Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smarte Steckdose WiFi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Smarte Steckdose WiFi

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Smarten Steckdose die über WiFi geschaltet werden kann, bzw über WiFi schaltbar sein muss. Gibt es für ein Produkt bereits ein Plugin für sh.py?
    Im Moment bin ich auf den Belkin WeMo Switch oder Edimax SP-1101W gestoßen. Hat bereits einer von euch solch ein Produkt in Betrieb und ein einfaches Plugin geschrieben? Möglicherweise kann man diese sogar mit dem network-plugin steuern?

Danke schon mal für Vorschläge.

Die Frage ist nur ob es wirklich WLAN-Steckdose sein muss?
    Es gibt ja auch DECT von AVM und dafür kann man, glaube ich, AVM Plugin nutzen (FritzBox vorausgesetzt)
    Es gibt auch einfache 433MHz Stecksoden (3 Stück für 10-12 Euro) im Baumarkt und einen 2-3Euro Sender an den Pi anschließen (wurde auch schon hier besprochen). Ist aber mit Bastelaufwand verbunden...

Kommentar

DECT geht mit AVM Plugin, nutze das selber mit 2 Dosen - lese auch Temperatur und Verbrauch aus... Wifi Steckdosen (wenn es das wirklich gibt - Tatsache gibt es...) würden mir zu viel Saft alleine für das Wifi verbrauchen. Gerade geschaut, die DECT 200 1,5 W, die Devolo WLAN Steckdose 6 Watt.. sind zwar nur 4,5 Unterschied, aber auf die Masse und Zeit wiegts auch was.. und das devolo zeugs telefoniert dann sogar noch "nach hause"... ihhh
      Zuletzt geändert von psilo; 14.10.2016, 13:35.

Kommentar

Ja, es muss schon Wifi sein, da die Abdeckung im ganzen Haus ist. Etwas von AVM will ich nicht weil viel zu teuer und das DECT nicht im ganzen Haus funktionieren wird. Eine Bastellösung möchte ich überhaupt nicht beginnen. Dem phone-home Problem kann man ja sehr einfach mit einer Firewall entgegenwirken.

Danke für die Kommentare.

Kommentar

zu phone home: die frage ist wie offen die api ist oder was man mithoeren kann. offenbar werden viele produkte ueber die webseite 'zu hause' - also die vom hersteller - gesteuert. ob du das lokal nachbauen kannst ist denke ich fallabhaengig

Kommentar

Hi,

es gibt "billige" und 0.3W aus spaarsame Lösungen:

https://www.aliexpress.com/item/New-...b-ac472a0375d6

aber bestimmt "nur" über eine app, also closed source

Kommentar

Lädt...
            X