Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Parallelbetrieb zwei PIs - Produktiv und zum Basteln
Parallelbetrieb zwei PIs - Produktiv und zum Basteln
Moin,
mal ne blöde Frage. Ist es möglich 2 Installationen parallel laufen zu lassen? Gerade da der Umstieg auf NG und 2.8 ansteht, der vermutlich nicht gleich auf Anhieb klappt.
Du hast dann unter Umständen bei logicken ein Problem das diese zweimal ausgeführt werden und Dinge auf den Bus senden. Im schlimmsten Fall spielen die beiden Systeme Ping Pong...
Also ich hab hier auch mehrere Installationen parallel laufen und die Thematik ist so wie von heckmannju beschrieben. Hat sich aber einfach regeln lassen, indem ich auf allen Systemen ein zus. Item mitführe, welches dann bspw. PROD, UAT, DEV führt. Parallel hierzu prüfe ich in der ersten Zeile aller "Single-Run" Logiken ab ob diese auf dem PROD laufen und ansonsten breche ich die Logik ab. Dadurch lassen sich die Conf-Files alle gleich halten und können per Batchjob einfach aktualisiert/synchronisiert werden.
Bei der Visu ists ja egal ob diese mehrfach läuft.
Wenns nur den KNX betrifft würde es evtl. schon reichen, das KNX Plugin auf dem Bastelserver auf Readonly zu setzen, dann reagiert er zwar auf Bustelegramme wie der HauptPi, sendet aber nicht direkt auf den Bus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen und die Websiteaktivitäten zu analysieren. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar