Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status Rückmeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Status Rückmeldung

Hallo,

ich habe das AVM-Plugin in Verwendung und möchte WLAN über KNX schalten und aktiv über SH.py an KNX den aktuellen Status des WLAN gesendet bekommen.
    Dazu habe ich das entsprenchende Item wie folgt erweitert:
    Code:
        [[wlan]]
            [[[gf_wlan_1]]]
                type = bool
                knx_dpt = 1
                knx_send = 9/4/2
                knx_reply = 9/4/2
                knx_listen = 9/4/1 | 6/7/1
                visu_acl = rw
                avm_data_type@fritzbox_6490 = wlanconfig #2,4ghz
                avm_wlan_index = 1
    Die Tests, die ich gemacht habe, wurden alle im Gruppenmonitor der ETS 4 mit smarthome.py in der Version 1.2 und knxd durchgeführt.
    Über die GAs 9/4/1 und 6/7/1 läßt sich das WLAN wie gewünscht ein- und ausschalten. Auf GA 9/4/2 sollte die Statusrückmeldung aktiv von SH.py auf den Bus gesendet werden. Das funktioniert aber nur, wenn ich das Item über das Backend ändere, dann wird die Änderung, wie gewünscht auf KNX übertragen. Wenn die Änderung des Items über KNX über GA 9/4/1 oder GA 6/7/1 kommt, wird auf GA 9/4/2 nichts gesendet (jedenfalls zeigt der Gruppenmonitor nichts an). Wenn ich über ETS die GA 9/4/2 abfrage, wird der richtige aktuelle Zustand zurückgegeben.
    Mein Verständnis war so, dass bei Änderung (egal woher) des Items der entsprechende Wert des Items an KNX gesendet wird.
    Muss ich mit enforce_update arbeiten bzw eine zusätzliche Logik verwenden, die dann den aktuellen Wert an KNX sendet?
    Eine Änderung über das Backend wird sofort auf KNX gesendet.

Gruß Markus

Hallo,

mit knx_reply hab ich noch nix gemacht. Ich schreibe direkt in die Gruppenadressen.
    So wie du das willst, würde ich das mit eval machen, ist hier beschrieben https://github.com/smarthomeNG/smarthome/wiki/Items

Also ein Unteritem anlegen mit folgendem Inhalt:
    Code:
    [[[[Trigger]]]]
           type = bool
           knx_send = 9/4/2
           eval = 1 if sh.xxx.wlan.gf_wlan_1() = 1 else 0
           eval_trigger = xxx.wlan.gf_wlan_1
    Das xxx steht für das Item über deinem wlan.
    Ich denke, das sollte so funktionieren, getestet hab ich das nicht.

Marc

Kommentar

Du musst knx_status verwenden, siehe Doku:
      knx_send
      You could specify one or more group addresses to send updates to. Item update will only be sent if the item is not changed via KNX.

knx_status
      Similar to knx_send but will send updates even for changes vie KNX if the knx_status GA differs from the destination GA.

Kommentar

Oh je, wer lesen kann.......

Dankeschön

Kommentar

Lädt...
        X