Wenn ein Wechsel zwischen 1 und 0 erfolgt brauchst Du es nicht, da sich der Zustand jeweils ändert.
        z.B. Nachricht senden wenn Fenster auf (1 auf / 0 zu)
        Wenn sich die 1 ohne Zustandswechsel wiederholt brauchst Du enforce_updates

        Kommentar


          #5
          Ah, ok, verstehe.
          Hab' es gerade getestet. Hat funktioniert.
          Vielen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X