moinsen,
ich versuche meine fenster etwas bessser auszuwerten.
mein problem ist das letzte und wichtigste item 'keine_offen_einige_gekippt'.
Es wird überhaupt nicht evaluiert (lt. Log) wegen des 'and sh.fenster.eg.einige_gekippt()'
Wenn ich das raus nehme, ist die Formel natürlich falsch aber es wird 1A evaluiert und berechnet.
Hat jemand einen Hinweis?
Und weiss jemand wie *genau* das enforce_updates zu verwenden ist? wenn ich raten sollte, dann ist das normale verhalten ohne enforce_updates, dass items ohne werte/nicht-initialisiert auch nichts antriggern. ist das alles oder steckt da mehr hinter?
ich versuche meine fenster etwas bessser auszuwerten.
Code:
[[[einige_gekippt]]] type = bool knx_dpt = 1 knx_init = 7/0/21 knx_listen = 7/0/21 enforce_updates = true [[[einige_offen]]] type = bool knx_dpt = 1 knx_send = 7/0/22 knx_reply = 7/0/22 eval = sh.fenster.eg.ew1_o() or sh.fenster.eg.ew2_o() or sh.fenster.eg.ew3_o() or sh.fenster.eg.ew4_o() or sh.fenster.eg.ew5_o() or sh.fenster.eg.ek1_o() or sh.fenster.eg.ek2_o() or sh.fenster.eg.et1_o() or sh.fenster.eg.ea1_o() or sh.fenster.eg.ea2_o() eval_trigger = fenster.eg.ew1_o | fenster.eg.ew2_o | fenster.eg.ew3_o | fenster.eg.ew4_o | fenster.eg.ew5_o | fenster.eg.ek1_o | fenster.eg.ek2_o | fenster.eg.et1_o | fenster.eg.ea1_o | fenster.eg.ea2_o enforce_updates = true [[[keine_offen_einige_gekippt]]] type = bool knx_dpt = 1 knx_send = 7/0/23 knx_reply = 7/0/23 *** eval = not sh.fenster.eg.einige_offen() and sh.fenster.eg.einige_gekippt() *** eval_trigger = fenster.eg.einige_offen | fenster.eg.einige_gekippt
Es wird überhaupt nicht evaluiert (lt. Log) wegen des 'and sh.fenster.eg.einige_gekippt()'
Wenn ich das raus nehme, ist die Formel natürlich falsch aber es wird 1A evaluiert und berechnet.
Hat jemand einen Hinweis?
Und weiss jemand wie *genau* das enforce_updates zu verwenden ist? wenn ich raten sollte, dann ist das normale verhalten ohne enforce_updates, dass items ohne werte/nicht-initialisiert auch nichts antriggern. ist das alles oder steckt da mehr hinter?
Kommentar